Ich denke, dass eine Fußgängerzone Schadowstraße einen deutlichen Aufschwung dieser Straße in den kommenden Jahren einleiten dürfte. Denn wenn ich nach *öln schaue, muss man einfach eingestehen, dass die dortige Einkaufsmeile ohne Autos deutlich attraktiver ist. Insofern gilt es sich zu überlegen, mit welcher Gestaltung ein Einkaufserlebnis für die Menschen möglich ist. Zufahrten zu Parkhäusern sind auch von außerhalb der Schadowstraße möglich, sodass auch Personen mit Auto weiterhin problemlos zum Shopping kommen können, allerdings während der Einkaufstour entspannt ohne ständigen Motorenlärm und Abgase flanieren können.
Durch die Möglichkeit auch außerhalb der Geschäfte großzügige Bereiche für Gastronomie zu eröffnen, kann die Schadowstraße zusätzlich an Attraktivität gewinnen. Im Endeffekt ist das nicht nur positiv für die Menschen, die dort wohnen/ einkaufen sowie die ansässigen Unternehmen und Händler, sondern auch allgemein für die Stadt, die ein weiteres Aushängeschild erhält und zudem durch einen weiteren Faktor wirtschaftlicher Prosperität profitiert.
Insofern würde ich eine autofreie Einkaufszone Schadowstraße als Win-Win-Situation darstellen!
PS: Ich halte es dabei für sinnvoll das Stück von Jacobistraße bis Kö vom Verkehr zu befreien. In etwa hier auf
dieser Karte zu sehen, dürfte dann die autofreie Zone in der Innenstadt Düsseldorfs aussehen.