You are not logged in.

SCHoSCH

Chef vom Dienst

• "SCHoSCH" started this thread

• Send private message

1

Friday, March 28th 2008, 11:12am

„Call a bike“ - Mietfahhräder in Düsseldorf

Viele Metropolen machen es vor: in Stuttgart beispielsweise stehen 400 Mietfahhräder in der City bereit, nutzbar für jeden, der radeln will. „Call a bike“ heißt das System der Deutschen Bahn, das es auch in Berlin, Frankfurt, München und sogar *öln gibt. Laut Bahn werden die Mieträder bereits von rund 68.000 Kunden genutzt.

In Düsseldorf ist das Angebot bislang Fehlanzeige! Seit Jahren wird über die Einführung diskutiert, passiert ist nichts. Die Bahn will im Sommer immerhin mit eriner Mini-Version starten: 20 Mietfahrräder sollen am Hauptbahnhof installiert werden. Dort können sie dann gegen Gebühr entliehen werden – und dorthin müssen sie auch zurück gebracht werden. Umsonst wird es die „Call a bike“ Station aber nicht geben. Stuttgart etwa zahlt im Jahr ca. 110.000 EUR an Zuschüssen, bietet dafür aber alle Fahrten bis zu 30 Minuten gratis an. In Düsseldorf sind die Gespräche so weit nie gekommen.

OB Erwin kündigte heute in der WZ an, das dies ein wichtiges Thema sei, das jetzt genauer forciert werden soll. Miet-Räder seien im Verkehrs-Mix „eine sinnvolle Ergänzung“.

Was haltet ihr von der Idee - würdet ihr die Miet-Räder nutzen?
Gruß vom SCHoSCH
www.altbierwelt.de | www.0211club.de | www.schosch-site.de

- Frei nach barto: 'In die Altstadt geht man zum saufen und nicht um Spass zu haben!' -

Occupation: grafiker und künstler

• Send private message

2

Friday, March 28th 2008, 12:00pm

RE: „Call a bike“ - Mietfahhräder bald auch endlich in Düsseldorf?

Umsonst wird es die „Call a bike“ Station aber nicht geben. Stuttgart etwa zahlt im Jahr ca. 110.000 EUR an Zuschüssen, bietet dafür aber alle Fahrten bis zu 30 Minuten gratis an.
hm...ob das genug genutzt wird??? also probieren würde ich es auf alle fälle mal und das mit den 30 freiminuten find ich echt gut!!! :!:

...but, don´t forget: DON`T DRINK AND BIKE! :bier: :D
*************************************************** * * * *
www.BARTOTAINMENT.com
*************************************************** * * * *

Advertising

Unregistered

Advertising

Xer80

Heine Imitat

Occupation: Pixelschubser

• Send private message

3

Friday, March 28th 2008, 1:05pm

München

Meiner Meinung nach (bzw. meines Infostandes nach) ist München auf dem Gebiet total fit.
Schon vor drei Jahren standen dort überall diese Mieträder rum und mussten auch nicht zum Ausleihort zurückgebracht werden sondern konnten dann einfach von Ort und stelle weitergenutzt werden ...
Also Düsseldorf, gib Gas!
Und 20 Räder ... nunja ... ist ein Anfang.

Grüsse, Jan
SEE THE WORLD THROUGH DIFFERENT EYES.
Jan Krenzer Photography
Facebook

Jenso

Killepitscher

• Send private message

4

Friday, March 28th 2008, 10:14pm

wäre klasse wenn sich das hier endlich auch mal etablieren bzw. überhaupt eingeführt werden würde.
im sommer oder frühjahr ist das ne top alternative zu nem taxi, und auch im alltag ist das immer mal wieder nützlich.
ich würde sicher öfters darauf zurückgreifen.

www.schuhlove.de - aus Liebe zum Schuh !

5

Friday, March 28th 2008, 10:41pm

ich nutze die fahrräder schon und zwar in der nachbarstadt. und muss als düsseldorfer sagen, dass ich das vorgehen als einen witz empfinde. in *öln müssen sie ja nicht zum ursprungsplatz zurück gebracht werden. was meiner meinung nach auch total sinnlos ist, da es den nutzerkreis ja stark einschränkt.

also die idee ist gut, aber die scheinbare umsetzung in düsseldorf :rolleyes: . zumal wieviel % der 20 fahrräder fallen den weg, wegen reparatur? Ich meine in *öln mal irgendwas von 18% gehört zu haben? :whistling:

naja ich bin gespannt. ;)
"Sprachkürze gibt Denkweite." (Jean Paul)

Advertising

Unregistered

Advertising

Tanzmarie

Bergischer Löwe

• Send private message

6

Sunday, March 30th 2008, 6:23pm

Ich war mal ne Zeit lang regelmäßig in München. War lustig, so konnte man die Touries im Englischen Garten immer ein einem fetten DB erkennen :D

Ich denke aber die Mieträder sind keine schlechte Sache. Weiß zwar nicht so ganz, in welcher Situation ich sie nutzen würde aber man kann ja nie wissen wann der VRR wieder streikt.

pappnase1971

Killepitscher

• Send private message

7

Sunday, March 30th 2008, 7:27pm

Hmm... die Idee ist auf jeden Fall begrüßenswert... ich befürchte allerdings auch das die
Umsetzung hier mal wieder nicht besonders nutzerfreundlich sein wird...

Naja geben wir der Sache mal ne Chance :S
"Jonges for Weltherrschaft!"

Moe

Killepitscher

Occupation: Studentin

• Send private message

8

Thursday, April 3rd 2008, 3:18pm

In Paris und Barcelona sind die Dinger der Renner.. aber man sie auch überall abgeben und leihen.. dafür sind die wirklich teuer..

Advertising

Unregistered

Advertising

Freaky

Killepitscher

• Send private message

9

Thursday, April 3rd 2008, 4:17pm

Weiß einer was von Preisen? Ich meine irgendwo gelesen zu haben das Rad kostet pro Tag 10-15€ !

Sitzt für das Geld einer da vorne drauf der mich den ganzen Tag fährt? Für das Geld bekomme ich ja nen Mietwagen!
Brettspielversand.de ...Dein Partner wenns ums spielen geht!

Bernstein

Altstadtexpertin

Occupation: was kaufmännisches...

• Send private message

10

Thursday, April 3rd 2008, 7:24pm

neee, Mietwagen gibt's erst ab 25 €, aber dafür haste beim Fahrrad keine km-Pauschale. :P

Aber für mich kommt sowas nicht in Frage. Wenn ich mich auf's Fahrrad schwinge, dann nur um ins Grüne zu radeln, an den U-See oder an den Rhein oder so. Aber ganz bestimmt nicht um mich in der Stadt platt fahren zu lassen. Das ist ja mal gar nicht mein Ding. :thumbdown:

Social bookmarks

Rate this thread

Connect!

DC bei Facebook
DC bei twitter
DC bei Google+
DC bei YouTube

Controlpanel

Find us on Facebook

Support:

Freiräume für Bewegung I LOVE MY HOOD Kampagne
youpod - Jugendportal für Düsseldorf