Tage der offenen Tür bieten Einblicke in die Wehrhahn-Linie

  • Am 8. und 9. Dezember sind alle Düsseldorfer eingeladen einen Blick in einen im Rohbau fertigen Abschnitt der Wehrhahn-Linie zu werfen. Dazu steht die 1.100 Meter lange Röhre zwischen dem Bahnhof Graf-Adolf-Platz und der Rampe am Bilker Bahnhof am jeweils von 11:00 bis 16:00 Uhr für Besucher offen.

    [url='http://www.duesseldorf-community.de/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=1523&type=page&from=user#imageTop'][img]/img/temp/img_wehrhahnlinie_graf-adolf-platz.jpg[/img][/url][align=center][size=8]Zum vergrößern bitte anklicken![/size][/align]
    Startpunkt für die Besichtigung unter Tage ist auf der Baustelle am Graf-Adolf-Platz, Zugang wird von der abgesperrten Südseite des Platzes sein. Beim Gang durch die hell erleuchtete Röhre wird auch der Bahnhof am Kirchplatz passiert. Die Chance für "Tage des offenen Tunnels" bietet sich gerade jetzt am Übergang zwischen dem Abschluss des Rohbaus und dem nun anstehenden weiteren Ausbau. So wird bereits am Jahresanfang mit der Verlegung der Gleise begonnen.

    Die Strecke wird für die Besucher nur in einer Richtung geöffnet sein. Aus Sicherheitsgründen ist die Zahl der Menschen begrenzt, die sich gleichzeitig unter der Erde aufhalten dürfen. Die Gäste werden gruppenweise nach unten gelassen. Interessenten wird empfohlen, das Besuchsangebot möglichst verteilt über den gesamten Tag zu nutzen. Eine gesonderte Anmeldung für Besucher ist nicht erforderlich.
  • Ich habe es wirklich geschafft in der 2. Gruppe dabei zu sein und war zugegebenermaßen froh nicht länger als 20 Minuten warten zu müssen! :P 
    Gelohnt hat es sich allemal, vor allem zu sehen, in welcher Phase sich der Bau des Tunnels und der Stationen befindet und ich denke so ging es den meisten, schien der "Tag des offenen Tunnels" doch wirklich gut angenommen worden zu sein:


    http://www.wz-newsline.de/loka…fussgaengerzone-1.1175615

  • Wir waren am Samstag gegen... 13 Uhr oder so da, wir müssten so gut wie überhaupt nicht warten.
    Ich fand es interessant sich das mal anzusehen, aber der Durchlauf an sich war jetzt nicht besonders informationsvermittelnd oder aufschlussreich, einfach nur mal interessant. Ein Paar Fotos die wir gemacht haben werden auch noch hochgeladen.
    Was mir im Nachhinein aufgefallen ist, ist dass alle Informationsheftchen und Brochürchen irgendwie wie eine Elbers-Werbekampagne wirken. Ob im Matreial zu Kö-Bogen etc. oder jetzt eben auch Zum Tunnel und archäologischen Funden - das erste, was man sieht, wenn man das Heft aufschlägt, ist die freundlich dreinschauende Fratze vom Herrn Elbers und einen "persönlich verfassten" Text dazu. Gut, er ist halt OB und das würde wohl jeder Politiker machen, aber das kommt ihm in Zeiten der Kritik wahrscheinlich auch nicht ungelegen.

  • Ich hab's mir auch gestern angeguckt und eben ein paar Bilder in die Galerie geladen:


    [gallery]1727[/gallery] [gallery]1725[/gallery] [gallery]1726[/gallery] [gallery]1724[/gallery]


    Schon beeindruckend, wie es möglich ist, so was in eine weiterhin funktionierende Stadt einzupflanzen. Ich hab natürlich meine beiden Kinder mitgenommen damit die später ihren eigenen Kindern mal was zu erzählen haben wenn sie mit ihnen U-Bahn fahren.


    Mich wundert allerdings, dass man heute in der Presse keine genaueren Besucherzahlen findet. Es ist immer nur von einigen Hundert die Rede. Mir kommt das etwas zu tief gegriffen vor, aber nachdem ja jeder Besucher exakt mitgezählt wurde, wäre da eine präzisere Angabe doch eigentlich problemlos möglich gewesen.

  • In der Galerie sind jetzt zahlreiche weitere Bilder von der Tunnelbegehung zu finden. Ein Dank geht an unseren DC-Korrespondenten Ray05 ;)


    [gallery]1728[/gallery] [gallery]1781[/gallery] [gallery]1780[/gallery] [gallery]1779[/gallery] [gallery]1778[/gallery] [gallery]1777[/gallery] [gallery]1776[/gallery] [gallery]1775[/gallery] [gallery]1774[/gallery] [gallery]1773[/gallery] [gallery]1772[/gallery] [gallery]1771[/gallery] [gallery]1770[/gallery] [gallery]1769[/gallery] [gallery]1768[/gallery] [gallery]1767[/gallery] [gallery]1766[/gallery] [gallery]1765[/gallery] [gallery]1763[/gallery] [gallery]1752[/gallery] [gallery]1751[/gallery] [gallery]1750[/gallery] [gallery]1738[/gallery] [gallery]1736[/gallery] [gallery]1734[/gallery] [gallery]1731[/gallery] [gallery]1730[/gallery]

  • Stets zu Diensten :D


    War aber wirklich beeindruckend im Tunnel. Hätte ich so nicht erwartet. Einfach ein schönes Gefühl im warmen Erdreich durch Düsseldorf zu gehen. Nur ein paar Personen um sich herum, keine Abgase, keine Autos, kein Stress. Eine schöne Idee der Stadt, die ich ausnahmsweise auch einmal loben muss 8)