You are not logged in.

Advertising

Unregistered

Advertising


DC-Redaktion

Redakteur

Posts: 943

Location: DÜSSELDORF

  • Send private message

21

Monday, December 20th 2010, 9:49am

Kaufhof-Chef im RP-Interview: "Schadowstraße muss autofrei sein"

Torsten Kruse, Vorsitzender des City-Rings und Geschäftsführer des Kaufhof Wehrhahn, befürwortet die Fußgängerzone. Nur so könne die Stadt mit Wehrhahn-Linie und Kö-Bogen international bekannter werden. Er plädiert für einen City-Manager für Kö, Altstadt und Schadowstraße. zum Interview auf rp-online.de

DC-Redaktion

Redakteur

Posts: 943

Location: DÜSSELDORF

  • Send private message

22

Friday, February 4th 2011, 3:07pm

Neue Pläne für Schadowstraße

Die Stadt Düsseldorf will ab 2015 die Schadowstraße neu gestalten, das teilte Oberbürgermeister Dirk Elbers im Stadtrat mit. Auf der Einkaufsmeile werden nach der Fertigstellung der U-Bahn "Wehrhahnlinie" die Straßenbahngleise entfernt. Ob die Schadowstraße dann zur Fußgängerzone wird, ist allerdings noch unklar. Hauptprobleme sind der Lieferverkehr für die Kaufhäuser und die Zufahrten zu den Parkhäusern. Ein weiteres Problem ist die Anbindung an die neue Flaniermeile des Kö-Bogens.

DC-Redaktion

Redakteur

Posts: 943

Location: DÜSSELDORF

  • Send private message

23

Thursday, February 2nd 2012, 2:41pm

Schadowstraße soll aufgehübscht werden

Wenn ab Frühling die meisten oberflächlichen Baustellen auf der Schadowstraße verschwinden, soll die Einkaufsmeile optisch aufgewertet werden. Aktuelle Planungen dazu laufen gerade im Stadtrat an. Die Schadowstraße, einst unter den Top 5 der meistfrequentiertesten Einkaufsstraßen Deutschlands, hat in den letzten Jahren mit einem starken Rückgang des Publikumsverkehrs und sinkender Kaufkraft zu kämpfen. Zuletzt wurden nur noch etwa 8.000 Kunden pro Stunde gezählt, so dass die Schadowstraße im deutschlandweiten Ranking auf Platz 18 absank.

Zukünftig werden die Bauarbeiten zur Wehrhahnlinie aber immer mehr unter die Erde verlegt, so dass nur noch drei kleine Baustellen den Publikumsverkehr stören werden. Die unschönen gelben Bauzäune und das störende Baugerät sollen gänzlich verschwinden. An ihre Stelle sollen Blumenkübel, Bänke, Bäume und ein einheitlicher Asphaltbelag treten und die Straße bis zur endgültigen Fertigstellung der neuen U-Bahn-Linie im Jahr 2015 attraktiver machen.

In diesem Zusammenhang werden auch die Pläne einer durchgängigen Fußgängerzone von der Berliner Allee bis zur Schadowstraße erneut geprüft, heißt es.

Advertising

Unregistered

Advertising


Ray05

Bergischer Löwe

Posts: 365

Location: Oberbilk

Occupation: Student

  • Send private message

24

Thursday, February 2nd 2012, 3:00pm

Ich denke, dass eine Fußgängerzone Schadowstraße einen deutlichen Aufschwung dieser Straße in den kommenden Jahren einleiten dürfte. Denn wenn ich nach *öln schaue, muss man einfach eingestehen, dass die dortige Einkaufsmeile ohne Autos deutlich attraktiver ist. Insofern gilt es sich zu überlegen, mit welcher Gestaltung ein Einkaufserlebnis für die Menschen möglich ist. Zufahrten zu Parkhäusern sind auch von außerhalb der Schadowstraße möglich, sodass auch Personen mit Auto weiterhin problemlos zum Shopping kommen können, allerdings während der Einkaufstour entspannt ohne ständigen Motorenlärm und Abgase flanieren können.

Durch die Möglichkeit auch außerhalb der Geschäfte großzügige Bereiche für Gastronomie zu eröffnen, kann die Schadowstraße zusätzlich an Attraktivität gewinnen. Im Endeffekt ist das nicht nur positiv für die Menschen, die dort wohnen/ einkaufen sowie die ansässigen Unternehmen und Händler, sondern auch allgemein für die Stadt, die ein weiteres Aushängeschild erhält und zudem durch einen weiteren Faktor wirtschaftlicher Prosperität profitiert.

Insofern würde ich eine autofreie Einkaufszone Schadowstraße als Win-Win-Situation darstellen!

PS: Ich halte es dabei für sinnvoll das Stück von Jacobistraße bis Kö vom Verkehr zu befreien. In etwa hier auf dieser Karte zu sehen, dürfte dann die autofreie Zone in der Innenstadt Düsseldorfs aussehen. :thumbup:

Bonecrusher

OB-Kandidat

Posts: 1,380

Location: Düsseldorf - Pempelfort

  • Send private message

25

Thursday, February 2nd 2012, 10:45pm

@Ray : Das würde sogar ich als Anwohner sofort unterschreiben ! :D

Ichag

Killepitscher

Posts: 1,123

Location: Derendorf

Occupation: Techniker

  • Send private message

26

Friday, February 3rd 2012, 7:26pm

Würde ich auch begrüßen, auch die Nordst. wäre als Fußgängerzone super geeignet.
Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
P.S. ich bin Bi-Radikal I like Linux :-)

Advertising

Unregistered

Advertising


Ray05

Bergischer Löwe

Posts: 365

Location: Oberbilk

Occupation: Student

  • Send private message

27

Saturday, February 4th 2012, 1:16pm

Das stimmt. Wenn ich mich recht entsinne, ist die Verkehrsführung eh nicht gerade so, dass die Nordstraße als Durchfahrtsstraße zu nutzen ist, sondern lediglich den Anwohnern das Fahren erlaubt. Insofern müsste man zwar überlegen, inwiefern man die Parkplätze umsetzen könnte. Aber ansonsten wäre das durchaus denkbar. Einzelhandel ist dort ja auch angesiedelt, der profitieren könnte.

Selbiges überlege ich übrigens auch für die Kölner Straße zwischen Oberbilker Markt und Ellerstraße/ Schmiedestraße. Denn auch diese Straße dürfte an verkehrstechnischer Bedeutung verlieren, wenn denn endlich mal die Ortsumgehung Oberbilk geschaffen würde. Im Endeffekt leidet die Straße meines Erachtens nämlich auch an dem Autoverkehr und die fast obligatorische Verstopfung. Gleichzeitig gibt es - trotz Neuerrichtung vor knapp einem Jahrzehnt - nicht einmal Radfahrwege...

Social bookmarks

Connect!

DC bei Facebook
DC bei twitter
DC bei Google+
DC bei YouTube

Controlpanel

Find us on Facebook

Support:

Freiräume für Bewegung I LOVE MY HOOD Kampagne
youpod - Jugendportal für Düsseldorf

Konsumenten-Tipss

Birthdays

Louis XVI (37)

qlight (40)

Blubbfisch (33)