Düsseldorfer Pizza-Liferservices schlecht beurteilt

  • Verbraucherzentrale NRW urteilte über die Qualitäten der Düsseldorfer Pizza-Liferservice. Das Fazit: Unpünktliche Lieferung, Bringdienste patzen bei Heißhaltung, Magarine-Mix statt reiner Butter.


    Wie sind eure Erfahrungen und wo bestellt ihr eure Pizza?


    Hier der Bericht der Verbraucherzentrale NRW...
    Lauwarmer Service und gefakte Kräuterbutter


    Die Verbraucherschützer gaben im April bei 39 Lieferdiensten, 15 Restaurants und sechs Pizza-Ketten in den Städten Düsseldorf, Bonn und Dortmund telefonisch ihre Test-Bestellungen auf. Bei 43 von 60 Lieferungen ließen Service oder die exakte Bezeichnung von angepriesenen Produkten stark zu wünschen übrig.


    Im Test wurde die Lieferung von Pizzen und Kräuterbutter zu einer bestimmten Uhrzeit vereinbart. Die heiß ersehnte Ware sollte demnach von den rollenden Diensten exakt nach einer dreiviertel Stunde geliefert werden. Großzügig tole­rierten die Tester hierbei auch eine Abweichung von plus oder minus zehn Minu­ten.


    Unpünktliche Lieferung
    Fast jede vierte bestellte Pizza wurde jedoch mehr als zehn Minuten zu spät oder zu früh gebracht. Ein Pizza-Service stand erst nach nochmaliger Anfrage – also eine geschlagene Stunde später zu den 45 Minuten Wartezeit – mit dem warmen Pappkarton samt Pizzabrötchen vor der Tür. Die Empfehlung der Verbraucherzentrale NRW: Um sicher zu sein, dass eine Bestellung von warmen Speisen auch zur vereinbarten Zeit auf dem Teller landet, sollten Kunden am besten am Telefon eine feste Zeit mit dem Lieferanten vereinbaren und unmissverständlich klar machen, dass sie die Bestellung bei unpünktlicher Lieferung nicht annehmen werden.


    Bringdienste patzen bei Heißhaltung
    Ist die Pizza nicht warm genug, schmeckt sie nicht mehr. 65 Grad gelten in der Gemeinschaftsverpflegung als empfohlene Mindesttemperatur bei heiß zu haltenden Speisen. 24 Bringdienste (40 Prozent) patzten jedoch in punkto Wär­me: Die Temperatur ihres belegten Fladens lag unter 65 Grad. Für 36 Lieferanten war die ausreichende Warm- bzw. Heißhaltung dagegen kein Problem – zehn Pizzen waren bei Ankunft sogar wärmer als 70 Grad; viermal kletterte das Mess­thermometer nach Eintreffen der dampfenden Ware auf mehr als 80 Grad. Eher kalte Küche gab es dagegen bei einer Pizza mit einer Liefertemperatur von gerade mal schlappen 41 Grad zu verzeichnen. Der unterm Strich lauwarme Service ist für Klaus Müller, Vorstand der Verbraucherzentrale NRW, nicht akzeptabel: "Ein Pizza-Dienst sollte seine Speisen pünktlich und heiß liefern, sonst ist der Service mangelhaft."


