Eurovision Song Contest: Düsseldorf startet Wettbewerb "Tontalente" für Newcomer

  • Im Rahmen des Eurovision Song Contests (ESC) findet am 6. Mai erstmalig der "Düsseldorfer Newcomer-Wettbewerb" statt. Austragungsort für die Finalshow ist die Düsseldorfer Tonhalle. Bis zum 22. April 2011 können Solisten und Bands ihre Songs und/oder Videos einreichen, um sich für das Festival zu qualifizieren. Aus den Einsendungen wird eine Top-10-Liste von Künstlern zusammengestellt, die in der Tonhalle auftreten. Eine Fachjury aus Musikproduzent Dieter Falk und weiteren Experten aus Musik und Marketing bestimmen gemeinsam mit dem Publikum am Finalabend den Sieger. "Ziel ist es, in Düsseldorf die Popszene zu fördern. Bei ,Tontalente' treffen Rapper auf Singer/Songwriter, Rockbands und neue Popacts", so Dieter Falk, der rund 100 Teilnehmer erwartet. 5.000 Euro erhält der Gewinner, zudem wird ein Tag im Tonstudio als Preis ausgelobt.


    Teilnahmeberechtigt sind vor allem Solisten und Bands, die einen Bezug zu Düsseldorf haben, die hier wohnen oder arbeiten. Teilnehmen können Musiker zwischen 14 und 35 Jahren, die noch keinen bestehenden Plattenvertrag haben. Bewerben können sich die Musiker ab Montag, 7. Februar, über die Website www.tontalente.com mit CD, Foto und Lebenslauf. Einsendeschluss ist der 22. April. Unter den Einsendungen werden die besten zehn Künstler und/oder Bands von der Jury im Vorfeld ausgesucht. Während der Bewerbungsphase können die besten Einsendungen bereits auf der Internetpräsenz angehört werden. Tonhallen-Intendant Michael Becker freut sich bereits auf die Final-Veranstaltung: "Die Tonhalle steht für gute Musik und nicht ausschließlich für Klassik. Ich hoffe auf ein ausverkauftes Haus." Auftreten wird im Rahmen des Tontalente-Finales auch die Gruppe Bilk, die bereits bei der ESC-Schlüsselübergabe im Januar im Varietè Apollo das Düsseldorf-Lied, Tanzen (Der Rhythmus meiner Stadt), präsentierte. Das Lied hat die Gruppe gemeinsam mit Dieter Falk aufgenommen.

  • Na ja… ein weiterer Bandcontest … Nett … . Interessant sind die 5000 Euro , kann man wunderbar in Equipment
    investieren ,ne‘ schicke PA , den Tag Tonstudio …aber was will man mit einen Tag Tonstudio? Für einen
    Song dürfte der Tag nicht reichen. Jeder weiterer Tag kostet dann richtig Kohle. Die Tonhalle als Location ist natürlich interessant ..ja
    Düsseldorf fällt richtig in Schweiß..pünktlich zur Eurovision …diese Heuchelei geht mir mal richtig auf den Senkel.



    Letztendlich bin ich ja froh das ein bisschen was passiert, ich will diesen Hype um diesen (und noch einen) Bandcontest auch nicht in Grund
    und Boden kritisieren , mir geht diese Verlogenheit der Stadt nur mächtig auf die N..sse .




    In dem Zusammenhang , es ist eine Eurovision Rock Party in Planung,Termin im Mai ...Datum steht noch nicht fest..., natürlich mit Bands und Musikern aus Düsseldorf. Kein Contest,kein Wettbewerb aber Spaß und Herz . Genaue
    Infos gibt es in den kommenden Tagen/Wochen.

  • [b][size=14]80 "Tontalente" wollen beim Finale in der Tonhalle dabei sein[/size][/b]

    [img]/img/temp/logo_tontalent2011.jpg[/img]
    Am Freitag, 6. Mai (Einlass ab 18.30 Uhr) steigt das erste Düsseldorfer Newcomer-Festival "Tontalente". Austragungsort ist die Düsseldorfer Tonhalle, die dann 1.500 Zuschauer fassen wird. "Tontalente" ist einer der Höhepunkte im großen städtischen Rahmenprogramm zum Eurovision Song Contests (ESC), der im Mai in der Arena der Landeshauptstadt stattfindet. [b]Noch bis Mitte April können Solisten und Bands, die in Düsseldorf leben oder arbeiten, Songs und/oder Videos einreichen, um sich für das Newcomer-Festival zu qualifizieren. [/b]Aus den Einsendungen wird eine Top-10-Liste von Künstlern zusammengestellt, die beim Finale in der Tonhalle auftreten werden.

