Der Vollständigkeit halber hier
die Meldung zu den 3 Verletzten des Messerstechers, der im Artikel erwähnt wurde. Etwas beunruhigend ist dabei, daß der Täter entkommen ist (Die Beschreibung ist unbrauchbar).
Der Burgplatz und die benachbarten Gassen zum Rheinufer hin scheinen mir laut den gelegentlichen Meldungen relativ stark gefährdet zu sein.
Eine ab und zu wiederkehrende Masche, vor der übrigens vielleicht mal gewarnt werden sollte:
Wenn man von einer Gruppe von Typen nachts auf halbwegs verlassenem Gelände nach irgendwas scheinbar harmlosen gefragt wird ("wo ist das Oberbayern, ist da was los, wo ist das Rheingold, wo ist das Checkers", obwohl die Fragesteller nicht wirklich an der Antwort interessiert wirken).
Ein Freund von mir war vor ein paar Monaten in so einer Situation, da wollten drei Typen auf der Schulstr. irgendeine Wegbeschreibung von ihm, wollten ihn aber spürbar nur hinhalten und schauten dabei verstohlen danach, wie die Straße sich an einem Ende gerade leerte. Er hat sich schnell verabschiedet und verschwand in der Blackbox.
Tags darauf las ich eine Meldung über ein
Trio, das am gleichen Tag ganz in der Nähe einen bewaffneten Überfall versucht hatte (1.5h später). Die Beschreibung traf in Teilen zu, bis auf daß die Typen im Fall meines Kumpels eher blond gewesen sein sollen (vielleicht nur zwei davon).
Eine ähnliche Situation entnimmt man z.B. dieser Meldung
hier (2. Raubmeldung) von letzter Woche. Ich meine aber auch noch zwischendurch einige male von ähnlichen Fällen gelesen zu haben.
Also vorsicht- Man wird zwar oft harmlos nach dem Weg gefragt, aber schaut Euch die Leute und die Umgebung lieber etwas genauer an.