Sicher, sicher - ich will ebenso wenig bevormundet und gegängelt werden. Und ich verstehe auch die Wirte die jetzt Alarm schlagen. ABER: die sch*** Qualmerei ist noch immer ein enormer Kostenfaktor für unser Gesundheitssystem - von den Todesfällen durch den dadurch verursachten Krebs (egal in welcher Form) garnicht erst zu sprechen. Daher liegt es natürlich im Interesse des Staates, seine Bürger zu schützen. Schade genuag das die Bürger nicht klug genug sind, die Raucherei von alleine bleiben zu lassen.
Ich habe selber viele Jahre geraucht, bin jetzt aber schon lange rauchfrei. Daher stören mich verrauchte Läden durchaus - allerdings weniger wegen des Geruchs oder der schlechten Sicht, sondern wegen der Gesundheitsbelastung! Die Gesellschaft muss da einfach umdenken. Allerdings will ich nicht bestreiten, dass das z.B. im Vergleich zu den 60er/70er-Jahren langsam voran kommt (BTW: kennt jemand die Serie
Mad Men?

)
Und jedes mal per Bürgerentscheid nachzufragen, ob's ok ist vernüftig zu sein, halte ich leider für absolut unrealistisch.