You are not logged in.

SCHoSCH

Chef vom Dienst

• "SCHoSCH" started this thread

• Send private message

1

Sunday, March 18th 2007, 1:40pm

Schadowstraße als Fußgängerzone?

Anlieger der Schadowstraße wollen die einst meist frequentierte Einkaufsstraße Deutschlands im Rahmen der Kö-Bogen-Planungen zur Fußgängerzone machen, so die WZ.

Hintergrund: die Kundenfrequenz sei in den letzten Jahren um ein Drittel gesunken, man müsse neue Anreize schaffen. Die Bilker Acarden werden - neben der Altstadt - in diesem Zusammanhang natürlich als größter, zukünftiger Konkurent gesehen.

Meiner Meinung nach würde die Umwandlung zur Fußbängerzone eine deutliche Verbesserung für die Kunden, für die Verkehrsplanung in der Innenstadt aber ein Disaster bedeuten. In Frankfurt und Essen war man da in den letzten Jahrzenten schneller und fand vernüftige Lösungen für die Verkehrsplanung... ob das in Düsseldorf möglich ist wage ich zu bezweifeln.
Gruß vom SCHoSCH
www.altbierwelt.de | www.0211club.de | www.schosch-site.de

- Frei nach barto: 'In die Altstadt geht man zum saufen und nicht um Spass zu haben!' -

Dominic

Unregistered

2

Sunday, March 18th 2007, 2:59pm

das thema wurde aber auch schon mehr als nur einmal angerissen alle paar jahre kommt da jemand mit an, ich glaube nicht dass das so notwendig ist. die bürgerstiege sind breit genug, und wurden extrabreit gebaut, ich find´s ok so wie es ist.

Advertising

Unregistered

Advertising

Molinari

Bergischer Löwe

• Send private message

3

Sunday, March 18th 2007, 6:19pm

Schönere Bürgersteige wären schon was - große Granitquader z.B.

SCHoSCH

Chef vom Dienst

• Send private message

4

Sunday, March 18th 2007, 9:28pm

Sicher, neu ist die Idee nicht! Durch den Kö-Bogen würde jetzt aber eine riesiege Fußgängerzone von der Altstadt (Karlsplatz) bis zum Wehrhahn entstehen. Die Shadowstraße bekäme ein völlig neues Image. Die neue Fläche könnte vielseitig genutzt werden.
Gruß vom SCHoSCH

- Frei nach barto: 'In die Altstadt geht man zum saufen und nicht um Spass zu haben!' -

[Shadow]

Ratsherr

• Send private message

5

Monday, March 19th 2007, 10:33am

Das wäre eine sehr sinnvolle Maßnahme Düsseldorf als Einkaufsstadt aufzuwerten. Hier ist viel Nachholbedarf entstanden.
www.STEFANJUNGER.de | Fotogalerie und Blog | Nachtszenen, Street, Portrait

- Mitleid bekommst Du geschenkt, Neid musst Du Dir erarbeiten! -

Advertising

Unregistered

Advertising

SCHoSCH

Chef vom Dienst

• Send private message

6

Tuesday, March 20th 2007, 11:50am

Aus der häutigen WZ:

Quoted

[...]Kaum Chancen gibt es für eine Fußgängerzone in der Schadowstraße. „Die Straße in Höhe Tonhallen- oder gar Oststraße abzubinden, bringt ein Verkehrschaos, das keiner will“, sagt Elbers. „Es besteht die Gefahr, dass dort abends tote Hose ist“, meint Marie-Agnes Strack-Zimmermann.[...]

Gut, da hat Frau Strack-Zimmermann natürlich recht. Es fehlt auf der Shadowstraße an Wohnraum und Gastroniomie um die Straße auch nach Geschäftsschluss zu beleben.
Gruß vom SCHoSCH

[Shadow]

Ratsherr

• Send private message

7

Tuesday, March 20th 2007, 12:22pm

Die Tatsache kann nicht abgestritten werden, aber wer sagt, das sich dort dann nichts ansiedeln würde. In Höhe des Karstadt wäre es auch möglich schon hier mit einer Rampe mit der Strasse nach unten zu gehen. Dies nur so als Diskussionsgrundlage.
www.STEFANJUNGER.de | Fotogalerie und Blog | Nachtszenen, Street, Portrait

- Mitleid bekommst Du geschenkt, Neid musst Du Dir erarbeiten! -

Occupation: grafiker und künstler

• Send private message

8

Tuesday, March 20th 2007, 1:27pm

also wesentlich toter geht doch eigentlich garnicht!...nachts ist da ausser vereinzelten taxis ohnehin nichts los, das gilt ja wohl also nicht!...allerdings halte ich ein derartiges unterfangen für absolute geldverschwendung! die kosten würden ja wohl kaum von den geschäften übernommen, also müssten wir das zum größten teil selber zahlen! öfter würde ich die schadowstraße dadurch nicht aufsuchen und ich glaube auch nicht, dass dies einen anreiz für leute von auswärts darstellen würde!!!

...aber wenn ihr meint, dass wir sowas brauchen und uns leisten können, bitte!
*************************************************** * * * *
www.BARTOTAINMENT.com
*************************************************** * * * *

Advertising

Unregistered

Advertising

nrd303

Killepitscher

• Send private message

9

Sunday, March 15th 2009, 11:17am

Die Zukunft der Schadowstraße

Die Schadowstraße will Fußgängerzone werden

Der Stadtrat hat noch nicht entschieden, da manifestiert der "City-Ring Schadowstraße" seine Ambitionen auf 312,52 Quadratmetern Plakatfläche. Autofrei soll sie werden. Und wenn Ihr mich fragt: die Idee ist sinnvoll — nicht nur wenn man bedenkt, dass heute schon nicht mehr als ~200 Autos pro Stunde bei C&A&Co. vorbei fahren.

Artikel.
▄ █ █ ‗ ▄ ‗ ▄ █ ▄ ‗
nico dirlam | D303 passionate dj services | D303 auf facebook

Ddorfer

Unregistered

10

Monday, March 16th 2009, 11:23am

Lass man, mit der Schadowstraße...

die Bürgersteige dort sind breit genug und pumpvoll - tagsüber. Abends wären sie es auch, wenn die Geschäfte geöffnet hätten - mit deutlich weniger Autos.

Warum ausgerechnet immer die Schwadowstraße? Lokale Kunden gehen eh weiter hin.

Gäste von auswärts hingegen kommen an der Messe, am Flughafen, am HBF an.

Vor allem letzterer ist mittlerweile ein echter Schandfleck. Nicht der Bahnhof - der eh bald saniert wird - sondern die Straßen davor und drumherum. Eine Fußgängerzone würde sich viel mehr vor dem Konrad-Adenauer-Platz anbieten, bis zum Worringer Platz. Damit man gar nicht erst in die Stadt hineinfahren muß. Und damit die Ramschbuden, die sich momentan da befinden, endlich verschwinden. Der Bahnhofsvorplatz ist der erste Eindruck, den viele von Düsseldorf bekommen.

Da erreicht die Stadt mehr Menschen, als mit der Schadowstraße.

Social bookmarks

Connect!

DC bei Facebook
DC bei twitter
DC bei Google+
DC bei YouTube

Controlpanel

Find us on Facebook

Support:

Freiräume für Bewegung I LOVE MY HOOD Kampagne
youpod - Jugendportal für Düsseldorf

Konsumenten-Tipss