Umbenennung der Südbrücke?

  • Südbrücke wird zur Kardinal-Frings-Brücke


    Die Südbrücke zwischen Neuss und Düsseldorf wird wohl bald Kardinal-Frings-Brücke heißen. Der Neusser Bürgermeister Herbert Napp und Oberbürgermeister Joachim Erwin haben sich heute darauf geeinigt. CDU und FDP stellten einen entsprechenden Antrag für die nächste Ratssitzung. In Neuss und Düsseldorf gibt es eine Mehrheit für die Umbenennung. Beide Städte hoffen, dass Papst Benedikt XVI. die Brücke zu seinem Besuch zum Weltjugendtag segnen wird.


    Quelle: Antenne Düsseldorf



    Mal wieder eine clevere Idee der Stadtoberen. Sofern der neue Papst sich zu einer Brückensegnung 'herablässt', wäre das eine zuschauerträchtige und medienwirksame Angelegenheit. Grundsätzlcih also wünscheswert. Immerhin schlägt sich ganz deutschland derzeit um einen Besuch von 'uns Ratze'.


    Aber: wisst ihr wer 'Kardinal Frings' ist/war? Ich nicht! Und eine der meistbefahrenen Brücken - die mit 'Südbrücke' einen eher unkreativen Namen trägt - nach jemandem zu benennen, nur weil er der katholischen Kriche gefallen könnte, um so den Papst in unsere Stadt zu locken, halte ich für reichlich blamabel.

  • Wenn sich Papst Ratzfatz dazu herablassen sollte, dann war es gut das ich endlich aus diesem Verein ausgetreten bin. Einen Kommerzpapst braucht die Welt nicht.

  • nur mal so in bezug auf ständige änderungen der straßen- u platz- und brückennamen....



    ich versteh es nicht, da wird immer gesagt wir haben so viele schulden u finanzielle probleme... wo kommt denn dann das geld her um diese änderungen vorzunehmen? ich mein das ist ja mit nem straßenschild nicht getan? da müssen sämtliche atlanten usw neu aufgelegt werden. abgesehen davon die kosten die den unternehmen entstehen die von der adressänderung betroffen wären....


    kann man das nicht so lassen wie es ist???

  • Außerdem war ich der Meiung die Brücke heißt bereits "Willy-Brandt-Brücke" (!) So kann man es zumindest vielerorts lesen und Willy Brandt hätte dies sicher nicht verdient. Ich werfe hier unserem OB vor Namen von SPD Politiker aus dem Stadtbild verschwinden lassen zu wollen!

  • Was hat die Kirche/der Kardinal/der Papst mit einer Brücke gemeinsam? Da fällt mir spontan nichts zu ein. Wenn eine Umbenennung der Brücke erforderlich ist, dann sollte man den Namen einer Persönlichkeit nehmen, der sich für die Stadt verdient gemacht hat. Das wäre eine sinnvolle Verbesserung.


    @ SCHoSCH
    Joseph Kardinal Frings, später häufig auch Josef, (* 6. Februar 1887 in Neuss; † 17. Dezember 1978 in Köln) war Erzbischof des Erzbistums Köln und Kardinal der römisch-katholischen Kirche.


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Frings

  • Fehlt nur noch der Schriftzug "sponsored by Stadt *öln" an der Brücke ;)


    Wie bereits geschrieben hat die Brücke eigentlich einen Namen.

  • Zitat

    Original von [Shadow]
    Außerdem war ich der Meiung die Brücke heißt bereits "Willy-Brandt-Brücke" (!) So kann man es zumindest vielerorts lesen und Willy Brandt hätte dies sicher nicht verdient. Ich werfe hier unserem OB vor Namen von SPD Politiker aus dem Stadtbild verschwinden lassen zu wollen!


