You are not logged in.

rubber ducky

Killepitscher

• "rubber ducky" started this thread

Occupation: Schreiner/ Hausmeister

• Send private message

1

Thursday, December 22nd 2011, 2:40pm

Proberaumsituation Düsseldorf - 80 Proberäume sollen schließen

Herr Elbers handeln sie endlich!

Ein Proberaumkomplex in Lierenfeld steht offenbar kurz vor der Schließung. Der Pächter des Hochbunkers am Gatherweg 98, Heinz Camp, kündigt in einem Brief vom 8. Dezember an die Mieter der rund 80 Proberäume an, dass „Sie höchstwahrscheinlich zeitnah Ihren Proberaum nicht mehr nutzen können, da die Nutzungsuntersagung des Bauaufsichtsamtes der Landeshauptstadt Düsseldorf unmittelbar bevorsteht“. Protest formiert sich. weiter lesen auf wz-newsline.de

Das Ist eine traurige und auch dramatische Nachricht. Die ohnehin schlechte Proberaumsituation wird dadurch enorm verschärft. Was ist nur los in unserer Stadt? Junge kreative Menschen möchten Musik machen, sich präsentieren und Düsseldorf lässt unsere Musiker ziemlich im Regen stehen. Für mehr oder weniger unsinnige Projekte ist Geld da. Mein Lieblinks -Hass- Objekt ist da der Kö Graben. Es gibt in dieser Stadt wichtigere Dinge, Projekte die unterstützt werden sollten!!!
Meinen sie nicht Herr Elvers das man das Geld nehmen könnte um unsere Musiker zu unterstützen?

Meinen sie nicht dass das wichtiger wäre? In die Düsseldorfer Hochkultur fließt ebenso reichlich Geld …mögen sie unsere Musiker nicht? :evil:

Herr Elbers handeln sie sich endlich!

SCHoSCH

Chef vom Dienst

• Send private message

2

Thursday, January 5th 2012, 10:37am

Gestern stand ein Artikel zum aktuellen Stand der Dinge in der RP. Demnach bemüht sich die Stadt durchaus für einen Erfahlt der Räume. Allerdings gibt es wohl Probleme mit dem Pächter, der schwer bis garnicht erreichbar sei. Zudem ist die Stadt nicht der Eigner des Gebäudes sondern der Bund, der das Objekt abstoßen will. Laut den Grünen und der CDU könnte die Stadt das Gebäude aber erwerben. Das ist doch schon mal was!

In der Facebook-Gruppe Proberäume Düsseldorf wird zudem über den aktuellen Status berichtet. Derzeit hat die Gruppe 387 Mitglieder. Zudem gibt es eine Unterschriftenaktion zum Erhalt des Musik-Bunkers und eine Online Petition - Interessengemeinschaft Musik-Bunker Lierenfeld

Advertising

Unregistered

Advertising

SCHoSCH

Chef vom Dienst

• Send private message

3

Friday, January 20th 2012, 11:44am

Ab dem 01.04. wird der Musikbunker zum Verkauf stehen - das teilte Kulturdezernent Hans-Georg Lohe gestern mit. Sowohl die Grünen als auch die Fraktionen der CDU und SPD setzen sich für einen Kauf des Bunkers durch die Stadt ein. Alle Parteien wollen die Proberäume erhalten. Ob die Stadt das Gebäude bei einem Kauf selbst betreibt oder einen privaten Invstor hinzuzieht, ist allerdings noch offen. Und vielleicht überbietet ja ein anderer Interessent die Stadt - der Meistbietende erhält den Zuschlag!

SCHoSCH

Chef vom Dienst

• Send private message

4

Tuesday, April 3rd 2012, 10:46am

Hat sich da immer noch nichts getan?

Abschied vom Musikbunker

Die Nutzung der Räumlichkeiten des "Musikbunkers" als Proberäume für Musiker und Musikgruppen wurde wegen „baulicher Mängel“ untersagt. Dadurch fallen mehr als 80 Proberäume weg. Am Samstag verließen die letzten zehn Musikgruppen das Betongebäude. „Ich bin wütend über die Untätigkeit der Stadt“, sagt Betz. Bezahlbare Ausweichmöglichkeiten für Bands gebe es in der Stadt nicht. weiter lesen auf rp-online.de

rubber ducky

Killepitscher

• Send private message

5

Tuesday, April 3rd 2012, 12:09pm

Jugend braucht Raum !

Unsere Stadt scheint das zu ignorieren. Politisch gewollt ? Ausrottung unserer Musikkultur ?
Wie kann man sich als Bürger dieses ignorante Verhalten unserer Stadt erklären oder deuten ?

Junge Leute und auch die der Älteren Generation wollen Musik machen , etwas sinnvolles machen und erfahren keine Unterstützung.
Ich will nichts davon hören das kein Geld da ist , ich kann lesen und sehe wofür Geld da ist , ausgegeben wird. Huntertausende Euros !
Über den Sinn oder Unsinn einzelner Projekte kann man streiten ist auch hier nicht mein Anliegen.

Herr Elbers weilt derweil in Polen-Warschau um sich für eine Kultur-Kooperation stark zu machen. Chopin steht auf dem Plan… ein begnadeter Musiker und Komponist keine Frage …aber wie sieht es denn mal mit einer Kultur-Kooperation in der eigenen Stadt aus ?

Das was ich der Stadt besonders übel nehme sind die falschen Versprechungen zur Eurovision :evil:
Man nennt das auch Lügen. Junge Menschen zu belügen , falsche Versprechungen im Presseblitzlichtgewitter abzugeben ist Niederträchtig .

