Der Worringer Platz bekommt ein neues Gesicht

  • Worringer Platz leuchtet grün


    Am Freitag ist es soweit. Nach seiner fast 1,2 Millionen Euro teuren Umgestaltung wird der Worringer Platz von Oberbürgermeister Joachim Erwin offiziell an die Öffentlichkeit übergeben. Um 22 Uhr heißt es "Spot an': Dann setzt Erwin die neue Beleuchtung unter dem Motto "Grüne Insel, tags und nachts" in Gang. Dazu gibt es ein Programm, das bereits um 16 Uhr mit Lesungen von internationalen Kindermärchen beginnt. Um 17 Uhr startet eine Ausstellung über den Worringer Platz im Glashaus. Um 20 Uhr folgen Musik und Lesungen.


    Quelle: http://www.rp-online.de/public…dtoday/news/aktuell/92396


    Anmerkung:
    Ein schönes Fotomotiv bei Dunkelheit. Zumindest am Anfang, wenn noch alles sauber ist.

  • Weiter geht's mit dem Lichtmasterplan: für 120.000 EUR die Unterführung der Erkratherstraße verschönert. Wie findet ihr's?



    Licht macht attraktiv und sicher


    Seit Montagabend erstrahlt die Unterführung der Erkratherstraße zwischen Worringer Platz und dem Capitol Theater in neuem Glanz. Durch eine Lichtinstallation des Hamburger Künstlers Michael Batz soll das schmuddelige Image des Bahnhofsviertels aufgewertet und mehr Sicherheit garantiert werden.


    Mit der Beleuchtung der Unterführung an der Erkratherstraße ist, nach dem Umbau des Worringer Platzes, ein weiterer Teil des Lichtmasterplans der Stadt Düsseldorf umgesetzt worden. Das Ziel von Oberbürgermeister Joachim Erwin ist es, durch die Lichtinstallationen rund um den Bahnhof „ein Stück Stadt zurück zu gewinnen“. In Verbindeung mit der geplanten Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes entstünde dann an zentraler Stelle in der Stadt eine „Achse des Lichts“.[...]


    Quelle: rp-online.de

  • eine „Achse des Lichts“...gegen die achse des bösen...jaja, wenn man diese fiesen junkies und obdachlosen schon nicht einfach so einsperren darf, muss man sie zumindest irgendwie verscheuchen...vielleicht hätte unser bürgermeister auch auf diese weise die "zigeuner" auf den rheinwiesen schneller loswerden können...die komplette wiese überzogen mit einem lichtermeer...
    -ne im ernst, mir ist es schnurzpiepegal, wie es dort beleuchtet ist, ich geh da so oder so durch!-und wenn irgendeine frau oder ein snopp oder sonstwer denkt, er wäre in sicherheit, nur weil ein paar eklig-blaue lichter den brückenbereich erhellen, dann braucht er nur bis zum anderen ende der brücke warten und er steht wieder im dunkeln und die "bösen verbrecher" holen sich was sie brauchen...

  • Politische und soziale Belange möchte ich bei ästhetischen Fragen nicht auch noch einbringen. Man sollte sich freuen wenn eine Stadt in vergammelten Ecken attraktiver wird. Wobei gerade in dieser Ecke noch sehr viel mehr gemacht werden müßte. Die Brücke ist in meinen Augen ein gutes Beispiel wie man Profanbauten ein besseres Aussehen verpassen kann.


    Wenn man hier schon unbedingt soziale Astpekte einbringen will, dann sollte man sich lieber Gedanken machen, wie man diese Leute sinnvoll von der Straße gekommen kann.

  • Ich denke schon das eine solche Beleuchtung für mehr Sicherheit sorgt. Du musst doch zugeben, dass solche Unterführungen im Normalfall perfekt Bedingungen für den ein oder anderen Überfall bieten. Gerade in dieser Gegend. Allerdings wüsste ich gern was so eine Installation für Betriebskosten verursacht.

  • Ich persönlich finde es auch als Mann immer unangenehm bei Dunkelheit zur Packstation durch die Unterführung der Kölner Straße zu müssen. Hier hätte die Post sicher auch bessere Standort wählen können.

