Neues von der Wehrhahnlinie

  • Verkehrsminister unterstützt Wehrhahnlinie


    Landes-Verkehrsminister Oliver Wittke informierte sich am Mittwoch über die Planung der zwei bedeutsamsten Projekte für den öffentlichen Nahverkehr in der Landeshauptstadt: die Messe-Umfahrung U 80 und die Wehrhahn-Linie. Am U-Bahnhof Heinrich-Heine-Allee konnte sich der Minister einen Eindruck von einem bereits 1983 fertig gestellten Teilstück der Wehrhahn-Linie verschaffen. [...]


    http://www.rp-online.de/public…today/news/aktuell/112001

  • Erörterungstermin zur Wehrhahnlinie


    Gegner der Wehrhahn-Linie können noch einmal ihre Bedenken äußern. In den kommenden drei Tagen wollen Verantwortliche der Stadt versuchen, diese Bedenken auszuräumen. Die Bezirksregierung soll dabei als Vermittler wirken. Auch die beiden Kaufhäuser Karstadt und Kaufhof an der Shadowstraße sind nicht zufrieden mit den Plänen der neuen Verkehrsanbindung. Aus ihrer Sicht fehlt ein U-Bahnhof an der Shadowstraße, so Gerd Koslowski von der Kaufhof Warenhaus AG. Über möglich rechtliche Schritte gegen die Wehrhahn Linie denke man zwar noch nicht nach, könne sie aber auch nicht ausschließen. Die letztendliche Entscheidung über die Einsprüche hat die Bezirksregierung, gegen die Entscheidung könne dann aber theoretisch geklagt werden, dass sagte uns ein Sprecher der Bezirksregierung.


    Quelle:
    http://www.antenneduesseldorf.…okalnachrichten/index.php

  • Zitat

    Original von [Shadow]
    Gegner der Wehrhahn-Linie können noch einmal ihre Bedenken äußern. In den kommenden drei Tagen wollen Verantwortliche der Stadt versuchen, diese Bedenken auszuräumen.


    Na dann schluckt das ;)


    VCD kritisiert Pläne für Wehrhahnlinie


    Der VCD, der Verkehrsclub Deutschland hat die Pläne zur Werhahn-Linie massiv kritisiert. Kosten und Nutzen für das Projekt stünden in keiner Relation. Außerdem würde sich dadurch die Fahrzeit anderer Bahnen in die Innenstadt deutlich erhöhen, weil sie wegen der Wehrhahnlinie verlegt werden müssen, so der VCD. Die für das Projekt veranschlagten 400 Millionen Euro sollten besser in den Ausbau des schon bestehenden Netzes investiert werden. Noch bis morgen können Bürger und Firmen noch ihre Bedenken gegen die Linie äußern – die Bezirksregierung vermittelt zwischen der Stadt und Kritikern.


    Quelle: Antenne Düsseldorf

  • Mittlerweile bin ich auch Gegner dieser Linie. Im Bereich der Schadowstraße und des Wehrhahnes würde sich das ÖPNV-Angebot sehr stark verschlechtern, da die strategisch gut gelegenen Stationen ausgedünnt bzw. verschwinden würden.


    Während kann z.B. von der Haltestelle Pempelforter Str. momentan ein hervorragendes Angebot hat (703, 704, 712, 713, 721,722, 737), würde hier es sich wohl auf 704, 721 und 722 reduzieren. Ich glaube nicht, daß diese Station aufgrund der "Nähe" zu Wehrhahn S bestehen bliebe.

  • ich bin von anfang an dagegen gewesen (ja ich weiss, ich bin ja immer gegen alles ;)), und würde es sehr begrüßen, wenn die scheisse auf den letzten metern noch gekippt würde!-das geld fehlt echt an anderer stelle und unser "verkehrschaos" am wehrhahn is nichts im vergleich zu innerstädtischen bereichen echter metropolen, wie düsseldorf ja gerne eine wäre! ausserdem macht das doch auch den reiz aus, man fährt in die stadt, drängelt sich in die kuscheligen bahnen, hier lässt mal ein dicker kerl einen fahren, dort pöbeln rentner unschuldige jugendliche an...wenn die strecke verkürzt würde, wären wir doch alle um soviel spaß ärmer :D

  • Naja, die Notwendigkeit einer zusätzlichen U-Bahn-Linie sehe ich für die Zukunft schon, kann aber auch die Kritikpunkte nachvollziehen. Düsseldorf hat es - mal wieder - vepennt, früh genug eine solche Linie durchzuziehen. Jahrelange, sinnlose, lokalpolitische Streitigkeiten über Sinn und Zweck, Finanzierung etc. haben es zusätzlich verzögert.


