Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Duesseldorf-Community.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 31. Januar 2015, 18:55

Butze - Kneipen-Kollektiv in Derendorf

Im ehemaligen Derendorfer Fass, einer alteingesessenen Eckknaipe an der Weißenburgstraße in Derendorf, hat kürzlich die Butze aufgemacht. Die Lokation versteht sich als Kneipen-Kollektiv. Die 13 gleichberechtigten Betreiber wollen durch ihr Konzept mit den Grundsätzen des Kapitalismus brechen.

Die RP hat kürzlich über die Butze berichtet und schreibt: "Die Idee vom Kollektiv bedeutet, dass wir hier alle gleich dran verdienen. Jeder von uns bekommt den gleichen Lohn für seine Arbeit und wir haben auch keinen Chef", erklärt Sabine Reimann. Alle treffen alle Entscheidungen gemeinsam, alle bekommen gleich viel Geld, alle tragen die Verantwortung für das Gelingen des Projekts.

Die Leute sollen nicht nur kommen, um ein Bier zu trinken, sondern auch, um sich auszutauschen. Deshalb trifft man sich bereits jetzt sonntagabends zum Tatortgucken und zum Sprachcafé. Zudem gibt's zahlreiche weitere Veranstaltungen.

Die Butze auf der Weißenburgstraße 18 hat Dienstags bis Samstags von 17:00 bis 1:00 Uhr und Sontags von 15:00 bis 23:00 Uhr geöffnet. Veranstaltungsinfos gibt's auf http://www.butze.org

patty

Altstadtexperte

• Private Nachricht senden

2

Samstag, 31. Januar 2015, 23:46

Schöner Laden. Leckeres Essen, zur Abwechslung mal Bolten Ur-Alt vom Fass, nettes Personal und die Einrichtung ist auch ganz gelungen. Sie schlägt eine Brücke zwischen klassischer Eckkneipen- und zeitgenössischer Kneipeneinrichtung.

Werbung

unregistriert

Werbung

3

Donnerstag, 12. Februar 2015, 22:48

ich kann nur die veganen frikadellen empfehlen. und das sag ich als fleischesser!

4

Freitag, 13. Februar 2015, 08:20

Klingt interessant! Muss ich mal vorbeischauen...

@Edelweisspirat, "Vegane Frikadellen" sind ein Widerpruch an sich... :D

5

Freitag, 13. Februar 2015, 20:47

wenn du das fehlende glücks knorpel-/knochenstückchen meinst, da können die sich bestimmt was für dich einfallen lassen. :D

Werbung

unregistriert

Werbung

6

Freitag, 13. Februar 2015, 21:55

Wenn man überzeugter Veganer ist, warum dann ein traditionelles Fleischgericht kopieren? Macht keinen Sinn...

Ums vorwegzunehmen ich spreche damit nicht Dich als Fleischesser an...

7

Freitag, 13. Februar 2015, 22:20

ich denke man muss nicht alles so bierernst nehmen. hauptsache et schmeckt.

8

Freitag, 13. Februar 2015, 22:47

Wohl wahr...ich teste den Laden bei Gelegenheit mal...

Werbung

unregistriert

Werbung

9

Freitag, 4. September 2015, 08:45

Auch die WZ berichtte über die Butze...

Eine Kneipe ganz ohne Chef – in Derendorfs „Butze“ klappt das

Eine Kneipe ohne richtigen Chef, der die Verantwortung trägt und alles entscheidet – kann das funktionieren? Im Kneipenkollektiv Butze an der Weißenburgstraße klappt es richtig gut. Im vergangenen November hat die Kneipe eröffnet. Das Prinzip: Alle verdienen gleich viel und alle Entscheidungen werden gemeinschaftlich getroffen. „Wir wollten gerne ein Wohnzimmer für die Derendorfer sein, in dem man auch gerne länger bleibt als nur für einen Kaffee“, sagt Bine. Das sei ihnen geglückt. weiterlesen auf wz-newsline.de

10

Freitag, 4. September 2015, 19:55

wie? ganz ohne chefs? sind das nicht diese linksfaschistischen bombenleger? gefährliches pack sag ich nur ;)

Thema bewerten

Connect!

DC bei Facebook
DC bei twitter
DC bei Google+
DC bei YouTube

Kontrollzentrum

Konsumenten-Tipps

Wir unterstützen:

youpod - Das Düsseldorfer Jugendportal NRWHITS - Das Erlebnisportal für Nordrhein-Westfalen

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

wbb.portal.box.linkListLinksBox.title

Geburtstage

X-Cite (29)

Sini (36)

FrenchExpat (29)