  • dat is mir schon klar, dass man sich eher gedanken darüber machen sollte, wie man die leute richtig von der strasse bekommen kann, aber erstens ist das nicht meine aufgabe und zweitens werden mit projekten, wie eben dieser brückenverschönerung genau solche belange nur noch mehr aus dem sichtfeld der gesellschaft gerückt!-und das ist politisch!-ob man will oder nicht!
    ...ach so, das war zu shadow...ich seh jetzt erst, dass schosch auch schon geantwortet hat...also zu schosch:
    wie ich schon meinte, die leute fühlen sich zwar evtl. unter der brücke etwas sicherer, aber kriminalität lässt sich von so ein paar lämpchen wirklich nicht abhalten...dann gibt´s übergriffe halt hinter oder vor der brücke, oder was wahrscheinlicher ist sogar weiterhin auch unter der brücke!-ich kenne genug leute aus dem writingumfeld, die sich von lampen nicht abschrecken lassen, genausowenig wie von piseligen kameras oder halbstarken securities...die werden in aller regel eher gesteinigt als respektiert!-also wird man kriminalität so nicht los, sondern muss sich halt eher darum kümmern, warum die leute taten begehen...aber das ist ja jetzt wieder viel zu sozialpolitisch... ;)

  • Okay .. verteufeln wir, wenn wir schon mal dabei sind, die Bolkerstraße ;)


    Aber mal im Ernst. Ich mag ästhetische Lichtblicke, aber wie ich schon schrieb, die Ecke um den Worringer Platz wird nicht durch ein wenig buntes Licht weder wirklich attraktiver noch sicherer, hier müßten schon andere Maßnahmen greifen, aber das wird unter Erwin eh nichts ...

  • ...ich hab auch generell einfach ein problem mit diesem lichtfirlefanz, da es in der regel tatsächlich zwar hübsch aussieht, aber letztlich überhaupt keinen nutzen hat...was okay wäre, wenn erwin dass aus seiner eigenen tasche bezahlen würde...hey das wäre ja mal ne maßnahme...dann wäre ich sogar dafür, das schulgebäude vom kikweg von aussen zu beleuchten! :D
    ...hmm, die bolkerstrasse...ja mann, die ist mir schon lange ein dorn im auge... ;)

  • Die Ecke Bahnhof Ufa-Kino- Worringer Platz - Oberbilker Markt ist eine eher vernachlässigte Ecke von Düsseldorf, die über die Jahre hinweg attraktiver gestaltet wird.
    Und gerade in Hinblick auf das Capitol finde ich eine optische und sicherheitstechnische Aufbesserung gut.

  • Zitat

    Original von [Shadow]
    Okay .. verteufeln wir, wenn wir schon mal dabei sind, die Bolkerstraße ;)


    Aber mal im Ernst. Ich mag ästhetische Lichtblicke


    Ich auch. Aber mal im Ernst, wird es nicht langsam zu viel? Vorallem
    wird es nicht der gleiche Einheitsbrei wie mit den 08/15 Glashochhäusern? Mir fehlt da ehrlich gesagt die Kreativität und Abwechslung.
    So wie die Brücke jetzt aussieht, sieht sie fast in Benrath, Gerresheim und sonst wo aus.


    Zitat

    aber wie ich schon schrieb, die Ecke um den Worringer Platz wird nicht durch ein wenig buntes Licht weder wirklich attraktiver noch sicherer, hier müßten schon andere Maßnahmen greifen, aber das wird unter Erwin eh nichts ...


    Naja, "sicherer" wird sie schon dadurch, dass zumindestens ein Ziel Erwins erreicht wird, dass Obdachlose und friedliche Junkies von dort wegkommen. Zwar nicht weg von der Straße, aber weg von der dortigen Ecke, vertrieben an eine andere Ecke.
    Und das ist natürlich sicherer, für das Auge manch gutbetuchten und egoistischen Bürger.

  • Zitat

    Original von pejo
    Mir fehlt da ehrlich gesagt die Kreativität und Abwechslung.
    So wie die Brücke jetzt aussieht, sieht sie fast in Benrath, Gerresheim und sonst wo aus.


    Der Lichtmasterplan umfasst meines Wissens aber auch Projekte wie z.B. die Parkbank-Beleuchtung im Hofgarten oder die neue Platzbeleuchtung vor dem GAP15. Da von mangelnder Kreativitaet zu sprechen... naja ;)

  • Zitat

    Original von pejo
    So wie die Brücke jetzt aussieht, sieht sie fast in Benrath, Gerresheim und sonst wo aus.


