You are not logged in.

SCHoSCH

Chef vom Dienst

• "SCHoSCH" started this thread

• Send private message

1

Friday, February 18th 2011, 11:35am

Kö-Bogen - die Oberflächengestaltung

Die Stadt hat gestern erstmals die Pläne zur Oberfläche rund um die Libeskind-Neubauten vorgestellt (Bilder bei rp-online.de). Dabei überschlugen sich OB Elbers und Planungsdezernent Gregor Bonin mit superlativen. "Ein ganz großer Wurf" soll die Neugestaltung des Bereichs rund um den Jan-Wellem-Platz werden, schreibt die RP. Man wolle "den Hofgarten inszenieren, eine Addition der Architektur von Schauspielhaus, Dreischeibenhaus und den Libeskind-Bauten", so Bonin. Das sei "postkartenreif".

In der Tat: die vorgestellten Animationen machen was her. Dennoch lassen die Entwürfe den Bezug zum ursprünglichen Hofgarten und Landskrone vermissen. Die geplante Vergößerung des Weiers und die offene Promenade wirken im ersten Eindruck gelungen. Dennoch sollten die Vorschläge offen diskutiert werden. Ich wünsche mir da eine rege Beteiligung aller Düsseldorfer.

nrd303

Killepitscher

• Send private message

2

Saturday, February 19th 2011, 11:54am

UIii. Respekt. Das sieht alles sehr, sehr nett aus. Und wenn es dann auch wirklich alles so umgesetzt wird haben wir den nächsten großen Wurf nach der Rheinuferpromenade. Vor allem das Konzept der unterirdisch angebundenen Tiefgaragen wird seinen Erfolg haben. Einzig die Tiefgarage am Schauspielhaus müsste etwas näher an die Schadowstraße gebunden werden. Vielleicht lässt sich da noch ein zusätzlicher Kunden-Eingang realisieren.

Auch die zusätzliche Bebauung abseits der Liebeskind-Objekte finde ich im Grundsatz ok. Das Gebäude welches mir allerdings überhaupt nicht zusagt habe ich mal rot markiert: es eliminiert sämtliche Sichtachsen und nimmt dem Drei Scheiben Haus ein wenig seine Solitär-Position.

Wenn Max Weyhe sehen könnte, was hier aus seinem Vermächtnis entsteht: ich glaub er wäre ein bisschen stolz...
▄ █ █ ‗ ▄ ‗ ▄ █ ▄ ‗
nico dirlam | D303 passionate dj services | D303 auf facebook

Advertising

Unregistered

Advertising

3

Saturday, February 19th 2011, 11:27pm

naja, ich find so spiegel- glasbauten einfach nur hässlich!

Bonecrusher

OB-Kandidat

• Send private message

4

Sunday, February 20th 2011, 11:28am

naja, ich find so spiegel- glasbauten einfach nur hässlich!

Ich auch.
Ist irgendwie immer das Gleiche...

DC-Redaktion

Redakteur

• Send private message

5

Monday, February 21st 2011, 8:57am

Nur geht es ja jetzt nicht mehr um die Gebäude sondern um die sonstige Oberflächengestaltung des Kö-Bogens...

"Alleen typisch für Hofgarten"

Die Gestaltung des Kö-Bogens ist umstritten, Bürger und Vereine wollen daher bei der Planung mitsprechen. "Aber die Stadtverwaltung schafft im Vorhinein Tatsachen, so dass nichts mehr geändert werden kann", sagt Frank-Thomas Jaitner, Vorsitzender des Rheinischen Vereins für Denkmalpflege. Im Planungsverfahren habe die Stadt Versprechen gemacht, die sie später gebrochen habe. weiter lesen auf rp-online.de

Advertising

Unregistered

Advertising

Bonecrusher

OB-Kandidat

• Send private message

6

Monday, February 21st 2011, 1:41pm

Naja.
Der Weg zum Ziel "Millionärsghetto Düsseldorf" ist ganz klar zu erkennen.