    Fakt ist: zur Verkehrsberuhigung muss die Bahn auf kurz oder lang UNTER die Straße. Das ÖPNV-Netz darf dadurch aber nicht geschwächt werden - würde es aus meiner Sicht aber auch nicht. Sollte jetzt aber doch endlich mal gebaut werden, dürfen wir uns auf jahrelanges Chaos in der Innenstadt, Staub, Dreck, abwandernde Ladenbesitzer und die Schwächung einer der umsatzstärksten Straßen Europas (Schadowstrasse) freuen...

  • apropos .. man sollte endlich die komplette Schadowstraße, ab Karstadt in Richtung Jan-Wellem-Platz zur Fußgängerzone machen. Das würde diesen Abschnitt der Einkaufsstraße wenigstens mal richtig atraktiv machen. Wenn man dazu die Verkehrsführung besser plant sollte dies kein Problem sein.

  • Zitat

    Original von [Shadow]
    apropos .. man sollte endlich die komplette Schadowstraße, ab Karstadt in Richtung Jan-Wellem-Platz zur Fußgängerzone machen. Das würde diesen Abschnitt der Einkaufsstraße wenigstens mal richtig atraktiv machen. Wenn man dazu die Verkehrsführung besser plant sollte dies kein Problem sein.


    Richtig schwirrte mir auch schon durch den Kopf.
    Könnte sogar neue Gewerbeflächen auf dem Mittelstreifen der Fahrbahn erschließen.

  • Hallo zusammen,


    na dann will ich auch mal wieder schreiben um meinen Senf zum Besten zu geben.


    Sicherlich ist die Wehrhahnlinie – Städtebaulich gesehen – eine notwendige Investition für die Zukunftsfähigkeit der Innenstadt. Insbesondere das Argument Fußgängerzone Shadowstrasse wiegt natürlich enorm.


    Die Planung dieses Großprojektes (umgerechnet sieben Jahre (!) würde der Etat für den gesammten Nahverkehr in NRW aufgebraucht) hingegen schreit meines Erachtens zum Himmel:


    Zu den Positionen der einzelnen Haltestellen wurde ja schon einiges gesagt:
    - nicht mehr Standortgerecht = längere Fußwege zu den Kaufhäusern
    - ausgedünnt = längere Fußwege um allgemein die Bahn zu erreichen
    - Umsteige-Kreuzungen zu Querverbindungen werden Kastriert (Pempelforter Str., insbesondere Jacobistr.)


    Folgender Aspekt regt mich aber besonders auf:
    wieso legen die Planer die östliche Rampe am Wehrhahn nicht auf die andere Seite der Bundesbahnanlagen Richtung Uhlandstrasse und untertunneln so den Wehrhahn-S-Bahnhof?


    Vorteile:
    - Rampe nicht direkt vor den Geschäften am Wehrhahn
    - Grafenberger Allee deutlich breiter = mehr Platz
    - Geplante Umgehungsstrasse auf dem nun freien Gelände der DB hätte freie Bahn für eine Kreuzung mit der Grafenberger Allee/dem Wehrhahn
    - Umsteiger von S-Bahn auf Strassenbahn (und umgekehrt) würden nicht vom Individualverkehr gefährdet werden (Wehrhahn S)
    - eine nette Allee auf dem Wehrhahn zwischen S-Bahn und Pempelforter Str. wäre denkbar
    - usw.


    Siehe Bild im Anhang!


    Liebe Stadt Düsseldorf, denk mal darüber nach :-)


    Gruß
    Nico

  • Hallo zusammen, nett hier
    Ich finde es garnicht so schlecht, wenn von Pelmpelforter und Jacobi eine wegfällt. Haltestellen kosten doch nur Zeit. ;)
    Die Abgänge in die U-Bahnstation können auch recht weit auseinanderliegen, sodass alles Wichtige gut erreichbar ist (siehe z.B. Steinstraße/Kö, HHeine).