    -ja genau, die unterführung in benrath hatte ich auch im kopf!-also hat sich dort je irgendwer unsicher gefühlt?-ich glaube eher nicht, im benrather bahnhof oder direkt davor dürfte die kriminalitätsrate um einiges höher liegen!...aber immerhin hat man jetzt überall schönes licht, wenn man die fresse poliert bekommt! ;( :D

  • Zitat

    Original von pejo
    Ich auch. Aber mal im Ernst, wird es nicht langsam zu viel? Vorallem
    wird es nicht der gleiche Einheitsbrei wie mit den 08/15 Glashochhäusern? Mir fehlt da ehrlich gesagt die Kreativität und Abwechslung.
    So wie die Brücke jetzt aussieht, sieht sie fast in Benrath, Gerresheim und sonst wo aus.


    Gut .. mittlerweile wird es echt zu viel. Ich begrüße zwar solche kleineren Lichtinstallationen, aber die Lichtemisionen in Düsseldorf sind schon teilweise gewaltig und lästig geworden. Negativ zu erwähnen wäre hier z.B. das GAP 15, hier wäre etwas weniger mehr gewesen. Das Gebäude überstrahlt alles.


    Es ist für mich als ambitionierten Hobbyfotografen auch lästig wenn es nicht mehr möglich ist einzelne Objekte zu erfassen, weil es durch andere überstrahlt wird. Die berühmte Skyline der Rheinuferpromenade wird bei einer Langzeitbelichtung deutlich vom GAP15 überstrahlt.


    Folgende Testaufnahme zeigt dies recht deutlich -> http://home.fotocommunity.de/p…x.php?id=523241&d=3586843


    Hier werde ich in Kürze weitere Versuche unternehmen, wenn ich mit meiner kompletten Ausrüstung unterwegs bin.


    PS: Man muß bei dieser Aufnahme aber auch berücksichtigen, daß hier die Lichtemissionen der Kirmes auch eine immense Rolle spielten.

  • Zitat

    Original von SCHoSCH
    Der Lichtmasterplan umfasst meines Wissens aber auch Projekte wie z.B. die Parkbank-Beleuchtung im Hofgarten oder die neue Platzbeleuchtung vor dem GAP15. Da von mangelnder Kreativitaet zu sprechen... naja ;)


    oh man, diese blöde parkbankbeleuchtungen sind auch das allerletzte!...erst am theatermuseum, jetzt am gap...das schreckt nicht nur penner ab, sondern auch party- und altstadtheimkehrer...früher hab ich mich nachts sogar noch manchmal auf´m weg nach hause auf ne bank gepflanzt, aber jetzt mit dem licht, bäh!...damit man parks auch ja nicht nachts benutzen kann...die sind nämlich nur was für die besseren menschen die tags über unterwegs sind...omis und cdu-wähler... ;)

  • Zitat

    Original von SCHoSCH
    Der Lichtmasterplan umfasst meines Wissens aber auch Projekte wie z.B. die Parkbank-Beleuchtung im Hofgarten oder die neue Platzbeleuchtung vor dem GAP15. Da von mangelnder Kreativitaet zu sprechen... naja ;)


    Ich finde diese Lichtinstallationen sogar sehr passend und schön, aber warum müssen es noch mehr Punkte sein, die man beleuchten will. Bestimmte Anlagen zu beleuchten ist ja okay, aber langsam übertreibt man es dann doch an einigen stellen ...

  • Zitat

    Original von bartotainment


    oh man, diese blöde parkbankbeleuchtungen sind auch das allerletzte!...erst am theatermuseum, jetzt am gap...das schreckt nicht nur penner ab, sondern auch party- und altstadtheimkehrer...;)


    Immerhin kann man jetzt auf dem Nachhauseweg, wenn einem übel ist, sich nach Blair Witch Projekt Methode übergeben, ohne ständig eine Taschenlampe mitzuschleppen :rolleyes: ;)
    Ok, das mit der mangelnden Kreativität muss ich dann wohl doch zurücknehmen. In so einer Parkbankbeleuchtung steckt wohl doch mehr Potenzial als ich dachte. :D