DC-Redaktion

Redakteur

• Send private message

7

Thursday, February 24th 2011, 1:10pm

CDU Fraktion lenkt bei Plänen zu Oberflächengestaltung des Kö-Bogens ein

Laut Rheinischer Post reagiert die CDU Fraktion im Rathaus auf die Kritik an den bisherhigen Plänen zur Oberflächengestaltung des Kö-Bogens. Zuletzt hatte sich auch der Heimatverein der Düsseldorfer Jonges gegen die Pläne ohne Bepflanzung ausgesprochen. Laut dem Vorsitzender der CDU-Fraktion, Friedrich G. Conzen, ist nun doch eine Bepflanzung der zukünftigen Promenade am Gewässer Landskrone denkbar. Palmen, Platanen oder, mit Blick auf die große japanische Gemeinde in Düsseldorf – im Frühsommer weiß blühenden Kirschbäume, seien Alternativen zu den bisherigen Plänen, die zwar reizvoll aber nicht das letzte Wort seien.

Der Vorschlag, den OB Dirk Elbers und sein Planungsdezernent Gregor Bonin zuletzt vorgestellt hatten, sieht eine Promenade mit breiten Stufen vor, die teils zum Sitzen gedacht, teils mit Rasen bepflanzt sind. Von Baumpflanzungen im Bereich der Böschung, die im September 2008 mit den Stimmen der CDU beschlossen wurden, war in diesen Plänen keine Rede mehr.

DC-Redaktion

Redakteur

• Send private message

8

Monday, February 28th 2011, 9:39am

Neuer Platz an der Johanneskirche nach Abriss des Tausendfüßlers

Nach dem Abriss der Hochstraße Tausendfüßler wird der Martin-Luther-Platz zwischen dem Gotteshaus und den Schadow Arkaden zur verkehrsberuhigten Zone. Zur Neugestaltung gehört auch ein Pavillon mit Gastronomie. Der gesamte Bereich soll einheitlich gepflastert werden, ohne Höhenunterschiede zwischen Fußgängerbereich und Fahrbahn. Lediglich durch schmale, optisch abgesetzte Streifen wird zu erkennen sein, wo Autos fahren dürfen. weiter lesen auf rp-online.de

Advertising

Unregistered

Advertising

DC-Redaktion

Redakteur

• Send private message

9

Friday, June 10th 2011, 7:42pm

Oberflächengestaltung Kö-Bogen: Landskrone nun doch mit Baumreihe

Baumakzente auf den Hofgartenterrassen, lockere Anordnung von BäumenEntlang der Landskrone wird es eine aufgelockerte Baumreihe als Abgrenzung zwischen dem im Bau befindlichen Libeskind-Gebäude und dem Hofgarten geben. Diesen Beschluss zur Gestaltung des Freiraums rund um den Kö-Bogen fasste der Rat in seiner Sitzung am 26. Mai. Vorgesehen ist dort die Pflanzung japanischer Kirschen. Gleichzeitig beschloss der Rat damit auch die Gestaltung der gesamten Freiflächen.

Der neue obere Weg entlang der Landskrone bietet mit einer Mindestbreite von zehn Metern ausreichend Platz sowohl zum Flanieren als auch für Außengastronomie der Cafés und Restaurants im Libeskind-Gebäude. Der untere kombinierte Fuß- und Radweg ist in das Radwegenetz eingebunden und zudem barrierefrei von der Königsallee und aus dem östlichen Teil des Hofgartens zu erreichen.

Weitere Infos und Abbildungen der zukünftige Gestaltung unter duesseldorf.de

Social bookmarks

Connect!

DC bei Facebook
DC bei twitter
DC bei Google+
DC bei YouTube

Controlpanel

Find us on Facebook

Support:

Freiräume für Bewegung I LOVE MY HOOD Kampagne
youpod - Jugendportal für Düsseldorf

At the moment there aren´t any members active..

Konsumenten-Tipss

Birthdays

Nacktputzer (42)

StR (34)