frage mich gerade warum ich meine persöhnliche rufnummer im internet hintrelegen will. es sei denn ich schicke sie direkt per epost oder pn direkt an den empfänger
Hallo Killepitscher,
der Mitgliedskreis der Yahoo!-Group Derendorf ist ziemlich begrenzt und besteht aus Leuten, die sich bereits persönlich kennen (beim Düsseldorfer Freundeskreis ist das etwas anders). Vorteil ist, dass die Ruf-Nrn. so jederzeit dort auffindbar sind, wo sie hingehören. Klar hat man Adressen evt. bereits im persönlichen Adressbuch und Telefon-Nrn. evt. bereits im Handy gespeichert. Aber wenn man es liegenläßt - und das passiert meist genau dann, wenn man die Daten braucht - kommt man so von überallher noch an die Daten heran. Zudem ist es ein Ausdruck von Vertrauen. Der Mitgliedsbereich dient dem Aufbau eines privaten
Freundeskreises, er ist nicht darauf ausgerichtet, daß Massen von Usern dort beitreten.
Deshalb ist das Messageboard auch bewusst öffentlich. Wer nur mal gucken oder von Event zu Event hoppen will, kann das gern tun und muß dafür nicht mal bei Yahoo! kostenlos registriert sein - aber der Mitgliedsbereich ist für jene reserviert, die wirklich
Freundschaften schließen und daher auch persönlichen Kontakt miteinander pflegen wollen.
natürlich, ist halt eine einstellungssache des eventkalenders. ist halt nur die frage ob es gewünscht ist.
Hier bei DC würde es wahrscheinlich zu Chaos führen, weil eben sehr viel mehr User unterwegs sind, mit unterschiedlichen PC- und Kommunikationskenntnissen. Deshalb macht es auch Sinn, daß es bei DC eben nicht möglich ist, selbst Kalendereinträge vorzunehmen, die dann auch noch automatisch aufs Messageboard gepostet werden.
Bei unseren Yahoo!-Groups hingegen wird von Mitgliedern erwartet, daß sie alle aktiv an der gemeinsamen Freizeitgestaltung mitwirken, also eigene Vorschläge dort eintragen, Termine organisieren, etc. Dafür ist es erforderlich, daß jedes Mitglied sich mit Features wie Kalender, Datenbank, etc. vertraut macht. Was inzwischen auch zunehmend passiert.
Ich denke, die DC Community und die Groups stehen weder in Konkurrenz zueinander, noch sollte man sie ineinander integrieren. Beides kann nebeneinander existieren und sich prima ergänzen.