    "Ziel ist es, die Düsseldorfer Popszene nachhaltig zu fördern", erklärt Oberbürgermeister Dirk Elbers, der den Wettbewerb initiiert hat. Bei "Tontalente" treffen Rapper auf Singer und Songwriter, Rockbands und neue Popacts. Bislang haben sich rund 80 neue "Tontalente" bei Dieter Falk, dem künstlerischen Leiter der Veranstaltung, gemeldet. Die Fachjury – bestehend aus Musikproduzent Dieter Falk, Ex-Monrose Sängerin Bahar, Tina Müller, Marketingchefin für das internationale Kosmetikgeschäft bei Henkel und mit der Marke Schwarzkopf Hauptsponsor der "Tontalente", sowie ESC-Autor Jan Feddersen bestimmt mit dem Publikum am Finalabend den Sieger.

    [b]Die Teilnahmebedingungen für die "Tontalente"[/b]
    Berechtigt sind vor allem Solisten und Bands, die einen Bezug zu Düsseldorf haben, die hier wohnen oder arbeiten, die selbst oder deren Mitglieder zwischen 14 und 35 Jahre alt sind und keinen bestehenden Major-Plattenvertrag haben. Bewerben können sich die Musiker über die Website [url]www.tontalente.com[/url] mit CD, Foto und Lebenslauf. Unter den Einsendungen werden die besten zehn Künstler und/oder Bands von der Jury im Vorfeld ausgesucht. Diese "Top 10" dürfen dann am 6. Mai in der Live-Show in der Tonhalle auftreten. Während der Bewerbungsphase können die besten Einsendungen bereits auf facebook angeschaut oder gehört werden. Preise für die Gewinner der "Tontalente" sind 5.000 Euro sowie ein Tag Videodreh samt Schnitt. Zusätzlich darf die Siegerband schon bei der Düsseldorfer Jazz Rally, vom 10. bis 12. Juni, wieder vor großem Publikum auftreten. Die Eintrittskarten kosten zwölf Euro.

    Weitere Infos zum Newcomer-Wettbewerb "Tontalente" gibt es auch unter [url]www.tontalente.com[/url]
  • Nee wat ne Heuchlerei ,“ nachhaltig zu fördern" Mensch Dirk du und deine Komparsen hätteet euch mal eher bewegen sollen ,dann wäre das vielleicht glaubhaft gewesen. :evil: 
    Kein OB ELbers interessiert sich im Normalfall für die Düsseldorfer Musikszene . Ein OB Elbers interessiert sich für Kirmesmusikanten und das Düsseldorfer Blockflötenorchester. Das ist das potenzielle Wähler Klientel. Nach dem Euro Hype interessiert sich kein OB Dirk Elbers mehr für die Musiker unserer Stadt ab mit euch in die dreckigen schimmeligen und überteuerten Proberäume und MACHT BLOß KEINEN LÄRM ! Scheiße habe ich eine Wut im Bauch .


    EINE DEMO zur Eurovision wäre angebrachter ..weil nachhaltiger ... 120 Millionen ... können dann sehen was hier wirklich los ist.
    Ein paar Plakate in die Kamera gehalten ... X(

  • Das Newcomer Festival TONTALENTE auf Antenne Düsseldorf!


    An den folgenden vier April-Samstagen, (9., 16., 23. & 30. April) jeweils von 18.00 Uhr - 19.00 Uhr, werden in einem Antenne Düsseldorf " TONTALENTE" special Bands & Solisten aus Düsseldorf und der umliegenden Region vorgestellt. Zusammen mit Moderator Arne Klüh wird Dieter Falk viele TONTALENTE Bewerber mit ihren eigenen Songs oder Coverversionen vorstellen. Am 9.4. wird ausserdem Jurymitglied Bahar Kizil (ex-monrose) mit dabei sein.

  • REMINDER: Bewerbungsfrist Tontalente am 15. April 2011


    In einer Woche, am 15. April 2011, läuft die Bewerbungsfrist zum Musikwettbewerb Tontalente ab. Bei dem Newscomer Festival können sich Künstler mit einem Song, Video oder Web-Link bewerben. Auf den Gewinner warten ein Preisgeld von € 5.000 sowie ein professioneller Videodreh.


    Die Fach-Jury aus Musikproduzent Dieter Falk, Ex-Monrose Sängerin Bahar, Tina Müller vom ESC-Hauptsponsor Schwarzkopf und Marketingchefin für das internationale Kosmetikgeschäft bei Henkel sowie ESC-Autor Jan Feddersen bestimmen mit dem Publikum am Finalabend den Sieger. „Ziel ist es, in Düsseldorf die Popszene zu fördern. Bei „Tontalente“ treffen Rapper auf Singer und Songwriter, Rockbands und neue Popacts“, so Dieter Falk. Bislang haben sich schon knapp 80 neue Tontalente bei Dieter Falk gemeldet, Düsseldorfs Musikszene ist neu erwacht.


