Primark - Fluch oder Segen?

  • Hallo zusammen,


    ich staune immer wieviele der Tüten von der irischen "Billigst"-Kette Primark (Flagshipstore auf der Schadowstr.) durch die Stadt getragen werden.


    Sind die Kunden dumm, ignorant oder einfach nur geil auf Billig? Den Kids mag ich die Weitsicht ja noch nicht attestieren und vom meist knappen Taschengeld ist man froh sich der Mode bedienen zu können. Nein, viele Erwachsende laufen ebenfalls mit der Stuss umher!


    Wer sich näher mit dem Laden beschäftigt, wird sich schnell im klaren darüber, dass dies nur mit äußerster Ausbeutung menschlicher Arbeitskraft möglich ist! Was sollen die Näher/innen in Bangladesh bitte verdienen bei einem 12 Std. x 7 Tage Woche? Die Chemie und Farben der Ware mal außen vor!


    Ich finde es traurig, dass sich wohl kaum einer für die Hintergründe interessiert! Billig ist wohl immernoch Kaufargument Nr.1!


    Würde mich mal interessieren wie Ihr darüber denkt?

  • Wer sich näher mit dem Laden beschäftigt, wird sich schnell im klaren darüber, dass dies nur mit äußerster Ausbeutung menschlicher Arbeitskraft möglich ist! Was sollen die Näher/innen in Bangladesh bitte verdienen bei einem 12 Std. x 7 Tage Woche? Die Chemie und Farben der Ware mal außen vor!


    Ich geb dir da absolut recht, ich diesen Laden setze ich auch keinen Fuß. Aber mal im Ernst, egal was du im Augenblick trägst, ich bin mir 90% sicher, dass die Ware unter den gleichen Bedingungen produziert wird. Die Menschen, die das ertragen müssen, bekommen bei jeder anderen Firma die selben Cent-Beträge, nur stopfen sich da die Bosse mehr in die eigenen Taschen.
    Hab ich hier nicht schonmal irgendwo die Reportage über die Jeansproduktion gepostet? Den Arbeitern ist es völlig egal, ob die für Kik oder für Mustang arbeiten, überall bekommen sie so gut wie nichts, leiden unter ihrer Arbeit und sterben früh...