Personalnot: Bei der Rheinbahn drohen Ausfälle

  • Personalnot: Rheinbahn drohen Ausfälle


    Die Personalnot bei der Rheinbahn verschärft sich: Bahn- und Busreisende müssen an diesem Wochenende mit Verspätungen oder Ausfällen rechnen. Das Verkehrsunternehmen hatte bis gestern für 80 Dienste noch keine Fahrer gefunden. Davon sollen vor allem Linien mit höherer Taktdichte betroffen sein, bestätigte Rheinbahnsprecher Georg Schumacher. Das bedeutet: Busse oder Bahnen verkehren beispielsweise nicht alle zehn, sondern nur noch alle 20 Minuten. Die Fahrten zur Kirmes sind davon allerdings ausgenommen. Auch Linien mit Haltestellen, die nur alle halbe Stunde oder stündlich angefahren werden, sollen auf jeden Fall bedient werden. weiter lesen auf rp-online.de

  • Im Prinzip gebe ich dir recht,


    aber es hies ja an WOCHENENDE, zudem denke ich , das die Ausfälle dann entstehen wenn die Kirmes aufmacht.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • naja, selbst wenn das dann am wochenende wäre, ich muss da arbeiten, wäre also dennoch betroffen! ;)


    ...habe auch kein problem damit, mal ein bisschen auf meine bahn zu warten, ich finde nur einfach diese prioritätenverteilung zugunsten der kirmes total aufgesetzt und affig! aber is ja auch egal, noch is ja nix passiert...

  • [quote='bartotainment','index.php?page=Thread&postID=65731#post65731']..., ich finde nur einfach diese prioritätenverteilung zugunsten der kirmes total aufgesetzt und affig! [/quote] Was erwartest du? Die Kirmes ist gerade am Wochenende ein Besuchermagnet für Millionen Besucher. Und da sich dieses erhöhte Fahgastaufkommen auf NUR zwei Wochenenden im Jahr beschränkt ist es doch absolut nachvollziehbar das die Rheinbahn das berücksichtigt?!
  • aus sicht eines kirmesbesuchers mag das einleuchten, klar! bin ich aber erstens nicht und denke zweitens, dass die dienste dann halt komplett auf alle linien die im zehn minutentakt fahren umverteilt werden müssten!


    ...aber da die halligalli-fraktion hier in der dc ja stark vertreten ist, werde ich da eh kein verständnis ernten, also egal! ;)

  • Geht doch garnicht um Halligalli-Fraktion oder Pro/Contra-Kirmes, sondern schlicht um das Verständnis für den Wirtschaftsfaktor Kirmes und die Hunderttausende Touristen die ihr Geld in Düsseldorf ausgeben wollen. Was die wohl sagen wenn sie 20 Minuten auf ihre überfüllte U-Bahn Richtung Oberkassel warten?
  • hm, also sind normale arbeitende menschen, die zum beispiel im einzelhandel in den sozialen diensten oder was weiss ich wo auch am wochenende arbeiten müssen kein wichtiger wirtschaftsfaktor für düsseldorf?


    oder sind, auch unabhängig von arbeit, menschen, die ganz einfach von A nach B müssen/wollen nicht relevant für das soziale gefüge einer stadt und eventuell, wenn sie einkaufen gehen möchten, nicht wichtig für die düsseldorfer wirtschaft?


    und hey, dann warten halten ein paar leute mal 20 minuten auf die bahn, ist doch vollkommen okay, aber dann auf die stadt verteilt und nicht zentralisiert benachteiligend für alle menschen, die nicht von der kirmes kommen!


    ich verstehe auch garnicht, was dass hier zur diskussion führt, ich habe meinen standpunkt doch ausgiebig erläutert und dieser lässt genug toleranz für menschen die zur kirmes wollen offen, indem ich sage, dass die verbindungen dann gleichmäßig gekappt werden sollen und nicht zur benachteiligung einzelner gruppierungen der bevölkerung führen dürfen! ich würde das als solidarisch bezeichnen! wo hingegen deine argumentation ganz klar nur auf die interessen einer einzelnen gruppe eingeht!


    ...für mich ist das thema jetzt aber durch, wenn nochmal jemand auf meine meinung einhacken will, kann er das gerne tun!

  • Fühl dich doch nicht direkt angegriffen... meine Güte ;) [quote]hm, also sind normale arbeitende menschen, die zum beispiel im einzelhandel in den sozialen diensten oder was weiss ich wo auch am wochenende arbeiten müssen kein wichtiger wirtschaftsfaktor für düsseldorf? oder sind, auch unabhängig von arbeit, menschen, die ganz einfach von A nach B müssen/wollen nicht relevant für das soziale gefüge einer stadt und eventuell, wenn sie einkaufen gehen möchten, nicht wichtig für die düsseldorfer wirtschaft?[/quote] Doch, zweifellos. Das habe ich auch nie bestritten. Aber die Kirmes als eines DER Highlits (toursitisch und wirtschaftlich) für zwei Wochenende im Jahr zu begünstigen finde ich nachvollziehbar.
  • Wie wäre es mal mit einer ganz wirren Idee ?
    Die Rheinbahn könnte ja mal komplett durch drehen und sich so organisieren das sie ALLE Nachfragen bedienen kann... :whistling: 
    Man könnte ja auch mal ein paar Fahrer mehr einstellen.
    Die Tickets werden jedes Jahr ohne erkennbaren Grund teurer, es wird für Millionen und Abermillionen an der U Bahn gebaut aber der Service wird von Jahr zu Jahr schlechter.
    Ich fahre wirklich oft mit der Bahn und meine Erfahrungen sind das die Bahn überwiegend unpünktlich ist, Busse fahren mehr oder weniger wann sie wollen oder kommen erst nicht.
    Dazu kommt das man auf gut Deutsch angeschissen ist wenn man in etwas entlegenen Stadtteilen wohnt oder wenn man extrem früh oder nachts auf den ÖPNV angewiesen ist.
    Ich weiss, das Thema hatten wir schon mal aber Bus + Bahn in Düsseldorf ist fast wie auf dem platten Land.
    Einfach unfassbar das es Strecken gibt die nur ein Mal die Stunde bedient werden aber die Busse komischerweise immer rappelvoll sind.
    In Hamburg, Berlin + München braucht man kein Auto aber hier ist der ÖPNV auf gar keinen Fall eine passende Alternative.
    Wenn man Düsseldorf nicht mit den genannten Städten vergleichen möchte, dann kann man auch gerne nach K**n, Essen oder Stuttgart schauen wo es überall besser klappt als hier.
    Die Rheinbahn ist eine absolute Frechheit die komplett an ihren Kunden vorbei arbeitet.

  • Die Situation verschräft sich trotz überstandener Kirmes weiter...


    Rheinbahn gehen die Fahrer aus - Weniger Busse und Bahnen


    Die Engpässe beim Rheinbahn-Fahrpersonal halten an. Auch während des gesamten gestrigen Tages fielen wieder Bahnen und Busse aus. Nach RP-Informationen waren zeitgleich mindestens acht Linien davon betroffen. Das Verkehrsunternehmen verschleiert die Gründe für die Ausfälle. Auf den Anzeigentafeln an den Bahnsteigen wurden wie schon an zahlreichen Tagen zuvor "Verspätungen aufgrund eines Fahrzeugausfalls" gemeldet. Nach den Zusatzschichten bei der Kirmes sollte eigentlich wieder genug Personal zur Verfügung stehen. An den Haltestellen heißt es trotzdem: "Verspätung wegen Fahrzeugausfalls". weiter lesen auf rp-online.de