    Die 1951 gebaute Düsseldorfer Südbrücke (früher auch ,Neußer Brücke" ) ist eine schlichte Straßenbrücke aus Stahl. Sie wurde nach dem Prinzip des sogenannten Vollwandbalkensystems entworfen, welches den Vorteil bietet, dass das Stadtpanorama durch die Brücke wenig beeinträchtigt wird.
    Quelle: http://kochhome.de/baseportal/…ictures&range=0,1&Id==166


    Von den übrigen Düsseldorfer Brücken unterscheidet sich die Rheinbrücke Düsseldorf - Neuss, so der offizielle Name, durch ihr grünes Farbkleid und den flachen Brückenkörper. Er geht auf die Kastenform und die erstmals angewandte Schweißtechnik zurück.
    Quelle: http://www.duesseldorf.de/themen/bruecken/sued.shtml

  • macgreru der Googel-König! ;)


    Zitat

    Original von macgreru
    Was hat die Kirche/der Kardinal/der Papst mit einer Brücke gemeinsam? Da fällt mir spontan nichts zu ein. Wenn eine Umbenennung der Brücke erforderlich ist, dann sollte man den Namen einer Persönlichkeit nehmen, der sich für die Stadt verdient gemacht hat. Das wäre eine sinnvolle Verbesserung.


    So war's gemenit! :]

  • macgreru : Danke für den Tipp, aber viele Stadtpläne widersprechen dem (!) ;)


    Folgende Artikel vom 30.04.2002 geben Aufklärung:


    [SIZE=7]Südbrücke oder Willy-Brandt-Brücke?[/SIZE]
    Für das Land hübsch stark gemacht
    http://www.ngz-online.de/ngz/n…002-0430/suedbruecke.html


    [SIZE=7]Welche Bezeichnung für die "Südbrücke" ist korrekt?[/SIZE]
    Neuer Name blieb Absichtserklärung
    http://www.ngz-online.de/ngz/n…ss/2002-0501/bruecke.html


    Die Brücke heißt somit (noch) offiziell "Rheinbrücke Düsseldorf-Neuss" welche aber im Volksmund "Südbrücke" und in Wegbeschreibungen "Willy-Brandt-Brücke" genannt wird.

  • Zitat

    Folgende Artikel vom 30.04.2002 geben Aufklärung


    ....und seitdem gibt es nichts Neues???? 8o


    Ich erinnere mich noch so vor 10-15 Jahren (oder noch länger her), da waren dort täglich Staus und die Südbrücke war in aller Munde. Da wurden sogar Stau-Clubs gebildet und ein Staubericht ohne die Südbrücke - na ja, ich glaube das gab´s damals nicht. Wenn zu diesem Zeitpunkt der Name geändert worden wäre, ich glaube dann wären die Staus noch länger geworden, weil der Name Südbrücke "der Begriff" in der Region war.

  • Wird wohl nichts mit Ratzes Besuch:


    Papst kommt wohl nicht zur Brückensegnung


    Papst Benedikt wird wohl doch nicht persönlich der Segnung der "Kardinal-Fings-Brücke" beiwohnen. Eigentlich war geplant, den Papst mit der Umbennenung der Südbrücke nach Düsseldorf zu locken. Ob er an einem andern Termin in der Stadt teilnehmen wird, steht noch nicht fest. Der Reisemarschall des Papstes hatte erste Details seines Besuches zum Weltjugendtag festgelegt. Und auch wenn die definitiven Planungen für den Besuch erst im Juli bekannt gegeben werden sollen, zwei Dinge sind schon fix: Papst Benedikt wird weder Abstecher nach Berlin noch in seine bayerische Heimat machen. [...]


    Quelle: Antenne Düsseldorf

  • Taufe der Südbrücke lässt weiter auf sich warten


    Die Umbenennung der Südbrücke lässt weiter auf sich warten. Die Brücke soll demnächst offiziell Kardinal-Frings-Brücke heißen. Im Moment suchen die Verantwortlichen aber noch nach einem geeigneten Termin für eine feierliche Neu-Einweihung. Im vergangenen Sommer hatten die Stadträte von Düsseldorf und Neuss die Umbenennung beschlossen. Der damalige Wunsch, dass Papst Bendikt die Brücke beim Weltjugendtag einweiht, wurde bekanntlich nicht erfüllt. Trotzdem soll eine kirchliche Zeremonie vor Ort die Umbenennung begleiten. – "Wir suchen noch nach einem repräsentativen Termin", heißt es beim Presseamt der Stadt. Der Sprecher des Kölner Erzbistums sagte uns: "Kardinal Meisner wird auch sicherlich gerne zur Einweihung kommen". – Parallel gibt es Überlegungen, ob die Brücke dann auch mit einer neuen Skulptur geschmückt wird. – Im Neusser Rathaus zeigt man sich zuversichtlich, bis zum Sommer einen passenden Termin für die Feierlichkeiten gefunden zu haben.