    Magarine-Mix statt reiner Butter
    Bei den mitgeorderten Pizzabrötchen mit Kräuterbutter kamen die Konsumentenschützer einer Verbrauchertäuschung auf die Spur. Im Labor gingen die Tester bei 53 Proben den Inhaltsstoffen des würzigen Aufstrichs an die Substanz. Bei 22 Lieferungen (42 Prozent) hielt die gelieferte Kräuterbutter nicht, was ihre Fett-Bezeichnung eigentlich verspricht: nämlich reine Butter! Sechs der untersuchten Töpfchen wiesen ein Fettsäuremuster auf, das auf die Verwendung von Margarine statt Butter schließen ließ. Bei 16 Proben handelte es sich um einen Mix aus Margarine und Butter. Verbraucherzentralen-Chef Müller: "Was auf einem Speise- und Bestellplan angegeben ist, muss auch in der Lieferung enthalten sein. Eine falsche Deklaration von Kräuterbutter ist nicht hinnehmbar. Betreiber von Pizza-Diensten und -Restaurants dürfen keine falsche Bezeichnung benutzen, nur weil sie besser klingt." Müllers Tipp: Kunden sollten darauf achten, dass sie sich nicht Margarine als Butter vorsetzen lassen und bei vermuteter Täuschung die zuständige Lebensmittelüberwachungsbehörde einschalten. Die Verbraucherzentrale NRW geht hier mit gutem Vorbild voran und leitet die zu beanstandeten Testergebnisse an die zuständige Überwachungsinstanz zur rechtlichen Prüfung weiter.

  • Ich war bisher leider noch nie zufrieden mit nem Pizzaservice... Vor allem Hallo Pizza in Unterrath schmeckt mir gar nicht! Labbrige Pizza, der Karton trieft vor Fett und nicht gerade liebevoll belegt! Also am besten einfach den Teig fertig im Supermarkt kaufen und schön frisch selbst belegen :-)!

  • also früher habe ich auch immer bei den kleinen privtane bestellt, aber seit gut zwei jahren fast nur noch bei PIZZA BOY auf der ulmenstr...die schmecken einfach unfassbar gut und sind in der regel in weniger als 15 minuten vor ort!!! :)


    habe aber sowohl dort als auch bei anderen lieferanten schon mal kleine ausrutscher gehabt, deswegen würde ich mich jedoch nicht dazu hinreissen lassen, dass die hier im dorf alle für´n arsch sind!

  • Also ich traue ohnehin keinem Lieferdienst.
    Ich habe im Umkreis von 5 min. Fußweg 4 Pizzerien.


    Da gehe ich selber hin und Bestelle, dann sehe ich was die da machen und kann direkt reklmieren.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Boston von Hallo Pizza...mmm, am liebsten Jumbo!!! Hier in Bilk sind die super - das Essen kommt immer warm, die Lieferanten sind nett, also bestelle ich immer bei denen. :thumbsup: 
    Esse zwar nicht jeden Tag, aber wenn schon, denn schon.

  • Bin ich froh dass meine beiden umme Ecke echt top sind :D


    Ich habe mal irgendwo pommes und fleisch bestellt. War aus lauter verzweifelung, weil alles andere zu hatte. Da kam das in so ner Plastikschale mit Alu-Folie verschweißt. So a la "Essen auf rädern".


    Puh, war das ekelig. Die Pommes waren noch schlechter als beim M 8|

  • So, mach gerade ne Mutprobe und habe Pizza bestellt.


    Bestellzeit 18:44, mal sehen wann sie kommt und wie sie ist (Bericht folgt)

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Was mir dabei nebenher einfällt, wie wäre ein Imbissbudentestbereich ?


    In dem nicht nur die Mafiatorten, sondern auch andere Schnellimbisse hier bewertet werden ?


    Natürlich nur Düsseldorfer Buden.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Hier der Testbericht:


    Bestellt 18:44 gekommen 19:01 = 17 Minuten (Lieferweg ca. 430m)


    Bestellt wurde
    2 x Pizza Chanpignon&Schinken& Knoblauch
    1 x Pizza Salamia&Champignong&Knoblauch
    1x Pizza Tunfisch&Knoblauch
    1x Pizza Quadro Stationi & Knoblauch
    1 x Salat Mista
    1 x Salat Caprichiosa


    Alles Korrekt angekommen und die Pizzen waren heiß,
    Zu dem Salat gab es pro Salat je 4 Pizzabrötchen (leider ohne Butter)


    Und eine 1 Liter Flasche Cola gratis.


    Gesammtpreis 37,50 €


    Pizzeria Vrella


    Das Zeug hat gut geschmeckt.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)