Burger & Beer im Nooij in Flingern

  • [quote]Am 12.11.15 schicken wir 4 nooij krierte Burger in die arena. Wie in jedem fairen kampf kann es auch hier nur einen sieger geben. Also testen sie mit und stimmen sie ab. denn nur der Gewinner wird es auf die Dezember-Abendkarte schaffen. 4 BURGER, 2 AMERKANISCHE BIERE, 1 PREIS: 29,95[/quote]...so lautete die vielversprechende Ansage des [url='http://www.nooij.de/']Nooij[/url] bei Facebook. Ich kenne das Restaurant in Flingern seit vielen Jahren und hab es immer zu schätzen gewusst. Warum also nicht mit unserer DC-Burger-Testrunde dort vorbei schauen? Gestern war es dann soweit. Anfangs waren wir noch positiv gespannt, doch danach ging es leider bergab...

    [b][size=14]Testessen: Burger & Beer im Nooij in Flingern[/size][/b]

    [img]/img/temp/nooij_burgers-beer_01.jpg[/img]
    Gegen 19 Uhr kamen wir pünktlich am [b]Nooij [/b]an und wurden vom freundlichen Personal zu unserem Tisch gebracht. Das Konzept des Abends war schnell erklärt: nacheinander sollten vier Burger serviert werden, ohne Beilagen, dazu zwei Biere. Die Burger sollten kurz von einem Mitarbeiter vorgestellt und nach dem Test von den Kunden auf einem Stimmzettel bewertet werden. Also los. Leider gab es jedoch schon beim Bier die erste Enttäuschung. Bei "2 amerikanischen Bieren" hatten wir auf zwei nette Craftbeer-Sorten gehofft. Immerhin ist der nächste Craftbeerladen quasi um die Ecke und der Titel "Burger & [b]Beer[/b]" ließ darauf schließen, dass sich die Macher ein paar Gedanken gemacht hatten. Aber nix da: es gab Miller vom Fass, was für Bierkenner in etwa so besonders ist wie ein Käsebrot für den Gourmet.

    Nach einer Wartezeit von gerade einmal einer Stunde (!) wurde dann [b]der erste Burger[/b] serviert. "Der Marokkaner" war eine würzige Wurst auf etwas Salat mit selbst kreierter Sauce in einem 08/15 Bun (= Burger Brötchen). Ich fands ganz ok, aber die anderen Herren am Tisch meinten einhellig: "Wenn ich eine Bratwurst im Brötchen will sag ich das auch!" Ein Burger war das definitiv nicht und geschmacklich wahrlich keine Erleuchtung. Aber gut. Der Abend war noch jung und die Erwartungen weiterhin groß.

    [b]Der zweite Burger[/b] kam und machte auf den ersten Blick einen deutlich besseren Eindruck. Diemsal schlummerte zwischen dem 08/15-Bun mit etwas Sesam ein fundametales Patty aus Rinderhack, daruf viiiiel würziger Bergkäse und darunter Bacon. Leider stellte sich nach dem ersten Bissen in die faustgroße Frikadelle heraus, dass diese den Grill offenbar nur wenige Sekunden gesehen hatte und innen noch nahezu roh war. Um klarzustellen: "medium rare" ist bei uns Standard, aber roh? Auf unseren Hinweis sagte die wirklich bemühte Bedienung: "Keine Angst um die Gesundheit, alles frisch vom Metzger nebenan!" - ok, Angst um meine Gesundheit hatte ich nicht, aber ich wollte einen leckeren Burger und kein rohes Stück Fleisch das obendrein auch noch völlig versalzen ist. Aufgegessen wurde nicht, afür hofften wir auf Besserung bei der nächsten Runde.

    [img]/img/temp/nooij_burgers-beer_02.jpg[/img]
    [size=8]Burger oder Fischbrötchen!?[/size]
    Alsdann folgte [b]Burger No.3[/b]. "Der Japaner" stellte eine etwa 4cm (!) dicke Lachsscheibe dar, die ordentlich gegarrt zwischen zwei Brötchenhälften gelegt wurde. Ob man das dann Burger nennen darf? Fischbrötchen wäre passender gewesen. Daran änderte auch die kreativ umschriebene Wasabisauce nichts, die ich ohnehin nicht schmecken konnte. Langweilig, nichts Besonderes und nach den Runden 1 und 2 nicht gerade eine Freude für meinen Magen.

    [b]Burger Nummer 4[/b] richtete sich dann an alle Freunde der vegetarischen Esskultur. Serviert wurde eine fette Scheibe Feta, kurz gegrillt und mit etwas Zitrone beträufelt, im bereits bekannten 08/15 Bun. Die Enttäuschung stand mir offenbar ins Gesicht geschrieben, denn sofort kam eine Bedienung und fragte ob alles in Ordnung sei. Auf meine Aussage "Sorry, aber der ist wohl nicht mein Fall - einfach zu viel Feta. Ich schmeck ja nichts anderes als Salz" kam zurück "Tja, in Griechenland isst man das so!" 8| Ok...

    Wir bestellten die Rechnung und staunten nicht schlecht. Zu dritt hatten wir für fürstliche 102,50 € gespeist. :pinch: Auf Nachfrage sagten wir, dass wir uns bei der Burger-Bewertung lieber enthalten und grundsätzlich empfehlen würden, Burger zukünftig NICHT auf die Nooij-Karte zu setzen.

    [b]FAZIT:[/b] der ganze Abend war eine einzige Enttäuschung. Unsere DC-Burger-Testrunde hat mittlerweile nahezu alle Burgerbratereien Düsseldorf besucht und bisher hatten wir eigentlich immer einen tollen Abend - auch wenn das Essen natürlich mal besser und mal schlechter war. Unsere Geschmäcker sind verschiedenen und wir haben völliges Verständnis für Fehler oder kleinere Misgeschicke. Zudem räumen wir jedem Restaurant ein, einfach mal einen schlechten Tag zu haben. Aber was das Nooij da gestern aufgetischt hat war indiskutabel. Labriges Bier, vier kleine Gerichte von denen sich keines Burger nennen darf und das für mehr als stattliche 30 €? Sorry Leute, das war echt daneben. Daher: :thumbdown: :!: Klar, es war ein Test für dieses Restaurant, das wahrlich nicht auf Burger spezialisiert ist. Aber das einzige Resultat sollte sein: lasst bitte die Finger von Burgern. Man muss nicht auf jeder Welle mitreiten.