    Quelle:
    http://www.antenneduesseldorf.…okalnachrichten/index.php

  • Was für ein Unsinn.


    Ich frage mich ernsthaft, wer denn diesen Namen benutzen wird, außer Neugeborenen und -zugezogenen. Alteingesessene Düsseldorfer doch sicher nicht! Und was bitteschön hat ein K***er Erzbischof mit Düsseldorf zu tun?

  • UMBENENNUNG DER SÜDBRÜCKE
    Kardinal kommt zum Brückenschlag


    Die Kardinal-Frings-Brücke und ihre peinliche Vorgeschichte. Politiker aber auch Kirchenobere haben ihren Namenspatron peinlich lange warten lassen. Im letzten Jahr beschlossen die Stadträte von Düsseldorf und Neuss, die Südbrücke nach dem allseits verehrten Kirchenmann zu benennen. Doch zu einer Umsetzung kam es bis heute nicht. [...]


    http://www.express.de/servlet/…9&artikelid=1142073936164

  • Kardinal Frings-Gesellschaft


    Im Jahre 1996 gründete sich in Frings' Heimatstadt die "Josef Kardinal Frings-Gesellschaft zu Neuss am Rhein". Initiatoren des eingetragenen Vereins waren drei junge Studenten aus Neuss: Carsten Greiwe, Ralf Roeb und Sebastian Rosen. Das Ziel der Gesellschaft ist es, Leben und Werk von Kardinal Frings wissenschaftlich zu erforschen und einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen.


    Am 12. August 2000 wurde in Neuss das von der Kardinal Frings-Gesellschaft initiierte und errichtete Denkmal zu Ehren des ehemaligen Erzbischofs von Köln und Ehrenbürgers von Neuss, Köln und Bad Honnef von Joachim Kardinal Meisner, dem Schirmherrn der Gesellschaft, eingeweiht.


    Auf Vorschlag der Gesellschaft wurde 2005 die Rheinbrücke Düsseldorf-Neuss ("Südbrücke") in Kardinal-Frings-Brücke umbenannt.


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Frings


    Kurzbiographie:
    Josef Kardinal Frings wurde am 6. Februar 1887 in Neuss geboren und am 10. August 1910 zum Priester geweiht. 1916 wurde er in Freiburg/Breisgau zum Dr. theol. promoviert und war in der Seelsorge tätig, bevor er 1937 zum Regens des Kölner Priesterseminars ernannt wurde. Zum Erzbischof von Köln wurde er am 1. Mai 1942 ernannt und am 21. Juni desselben Jahres in sein Amt eingeführt. Von 1945 bis 1965 war er Vorsitzender der Fuldaer Bischofskonferenz. Frings amtierte bis 1969 als Erzbischof von Köln und starb am 17. Dezember 1978.

  • 14.06.06 - 17:27
    Südbrücke wird in Frings-Brücke umbenannt


    Die Südbrücke zwischen Neuss und Düsseldorf wird kommende Woche in "Josef-Kardinal-Frings-Brücke" umbenannt. Am 24. Juni sind ein Festakt und ein Pontifikalamt geplant, wie das Erzbistum Köln am Mittwoch ankündigte. Einzelheiten geben der Stadtdechant von Düsseldorf, Rolf Steinhäuser, und der stellvertretende Stadtdechant von Neuss, Jochen Koenig am Dienstag bekannt. Beide Stadträte hatten dem Vorschlag zugestimmt.


    Quelle:
    http://www.rp-online.de/public…today/news/aktuell?skip=3