Rheinpegel

  • Rheinpegel weiter fallend




    Große Sandbänke am Rheinufer zeugen vom Niedrigwasser im Rhein. Der aktuelle Pegel in Düsseldorf von 90 Zentimetern ist weiter fallend. Historischer Tiefststand waren 75 cm im Jahr 1991. Rheinschiffer beklagen den schlimmsten Sommer seit Jahren. Bei ständig sinkenden Pegeln kann nur noch ein Drittel der Ladung mit hohen Verdienstausfällen transportiert werden.
     




    Ist jemand von euch schon mal von Oberkassel aus durch den Rhein in die Altstadt gelaufen? :D
    Ist doch vielleicht auch ne Idee, vorausgesetzt das mit der Tupperparty klappt nicht... ;)

  • stimmt das das die tiefste stelle nur 90 cm ist?
    kann das irgendwie garnicht glauben der muss doch mittig bestimmt so seine 6 meter haben ???? ?(

    Rechtschreibfehler sind generell gewollt und dürfen ausgeschnitten und gegessen werden.. angegeben Zeiträume sind nur grob geschätzt...

  • Ich lag heute den ganzen Tag am Rhein in Oberkassel und muss sagen, so "leer" hab ich den Rhein ganz selten gesehen, da waren richtige Sandbänke, die eine Bucht umschliessen... man konnte quasi mitten im Rhein stehen, schade das ich kein Fotoapparat dabei hatte...

  • Lol die bild.... die haben doch immer die besten überschriften und vorallem ist die zeitung sehr interessand und informative *lach*

    Rechtschreibfehler sind generell gewollt und dürfen ausgeschnitten und gegessen werden.. angegeben Zeiträume sind nur grob geschätzt...

  • Zitat

    Original von Micha
    Ich lag heute den ganzen Tag am Rhein in Oberkassel und muss sagen, so "leer" hab ich den Rhein ganz selten gesehen, da waren richtige Sandbänke, die eine Bucht umschliessen... man konnte quasi mitten im Rhein stehen, schade das ich kein Fotoapparat dabei hatte...




    Stimmt, sollte man eigentlich mal bildlich festhalten! :]

  • Durch den Rhein laufen ist immer noch besser als Tuppern. Aber zu riskant, da sind schon viele abgesoffen.

    Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen großen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz aus Braunschweig handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der im gegebenen Augenblick ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.


    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von NiGhTcLuB
    stimmt das das die tiefste stelle nur 90 cm ist?
    kann das irgendwie garnicht glauben der muss doch mittig bestimmt so seine 6 meter haben ???? ?(



    Na ja, 6 Meter wohl nicht gerade... ;)




    Rheinpegel erreicht neuen Rekord-Niedrigstand




    Mit 73 Zentimetern hat der Rhein bei Düsseldorf am Dienstagnachmittag seinen neuen historischen Tiefststand erreicht. Der Wert sinke derzeit pro Tag um bis zu drei Zentimeter. Ein Wert von unter 70 Zentimetern ist also durchaus möglich. Der Pegel gibt dabei nicht die absolute Wassertiefe in der Fahrrinne an. Dazu müssen etwa in Düsseldorf jeweils 1,45 Meter hinzugerechnet werden.
     

  • Zur aktuellen Situation:


    Der Rheinpegel steigt stetig
     
    Wir stehen in Düsseldor kurz vor dem Sprung über die Sechs-Meter-Marke. Dienstagmittag lag der Rheinpegel noch bei 3,65 Meter. Nach dem im Sommer extrem niedrigen Pegelstand bietet das Rheinbett reichlich Platz für die von Süden zuströmenden Wassermassen. Erst ab einem Pegelstand von acht Metern werden in der Landeshauptstadt erste Sicherungsmaßnahmen erforderlich.


    Im benachbarten Domkaff wurde hingegen schon Hochwasserstufe 1 ausgerufen. Da lob ich mir doch mal wieder unsere Rheinwiesen! :D

  • Zitat

    Original von sweetieluder
    hmm mal so als frage...wer säuft denn zu erst ab? wir oder die kölner???


    Oooooooha -. wie lange lebst du schon in D-Town? 2 Jahre? :D


    WIR haben die Rheinwiesen als Ausweichfläche für den Rhein, die Öllner stellen dafür alljährlich ihre Innenstadt zur Verfügung!

  • Zitat

    Original von SCHoSCH
    die Öllner stellen dafür alljährlich ihre Innenstadt zur Verfügung!


    :D Besser kann man es wohl nicht ausdrücken.. :D

    [CENTER]Fortuna Düsseldorf 2004/2005[/CENTER]
    [center]Beten für den Klassenerhalt[/center]

  • Zitat

    Original von SCHoSCH


    Oooooooha -. wie lange lebst du schon in D-Town? 2 Jahre? :D


    WIR haben die Rheinwiesen als Ausweichfläche für den Rhein, die Öllner stellen dafür alljährlich ihre Innenstadt zur Verfügung!



    Na, na, die Kölner haben auch Rheinwiesen, ist halt aber ne richtige Stadt lol :D und kein Dorf *sfg*

    "Wir haben gelernt, wie Fische zu schwimmen. Wir haben gelernt, wie Vögel zu fliegen. Aber wir haben nie gelernt, wie Schwestern zu leben."