Bald sind Wahlen … nur so kann man als Bürger etwas ändern..zeigen das man mit der aktuellen Politik nicht einverstanden ist. Eine Anfrage zur Proberaumsituation habe ich heute morgen zur Piratenpartei geschickt ,vielleicht bewegen die sich ja oder wollen was bewegen.
bei Facebook hat sich eine Gruppe gebildet ..es sind einzelne Aktionen geplant .
Wenn die Politik meint da aussitzen zu müssen …nicht das ihr euch da getäuscht habt . Ich habe ein Hirn wie ein Elefant und vergesse nichts.

Advertising

Unregistered

Advertising

SCHoSCH

Chef vom Dienst

• Send private message

6

Tuesday, April 3rd 2012, 4:09pm

Herr Elbers weilt derweil in Polen-Warschau um sich für eine Kultur-Kooperation stark zu machen. Chopin steht auf dem Plan… ein begnadeter Musiker und Komponist keine Frage …aber wie sieht es denn mal mit einer Kultur-Kooperation in der eigenen Stadt aus?

Ganz genau! :!:

Eine Anfrage zur Proberaumsituation habe ich heute morgen zur Piratenpartei geschickt ,vielleicht bewegen die sich ja oder wollen was bewegen.

Klasse! DA bin ich auch mal sehr gespannt!

rubber ducky

Killepitscher

• Send private message

7

Wednesday, April 4th 2012, 1:58pm

Die Rockzentrale Düsseldorf hat dazu einen kleinen Bericht geschrieben:

Es ist eine Schande für die “Eurovision” Stadt Düsseldorf. Statt auf irgendeine Art Hilfeleistung zu erbringen, wird einfach der Ausknopf gedrückt. Soviel zum Erhalt der Kulturellen Szene..............

Die Wut und Enttäuschung kann ich verstehen

http://rockzentrale.ro.ohost.de/wordpress/?p=584

This post has been edited 1 times, last edit by "rubber ducky" (Apr 4th 2012, 5:37pm)

rubber ducky

Killepitscher

• Send private message

8

Wednesday, April 4th 2012, 5:08pm

Und die freundlichere Version im Lokalkompass
Wie viele Bands haben sich ganz bewusst mit ihrer Heimat identifiziert, in dem Sie Songs darüber schrieben. All das prägt auch ein Stadtbild, was nach außen getragen wird.
All das wird einfach vergessen.

http://www.lokalkompass.de/duesseldorf/k…en-d153143.html

Advertising

Unregistered

Advertising

rubber ducky

Killepitscher

• Send private message

9

Friday, April 20th 2012, 7:11am

Eine Ehrliche Anwort hat mich erreicht...ein Grund mehr für mich ,die Piraten zu wählen . Wir erinnern uns , die SPD hatte mir damals nicht geantwortet .

Quoted

Hallo Fred,

erstmal Danke für diese Anfrage, die scheint in unserem System irgendwie etwas untergegangen zu sein, sorry dafür.

Als junge Partei haben wir (noch) nicht auf alle Fragen eine Antwort. In Düsseldorf selbst haben wir uns noch nicht zu deinem Thema positioniert, daher muss ich hier auf das Landtagswahlprogramm zurückgreifen (ich würde aber behaupten, dass auf lokaler Ebene die Position nicht gravierend davon abweichen wird).

Zur Proberaumsituation: Ich bin selbst Musiker und kenne daher die Problematik mit fehlenden Probemöglichkeiten. In unserem
Landtagswahlprogramm sprechen wir uns explizit dafür aus, die Möglichkeiten, Kunst und Kultur (Musik fällt ja in diesen Bereich) zu schaffen und zu erleben, einfacher zugänglich zu machen. [1] Darunter fällt auch ein Ausbau des Proberaumangebotes.
Aktuelle Angebote in dem Bereich gehen unserer Meinung nach auch zu sehr auf den "Mainstream" oder einzelne Brennpunkte ein und sind nicht weit genug gestreut. [2]

Konkrete Lösungsvorschläge für Düsseldorf kann ich leider hier nicht anbieten, nur das, was wir uns auf Landesebene im Generellen erreichen wollen. Für konkrete Aussagen müssen wir entsprechende Positionen auf einer Mitgliederversammlung auf Stadtebene beschließen, was auf Grund der Landtagswahl allerdings noch etwas dauern wird.

Viele Grüße

Clemens
(Piratenpartei Düsseldorf)
http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Wahlpro….93_auch_f.C3.B
http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Wahlpro…BCr_Subkulturen

rubber ducky

Killepitscher

• Send private message

10

Thursday, April 26th 2012, 2:58pm

und weiter gehts... X(

aus der RP : Die Proberäume im Bunker an der Heyestraße in Gerresheim sollen wegen Baumängeln Ende April schließen. Die Düsseldorfer Musikszene ist empört. Der Pächter hat einen Anwalt eingeschaltet. Das Ordnungsamt hat dem Pächter Dietmar Kunze, der die zweite und dritte Etage des Bunkers an Bands vermietet, eine Nutzungsunterlassung erteilt. #
http://www.rp-online.de/region-duesseldo…essen-1.2804783

Rate this thread

Connect!

DC bei Facebook
DC bei twitter
DC bei Google+
DC bei YouTube

Controlpanel

Find us on Facebook

Support:

Freiräume für Bewegung I LOVE MY HOOD Kampagne
youpod - Jugendportal für Düsseldorf