    Weitere Infos unter www.tontalente.com

  • Kartenvorverkauf für „Tontalente“ gestartet


    Ab jetzt können alle Musikbegeisterte online unter tonhalle.de oder an der Konzertkasse der Tonhalle (Montags bis Freitags 10 bis 19 Uhr, Samstags 10 bis 14 Uhr) Tickets für das Tontalente-Event am 6. Mai 2011 um 19.30 Uhr im Rahmen des Eurovision Song Contests erwerben.


    Fast 170 Bewerbungen für das Newcomer-Festival „Tontalente“ gingen in den letzten Wochen bei Musikproduzent und Jurymitglied Dieter Falk ein. „Junge und späte Nachwuchs- und Newcomertalente haben sich quer durch alle Genres der Pop- und Rockmusik mit zum großen Teil sehr eigenständigen und qualitätiv hochwertigen Songs beworben. Es war sehr schwierig, die Top 10 auszuwählen,“ so Falk. Neben Dieter Falk bestimmen auch Ex-Monrose Sängerin Bahar, Tina Müller vom ESC-Hauptsponsor Schwarzkopf und Marketingchefin für das internationale Kosmetikgeschäft bei Henkel sowie ESC-Autor Jan Feddersen gemeinsam mit dem Publikum am Finalabend den Sieger.


    Der Gewinner der Show bekommt 5.000 Euro und einen Tag Videodreh und - schnitt.
    Eintrittskarten kosten 12 Euro.

  • "Tontalente": Die zehn Finalisten stehen fest


    Das erste Düsseldorfer Newcomer-Festival "Tontalente" findet im Rahmen des Eurovision Song Contest (ESC) am Freitag, 6. Mai, Einlass ab 18.30 Uhr, statt. Aus knapp 170 Einsendungen wurde eine Top-10-Liste von Künstlern zusammengestellt, die am 6. Mai vor rund 1.500 Zuschauern in der Tonhalle auftreten werden. Der Düsseldorfer Musikproduzent Dieter Falk, Ex-Monrose Sängerin Bahar, Tina Müller vom ESC-Hauptsponsor Schwarzkopf und Marketingchefin für das internationale Kosmetikgeschäft bei Henkel sowie ESC-Autor Jan Feddersen bestimmen gemeinsam mit dem Publikum am Finalabend den Sieger. Die Top 10 wurde von der Jury vorab gewählt und setzt sich wie folgt zusammen:


    1. Adrian Pauly
    2. Dilek Dorsak
    3. Feline
    4. Felix Heim
    5. Korsakow,
    6. Lichtecht
    7. Liquid Lightning
    8. Mars
    9. Miriam Suarez
    10. Swave.


    "Mein Ziel waren 100 Bewerber, aber nach einem furiosen Endspurt ist das Düsseldorfer Newcomerfestival Tontalente bei stolzen 168 Bewerbungen gelandet. Junge und späte Nachwuchs- und Newcomertalente haben sich quer durch alle Genres der Pop- und Rockmusik mit zum großen Teil sehr eigenständigen und qualitativ hochwertigen Songs beworben. Umso schwerer fiel es uns als Jury die Top 10 herauszufiltern. Wir als Jury möchten uns bei allen teilnehmenden Musikern für ihr Interesse und Engagement bedanken und hoffen, dass alle anderen 158, die nicht am 6. Mai auf der Bühne stehen werden, nicht traurig sind und trotzdem im Publikum dabei sein werden. Ziel war es, eine bunte Musikshow für das Tontalente-Finale in der Tonhalle zusammenzustellen. Ich denke, das ist uns mit den nun folgenden Acts gelungen", so Jurymitglied Dieter Falk. Tickets zum Preis von zwölf Euro können online unter www.tonhalle.de oder an der Konzertkasse der Tonhalle (montags bis freitags 10 bis 19 Uhr, samstags 10 bis 14 Uhr) erworben werden.


    Bewerben konnten sich vor allem Solisten und Bands, die einen Bezug zu Düsseldorf haben, die hier wohnen oder arbeiten, die selbst oder deren Mitglieder zwischen 14 und 35 Jahre alt sind und keinen bestehenden Major-Plattenvertrag haben. Der Gewinn liegt bei 5.000 Euro und einen Tag Videodreh und -schnitt. Informationen gibt es im Internet unter: www.tontalente.com und www.facebook.com/Tontalente;

  • Heute abend steigt das Tontalente Finale in der Tonhalle. Wer nicht vor Ort sein kann oder es schlicht nicht einsieht, die überteuerten Eintrittskarten zu bezahlen, kann sich auf antenneduesseldorf.de dennoch für seinen Favoriten stark machen. Dort kann man für seine Lieblingsband voten. Der Song mit den meisten Stimmen erhält die sogenannte "Antenne Düsseldorf Stimme", die in die Entscheidung über des Sieger des Wettbewerbs einfließt.