    Ich vermute, die Unterquerung der Bahngleise hätte viel gekostet. Die Brücke wäre halt schon entlastet worden...
    Die große Lösung wäre ja bis zum Stauffenplatz gegangen. Ich glaube man hatte Angst, dass das Land abspringt, wenn es zu teuer wird...

  • Zitat

    Original von Molinari
    Hallo zusammen, nett hier


    Herzlich willkommen! ;)


    Zitat

    Ich finde es garnicht so schlecht, wenn von Pelmpelforter und Jacobi eine wegfällt. Haltestellen kosten doch nur Zeit. ;)


    Sicher - wenn man definitiv zur Shadowstrasse oder in die Altstadt will. Aber du nimmst den sonstigen Standorten (Wehrhahn / Worringer Strasse etc.) einfach viel Laufkundschaft und den Fahrgästen optionale Möglichkeiten.


    Zitat

    Die Abgänge in die U-Bahnstation können auch recht weit auseinanderliegen, sodass alles Wichtige gut erreichbar ist (siehe z.B. Steinstraße/Kö, HHeine).


    Ob das in dem Maße möglich ist?

  • Zitat

    Original von SCHoSCH


    Sicher - wenn man definitiv zur Shadowstrasse oder in die Altstadt will. Aber du nimmst den sonstigen Standorten (Wehrhahn / Worringer Strasse etc.) einfach viel Laufkundschaft und den Fahrgästen optionale Möglichkeiten.


    ...ich denke nich, dass das so ernst gemeint war...oder doch...?!

  • Gewöhnlich hat man ja Auf/Abgänge jeweils am Anfang und am Ende des Bahnsteigs - das ist schon eine gewisse Distanz... fällt mir jedes mal auf, wenn ich den falschen Ausgang nehme. ;)


    Ich glaube die Schadowstraße würde mit am meisten profitieren: Wenn der Verkehr wegkommt, kann man aus der Straße viel mehr machen (Bäume, Events etc.). Zur Zeit ist die Straße imo eher hässlich und die Konkurrenz (Altstadt, Kö) schläft nicht.

  • Zitat

    Original von bartotainment


    ...ich denke nich, dass das so ernst gemeint war...oder doch...?!


    Naja, halbernst. Luftlinie liegen die Haltestellen schon eng beieinander. Um die Laufkundschaft mache ich mir keine Sorgen, die Verkehrsanbindung bleibt 1a.
    Mir wär's wichtiger, dass die neue Haltestelle schön ausgebaut wird - nicht ganz wie HHeine aber in die Richtung...


    Das mit der Zeit: ;)

  • Zitat

    Original von Molinari
    Hallo zusammen, nett hier
    Ich finde es garnicht so schlecht, wenn von Pelmpelforter und Jacobi eine wegfällt. Haltestellen kosten doch nur Zeit. ;)
    Die Abgänge in die U-Bahnstation können auch recht weit auseinanderliegen, sodass alles Wichtige gut erreichbar ist (siehe z.B. Steinstraße/Kö, HHeine).
    [...]


    Wäre trotzdem suboptimal. Der Wehrhahn würde veröden.

  • Zitat

    Original von Molinari
    Die Haltestelle "am Wehrhahn" soll doch bleiben.


    Ortskundigt? Der Wehrhahn ist nicht nur die S-Bahn Station und die liegt auch noch zwischen Wehrhahn und Grafenberger Allee!!! Zudem läge die Station "Jacobistraße" der Station "Pempelforter Straße" um etwa 100 Meter näher als die Station "Am Wehrhahn".

  • Zitat

    Original von [Shadow]Ortskundigt?

    Ziemlich, ich fahre mit der drei seit ich ein Kind bin.


    Zitat

    Original von [Shadow] Der Wehrhahn ist nicht nur die S-Bahn Station und die liegt auch noch zwischen Wehrhahn und Grafenberger Allee!!!

    Natürlich, immer mit der Ruhe.


    Zitat

    Original von [Shadow]Zudem läge die Station "Jacobistraße" der Station "Pempelforter Straße" um etwa 100 Meter näher als die Station "Am Wehrhahn".


    Genau! Und wenn dann noch die Haltestellen JWP und Jacobi/Pemperlforterstraße etwas Richtung Wehrhahn-S rücken sind die ganze Schadowstraße und die ganze Straße "Am Wehrhahn" - wie ich finde - bestens erschlossen:
    http://www.duesseldorf.de/verk…ent/pdf/WHL__bersicht.pdf