Kinoszene in Düsseldorf

  • Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, was ihr von der Ddorfer Kinoszene haltet.


    Ich mag die kleinen ja, wie das Cinema in der Schnieder-Wibbel-Gasse oder das Bambi. Die gehören einfach in eine Stadt und das ist auch gut so. Dennoch gehört auch ein gutes Multiplex in eine Großstadt. Die Mischung machts!


    Von den kleinen mag ich das Bambi am liebsten. Es hat so etwas alternatives.
    Von den Großen geht im Grunde nur das UCI am Hafen. UFA am HBF geht gar nicht. Scheiß Gegend, mies gelaunte Angestellte, muffige Bude und extrem schlechte technische Präsentation der Filme. Zudem machen die am Hafen immer recht viel an spannenden Sachen, die nix mit Kino zu tun haben.


    Aber genug von mir, was ist mit euch....

  • Zitat

    Original von roeggelchen
    Ich mag die kleinen ja, wie das Cinema in der Schnieder-Wibbel-Gasse oder das Bambi. Die gehören einfach in eine Stadt und das ist auch gut so.


    Auf jeden Fall. Gerade weil sie nicht den üblichen Nonsens zeigen sondern einen ganz anderen, eher kulturell ausgerichteten Spielplan haben. Trotzdem muss ich gestehen noch nie in einem der beiden oder in der Blackbox gewesen zu sein. 8o ;)


    Zitat

    Von den kleinen mag ich das Bambi am liebsten. Es hat so etwas alternatives. Von den Großen geht im Grunde nur das UCI am Hafen. UFA am HBF geht gar nicht. Scheiß Gegend, mies gelaunte Angestellte, muffige Bude und extrem schlechte technische Präsentation der Filme. Zudem machen die am Hafen immer recht viel an spannenden Sachen, die nix mit Kino zu tun haben.


    Jau, UFA-Palast hat stark nachgelassen. Insbesondere mein letztes Kinoerlebnis dort, mit schätzungsweise 40 C° im Vorführraum dank kaputter Klima-Anlage, wirkt noch nach ;) Neben dem UCI find ich das CineStar in Oberkassel ganz entspannt. Da ist es nie so überlaufen und zahlreiche Filme gibt es in Orginalvertonung.

  • ich bin eigentlich auch ein fan von den kleinen, aber welches da garnicht geht, ist das souterrain in oberkassel...ich war zwar seit jahren nicht mehr da, fand es aber einfach als kino ungeeignet...die stuhlreihen waren ebenerdig, das licht von der bar war zu stark und andauernd sind leute an selbige gegangen um einen zu süppeln...das hatte zwar was gemütliches, aber von bowling for colombine und den untertiteln hat man nicht viel mit bekommen... ;(

  • Kommt wohl immer drauf an, welchen Film man schaut. Die Hard 4 würde ich mir - wenn überhaupt - nicht im Muggel ansehen. Da ist der große Vorteil, dass man rauchen und trinken kann...


    Mit das schönste Kino ist das Cinama auf der Schneider W.-Gasse...Cinestar in Oberkassel ist wegen der Filme in Originalsprache jut, aber extrem teuer...


    Viel Spaß, wir haben ja gerade Kinowetter :rolleyes:

  • Schau Filme eigentlich nur in OV (auch, wenns Spanisch oder Arabisch oder was weiss ich was ist, dann aber mit Subs)...
    Darum geh ich auch fast nur ins Cinestar.. Ist auch nicht so weit weg von hier und mag die Atmosphäre da ganz gerne..


    Die kleinen Kinos find ich auch total super.. Am liebsten mag ich das Cinema und das Hitch in Neuss. Gelegentlich geh ich da auch hin, wenn die Filme auf dt. sind.. Bambi und Black Box sind auch ganz gut.. :)


    Nach meinen Monaten NY bin ich ohnehin total verwöhnt.. Massig Kinos.. hin und wieder Q&A mit dem Regisseur oder so nach dem Film.. OVs oder Subs, wenn der Film nicht in Englisch gedreht wurde..


    Aber Kinos in Düsseldorf find ich schon ganz okay so.. :)

  • ich denke auch, dass man sich kinomäßig in düsseldorf nicht wirklich beschweren kann...was mir nur etwas fehlt, sind eher alternative kinoabende mit themenschwerpunkten...hin und wieder gibt´s sowas zwar mal, aber meines erachtens nach viel zu selten...das letzte was mir da einfällt, wäre der graffitiabend in deer blackbox, das liegt aber auch schon wieder mehr als anderthalb jahre zurück...


    ...oder kurzfilmabende...

  • ich geh eigenlich immer nur ins uci. wohne direkt um die ecke und da bietet sich das ja an. im ufa am hbf war ich seit jahren nicht mehr. in bahnhofsgegend muss ich mich nicht unbedingt aufhalten.
    haben diese kleinen kinos denn gute technik?
    wie ist der sound und sind die leinwände nicht zu klein?
    weil deswegen geh ich ja ins kino, sonst kann ich ja auch zuhause gucken.

