Helfer für Eurovision Song Contest gesucht

  • Ab heute können sich Freiwillige um einen ehrenamtlichen Job beim Eurovision Song Contest im Mai in Düsseldorf bewerben. Für die Veranstaltung suchen die Organisatoren rund 500 Volunteers, die zum Beispiel als persönliche Assistenz der einzelnen Delegationen oder als Helfer für die Fernsehshows in der Arena arbeiten können. Die Bewerbung läuft ab heute über ein Formular auf der Internetseite www.eurovision.de. Wer neben Deutsch und Englisch noch weitere Sprachen beherrscht, hat dabei große Vorteile.


    Ralf Quibeldey, Projektleiter Eurovision Song Contest: "Durch die Mitarbeit von Volunteers wird die Organisation des Mega-Ereignisses ESC in dieser Form überhaupt erst möglich. Eine Bezahlung können wir nicht bieten, dafür aber das einzigartige Flair der größten Musikshow der Welt."


    Alle, die mitmachen möchten, müssen zum Zeitpunkt des Einsatzes mindestens 18 Jahre alt sein, gute Kenntnisse der deutschen sowie der englischen Sprache mitbringen und mindestens vom 9. bis zum 15. Mai verfügbar sein. Zusätzliche Sprachkenntnisse sind in vielen Aufgabenbereichen von Vorteil. Vorkenntnisse brauchen die freiwilligen Helfer nicht - sie werden vor ihrem Einsatz in einem der elf unterschiedlichen Bereiche (von "Akkreditierung" über "IT Support" und "Social Programme" bis zum "Volunteer Management") entsprechend geschult.


    Alle als geeignet erscheindenden Bewerber werden im Februar und März zu einem persönlichen Gespräch nach Düsseldorf eingeladen - zur Klärung eventuell noch offener Fragen, zum Kennenlernen und um einen passenden Aufgabenbereich zu finden.

  • Die Aufgaben als Volunteer


    Delegationsbetreuung: Dieser Bereich ist verantwortlich für die Betreuung und Unterstützung der teilnehmenden Delegationen während des Veranstaltungszeitraums.


    Zuschauerbetreuung: Dieser Bereich begrüßt die Zuschauer und steht als Ansprechpartner und Informationsgeber zur Verfügung.


    Akkreditierung: Die Akkreditierungs-Volunteers empfangen die internationalen Besucher und sind für die Produktion und Ausgabe der Akkreditierungsausweise verantwortlich.


    Infodesk: Als Volunteer am Infodesk ist man die erste Anlaufstelle für alle Gäste.


    Produktions- und Gästebetreuung: Die Volunteers sollen sich um die verschiedenen Delegationen, das Produktionsteam und die Gäste in der Arena kümmern.


    Fahrdienst: Diese Abteilung kümmert sich um den reibungslosen Transport der Mitarbeiter, Gäste und Partner der Veranstaltung.


    Pressezentrum: Als Volunteer betreut man die Medienvertreter aus der ganzen Welt, die aus dem Pressezentrum über die Veranstaltung berichten.


    IT Support: Die Volunteers helfen beim Support und IT-Service.


    Springer: Springer können in allen Bereichen zum Einsatz kommen.


    Volunteer Management: Volunteers unterstützen bei der Einsatzplanung, Betreuung der Volunteers, Verpflegung und der Organisation des Volunteer-Rahmenprogramms.


    Social Programme: Für alle Delegationen gibt es ein Angebot an Freizeitaktivitäten, z.B. Stadtrundfahrten, Bootstouren etc. Die Volunteers haben hierbei die Aufgabe, die Delegationen bei der Organisation und Durchführung zu unterstützen und die Touren zu begleiten.

  • Kritische Stimmen aus der NRZ:


    Lena Meyer-Landrut und die Gratis-Praktikanten


    Der NDR möchte mit 500 Ehrenamtlichen den Eurovision Song Contest stemmen - "ein neues Erprobungsfeld für die seit Jahren Sklavendienste verrichtende Generation Praktikum". Kritiker nennen das Vorhaben unverschämt. „Durch die Mitarbeit von Volunteers wird die Organisation des Mega-Ereignisses ESC in dieser Form überhaupt erst möglich“, erläutert Ralf Quibeldey, der Projektleiter des ESC. „Eine Bezahlung können wir nicht bieten, dafür aber das einzigartige Flair der größten Musikshow der Welt.“ Wenn das mal nichts ist, bei einem Sender, der für die große Lena-Show circa 25 Millionen Euro berappen kann und will. weiter lesen auf derwesten.de

  • Also wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen.
    Keine Sau regt sich auf wenn bei der FIFA-WM Heerscharen von Freiwilligen "ausgebeutet" werden und da wird ne Welle gemacht wegen 500 Leutchen, die sich auf jeden Fall melden werden, weil Sie das aus Begeisterung mitmachen wollen.
    Meins ist das nicht und ich würde auch nen Dreck tun und da nicht mitmachen aber deswegen muss ich ja nicht davon ausgehen, dass es keine anderen Menschen gibt, die das halt anders sehen und es GERNE tun.
    Der Komentator der WZ sollte sich mal eine Papiertüte schnappen, aufhören zu Hyperventilieren und sich mal im Großraumbüro umschauen wieviele Praktikanten und Volontäre gerade um ihn herum flitzen.


    Dem Rafa seine Soße

  • Ich bin da etwas(minimal) hin und her gerissen ,grundsätzlich sage ich auch .. lassen wir mal fünf gerade sein…
    und versuche die Sache entspannt zu sehen.



    Anderseits ob FIFA , WZ,RP Praktikanten… oder Eurovision Contest Helferlein… Frankreichfest oder Jazz Rallye Praktikus … es macht die
    Sache nicht besser. Die FIFA kassiert Milliarden und nach Düsseldorf dürfte auch
    ein hübsches Sümmchen fließen , ein paar auserwählt wenige machen einen knackigen
    Reibach am Eurovision und da kommt er wieder mein Gerechtigkeitssinn …
    Nein ich finde es nicht gut..egal ob FIFA oder Eurovision oder Frankreichfest … wer
    arbeitet soll auch seinen Lohn dafür erhalten . Wer es freiwillig ohne Lohn macht… ist auch Okay .


    Dann will ich mal auf den Zug aufspringen und die Gunst der Stunde nutzen


    Wer mal das Flair einer Baustelle erleben möchte … kann sich gerne bei mir bewerben als Ehrenamtlicher Mitarbeiter. Handwerkliches Geschick
    ,Umgang mit der Säge ,Wasserwaage,Zollstock, Pinsel ,wäre vorteilhaft. :D

  • Volunteer-Frist verlängert


    (WDR) Die Anmeldefrist für Freiwillige, die beim Eurovision Song Contest in Düsseldorf mitarbeiten wollen, ist bis kommenden Mittwoch verlängert worden. Gesucht werden vor allem noch Personen, die auch eine osteuropäische Sprache sprechen. Aber auch für Jobs hinter der Bühne oder im Pressezentrum werden noch Helfer gesucht. Heute Abend entscheidet sich unter dessen, mit welchem Song die deutsche Kandidatin Lena beim ESC im Mai antreten wird.