    Meine Favoriten:
    Adrian Pauly: "Through The Clouds, Into The Light"
    Liquid Lightning: "We Are Electric"
    Korsakow: "Thomas oder anders"

  • Ich sach ma vorsichtig so... Ich weiß wer der Gewinner ist... Ich habe Hellseherische Fähigkeiten
    sollte es nicht so sein... Endschuldige ich meine Böse Vorahnung


    1. Adrian Pauly
    2. Dilek Dorsak
    3. Feline
    4. Felix Heim
    5. Korsakow,
    6. Lichtecht
    7. Liquid Lightning
    8. Mars
    9. Miriam Suarez
    10. Swave.



    Ihr wisst ja noch das ich mich die Tage mit einer Frontfrau von einer Band unterhalten habe ,wir haben uns über Ehrlichkeit im Musik Business unterhalten.
    Dieses Musikerin war ,ich will nicht sagen verzweifelt...aber enttäuscht .Der gerade Weg, Ehrlich sein, einen Arsch in der Hose haben ,Gute Mukke abliefern, Performence
    ist alles nur keine Garantie für Erfolg. Man muss ein paar Leute hinter den Kulissen kennen , den richtigen Mann/Frau im Nacken haben der so ein bisschen die Fäden in der Hand hat und Kontakte, dann klappt es ... Scheißegal wie gut du bist... du bleibst auf der Strecke. Siehe nur unsere Musikszene ...hier und da sind echte Leckerbissen dabei ..interessiert
    keine Sau außer der kleine ,oder große Fankreis je nachdem wie man mit der Basis umgeht.

  • Ich habe es etwas verfolgt bei Center TiVi , die Stimmung war gut und ganz ordentlich besucht was mich für die anwesenden Künstler freut. Der Ton war teilweise, leider ein kleine Katastrophe zumindest im Netz.Das die Jury Statements abgegeben hat wie :"Das war ja toll" erzeugte bei mir ungläubiges Staunen.
    Es tat sich ein großes Fragezeichen auf und ich dachte mir "Mensch Junge/Mädel da musste aber noch ordentlich was dran machen" .
    Das ganze war schon ziemlich Proff gemacht.Über die einzelnen Jurykommentare kann man streiten manchmal fand ich es unpassend aber mein Gott lassen wir die Kirche im Dorf.

  • Tontalente: Der Düsseldorfer Schüler Felix Hein gewinnt die Premiere


    Felix Hein hat die Premiere des Newcomer-Wettbewerbs Tontalente am Freitag, 6. Mai, in der Tonhalle gewonnen. Der Düsseldorfer Schüler, der erst seit zwei Jahren Musik macht und im städtischen Rahmenprogramm zum Eurovision Song Contest (ESC) erstmals öffentlich auf einer Bühne sang, hatte am Ende mit dem Cover-Song "Grenade" von Bruno Mars die meisten Stimmen von Jury und Publikum unter den zehn Finalisten erhalten. Der 17-Jährige darf sich über 5.000 Euro sowie über einen Videodreh samt Filmschnitt gesponsert von Tontalente-Partner Schwarzkopf freuen. "Damit habe ich gar nicht gerechnet. Ich freue mich wahnsinnig", sagte Felix Hein bevor er zum großen Finale das Siegerlied nochmals präsentieren durfte.


  • wie schon gesagt ... LÄCHERLICH!
    Aber lässt sich verkaufen ...

    "Der Gedanke geht der That voraus, wie der Blitz dem Donner. Der deutsche Donner ist freilich auch ein Deutscher und ist nicht sehr gelenkig, und kommt etwas langsam herangerollt; aber kommen wird er, und wenn Ihr es einst krachen hört, wie es noch niemals in der Weltgeschichte gekracht hat, so wißt: der deutsche Donner hat endlich sein Ziel erreicht." Heinrich Heine


    www.umsturzblog.wordpress.com

  • EIn covernder Junge ist das beste der düsseldorfer Musikszene.. na dann gute Nacht..


    Passt wunderbar zum Bohlen Dieter auf die Bühne... natürlich nicht persönlich böse gegen den jungen Mann gemeint - aber ist schon insgesamt auffällig albern - und für die "Musikszene" traurig...Eventuell bekommt man als solche aber auch das was man für den eigenen enthusiastischen Einsatz verdient. Dass die Stadt eine echt grosse Chance versemmelt hat (...ob in Absicht oder nicht) ist was anderes. Ich könnte schon ein wenig träumen, von Live Gigs in allen Kneipen, dem Open Air an der Ecke oder Strassenmusikern ohne Angst vorm Ordnungsamt. Wär doch irgendwie schön, oder?


    Obwohl gibbet doch: ich werde mir Ricky Shane in Bilk gönnen und anschliessend Cindy und Bert, wollte ich immer schon mal...