  • naja, man geht sicherlich nicht in ein kleines kino um nen hollywood-fx-overkill wie starwars zu sehen...die programmkinos sind ja in erster linie für leute, die mal filme ausserhalb des mainstreams sehen wollen oder eben filme in o-ton, die eben nicht in den großen dingern gezeigt werden! in der regel zahlt man in den kleinen immerhin häufig ein bis drei oironen weniger als in den konzerngesteuerten.

  • ich gehe wenn ins das uci im hafen, oder das metropol auf der brunnenstr. beides ist für mich zu fuß super zu erreichen und bietet die für mich beste mischung aus kunst und kommerz.



    noch ein wort zum cinestar. es wirbt ja mit cinestar oberkassel, aber ist das wirklich in oberkassel? also für mich ist das heerdt, oder täusche ich mich :rolleyes:

  • Zitat

    Original von bartotainment
    für mich is das auch heerdt!


    na dann bin ich ja gott sei dank nicht allein auf weiter flur :D


    stimmt seit ein paar jahren, ist es da voller, aber im verhältnis zur uci-kinowelt finde ich das publikum meistens angenehmer.

    "Sprachkürze gibt Denkweite." (Jean Paul)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von marcus ()

  • Habe am Dienstag Die Hard im UCI gesehen und muss sagen, wenn man einen saucoolen Actionstreifen erwartet, schnell, trockene Sprüche und laut, dann wird man nicht enttäuscht. Es ist einfach nur ein richtig guter Film ohne Schnörkel, nicht mehr und nicht weniger. Wer Die Hard 1-3 mochte, wird auch den lieben!


    Zu Kunst umd Kommerz im Kino: Daher mag ich von den großen nur das UCI. Die waren beider Nacht der Museen mit einer interessanten Kurzfilmrolle dabei. Bald kommt so ein japanischer Film dorthin und, was ich als Ddorfer ja mal super spannend finde, die planen einen Historischen Abend, mit alten Amateurfilmen (als richtig autenthisches Material) aus Düsseldorf, z.B. dem U-Bahnbau etc. Da bin ich auf jeden Fall dabei.
    Und am kommenden Do kommt ein Film, der heißt "Sketches of Frank Gehry" http://www.frankgehry.kinowelt.de/ 
    In Düsseldorf zeigt den nur das Uzzi!

  • Ich bin bekennender Multiplex-Fan. :)
    Die riesigen Leinwände und der Sound sind für mich die besten Gründe, Filme im Kino zu sehen.


    Von den großen hier in Düsseldorf gehe ich aber meistens auch nur ins UCI. Ufa am Bahnhof ist echt nicht so toll. Letztens war ich (nach einigen Jahren) mal wieder da. Die Technik war ok, aber was da für ein Volk rumläuft ist echt nicht mehr feierlich.
    Cinestar in Oberkassel ist auch ganz ok, allerdings war ich da auch schon einige Zeit nicht mehr. Zum letzten mal war ich da im "Herr der Ringe"-Triple-Feature. :D


    Von den kleinen Kinos kenne ich persönlich eigentlich nur das Metropol und das Bambi. In beiden war ich allerdings erst ein- oder zweimal. Da laufen eben meistens (mit seltenen Ausnahmen) nicht die Filme, die mich interessieren.

  • Ich dachte schon ich wäre zu anspruchsvoll geworden ;)


    Beim Ufa am Bahnhof finde ich Technik auch nur okay und das Publikum dort ist ätzend. Auch wenn das Kino quasi um die Ecke liegt fahre ich lieber in den Hafen ins UCI.

  • Ich glaube die Leutchen am Bahnhof (das Kino, nicht die Gäste) haben auch Liquiditätsprobleme. Die hatten mal zwei digitale Projektoren, jetzt haben die nur noch einen. Aussage vom Kassenpersonal: "Zwei waren zu teuer...!"


    Hm, dann habe ich mal im UCI gefragt. Die haben noch zwei Stück (Sketches of Frank Gehry und Harry Potter sind die nächsten digitalen Filme). Aussage von diensthabenden Manager: "Wir werden die digitalisierung in den kommenden Jahren eher ausbauen, als zurückschrauben!"


    War einer von euch schon mal in einem Vorführraum? Ich habe einfach mal gefragt. Am Bahnhof wollten se nicht, im UCI kein Thema. War wirklich interessant.


    btw. das Hitch in Neuss ist wirklich Kult!

  • Zitat

    Original von Mr.Tequila
    und wie war der film?
    bitte nur gute kritiken ;)
    ich geh nächste woche rein. kann kaum noch ruhig schlafen :D


    yippie ya yeah schweinebacke!!!


    Kann mich da roeggelchen nur anschliessen.. Acuh wenn der Realismus im Vergleich zu den letzten noch wesentlich weiter zurückgeschraubt wurde..


    Wenn das UCI so nette Features bietet, dann muss ich da wohl auch öfter mal vorbeischauen.