Mehr Pendler kommen nach Düsseldorf

  • Die Zahl der Pendler von und nach Düsseldorf nimmt stetig zu. Zu diesem Ergebnis kommt eine Erhebung, die aktuell in der Reihe Düsseldorfer Statistik Information veröffentlicht worden ist. Danach ist das Pendleraufkommen im Zeitraum von 2005 bis 2009 insgesamt um 11,1 % gestiegen.


    In absoluten Zahlen nahm die Zahl der Pendler von 256.283 auf 284.776 Menschen zu. Darunter haben die Einpendler einen Zuwachs von 10,8 Prozent erfahren, die Zahl der Auspendler nahm sogar um 12,1 % zu. In absoluten Zahlen gemessen allerdings übersteigt die Gruppe der Einpendler mit 223.094 Personen diejenige der Auspendler von 61.682 im Jahr 2009 um mehr als das Dreieinhalbfache.


    Besonders intensive Beziehungen bestehen nach der Untersuchung zu den beiden Nachbarkreisen Mettmann und Rhein-Kreis Neuss. Von dort aus fahren jeweils knapp ein Viertel der dort lebenden Beschäftigten zu ihrer Arbeit nach Düsseldorf. Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang auch die Erkenntnis, dass ein Pendlerüberschuss zugunsten Düsseldorfs in der Beziehung zu *öln besteht: Immerhin 3.898 mehr Beschäftigte pendeln täglich von *öln in die Landeshauptstadt als von hier nach "Oppidum Ubiorum".

  • Und ?


    ist das Gut ?


    Verstopfte Straßen, Parkplätze weg und Jobs für uns Weg (OK ich brauche im moment keinen, habe ja einen , aber andere ?)

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)


  • für uns?! für wen? düsseldorfer? "düsseldorfer arbeitsplätze nur für düsseldorfer"?!


    muahaha, DÜSSELDORFER ESST DÜSSELDORFER BANANEN!!! :D


    aber mal im ernst, wer will denn hier wem den job wegnehmen, leute die in unser dorf pendeln, sind in der regel alles qualifizierte fachkräfte und wenn die hier einfach nicht existieren, kommen halt leute von außerhalb und schließen diese lücke! menschen mit geringeren qualifikationen oder ohne abschlüsse, die bei uns keinen job haben, werden auch mit sicherheit keine konkurenz aus nahbarstädten bekommen!


    und selbst wenn, hey letztlich zählt bei der einstellung doch nur, was du kannst (und naja, eventuell noch, wen du kennst, oder wie groß deine hupen sind) aber nicht, aus welcher stadt du bist!

  • Schön wie sich einige drekt aufregen.


    War doch nur mal ne Frage ob diese Meldung nun gut oder schlecht ist.


    Man könnte das ganze ja auch mal so sehen.


    In Düsseldorf arbeiten OK, denn viele Firmen , aber in Düsseldorf leben ?


    OK , manche haben Eigentum, würde ich auch nicht aufgeben aber wer zur Miete wohnt und dann noch wat weiter weg (also nicht Neuss, Ratingen , Mettmann etc) , da wäre ein Umzug doch auch für die betroffenen Person günstiger.


    Oder hat Düsseldorf so eine schlechte Lebensqualität zu bieten, das man hier nicht Leben kann ?


    Ich denke nicht.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Man könnte das ganze ja auch mal so sehen. In Düsseldorf arbeiten OK, denn viele Firmen , aber in Düsseldorf leben ?


    Das dürfte wohl in erster Linie etwas mit dem Thema "bezahlbarar Wohnraum" zu tun haben. Viele junge Familien leben zudem lieber im ruhigeren, direkten Umfeld von Düsseldorf, nutzen alle Vorteile der Großstatdt aber wohnen halt nicht in der City. Wie der Bericht sagt kommen ja die meisten Pendler aus der direkten Nachbarschaft (Kreise Neuss/Mettmann).


    Zitat

    Oder hat Düsseldorf so eine schlechte Lebensqualität zu bieten, das man hier nicht Leben kann ?


    Das schon mal faktisch nicht! ;)


    Ich fand halt gerade den letzten Absatz interessant. Es kommen mehr *ölner zum Arbeiten nach Düsseldorf als umgekehrt...

  • Ich fand halt gerade den letzten Absatz interessant. Es kommen mehr *ölner zum Arbeiten nach Düsseldorf als umgekehrt...



    Dat kann ich verston, schließlich wolle die och mal wat schöne sinn und herruskumme us denne ihe kaff.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)


  • Das dürfte wohl in erster Linie etwas mit dem Thema "bezahlbarar Wohnraum" zu tun haben. Viele junge Familien leben zudem lieber im ruhigeren, direkten Umfeld von Düsseldorf, nutzen alle Vorteile der Großstatdt aber wohnen halt nicht in der City. Wie der Bericht sagt kommen ja die meisten Pendler aus der direkten Nachbarschaft (Kreise Neuss/Mettmann).


    Genau das. Wer mal ein bezahlbares (Eigen)-Heim mit nem schönen Gärtchen in womöglich auch schöner Umgebung sucht bzw. gesucht hat, wird es in Düsseldorf schwer haben...