Fortuna und der Eurovision Song Contest - Umzug in mobiles Stadion

  • Die Esprit Arena ... fasst 50.000 Zuschauer, beim Aufbau einer Bühne hätten wohl bis zu 30.000 Platz. Somit könnte nicht nur der zu erwartende große Ansturm auf Tickets fürs ESC-Finale bewältigt werden, sondern die hohen Kosten des Events von zirka 25 Millionen Euro zu einem großen Teil durch Ticketverkäufe finanziert werden. Und für den laufenden Fußballbetrieb der Fortuna haben Düsseldorf-Befürworter auch schon eine Lösung: Wegen Umbau der Leverkusener BayArena war Bayer-Leverkusen 2009 ein halbes Jahr in der Esprit-Arena zu Gast, im Gegenzug könnten die Düsseldorfer 2011 für ein paar Wochen nach Leverkusen ziehen.


    http://www.stern.de/kultur/mus…-chancen-hat-1596112.html

  • Wenn man sich den Spielplan von Liga Eins anschaut dann wird man feststellen das nur K**n als Ausweichquartier übrig bliebe.
    Und das wird in 100 Jahren nicht passieren.

    Wieso bleibt nur *öln? Die Spieltage sind doch noch nicht terminiert.
    Freitags/Samstags BuLi, Sonntags/Montags F95 kann doch klappen, oder?

  • Umbau des Paul-Janes-Stadions für den Eurovision Song Contests?


    Laut heutiger RP wird aktuell im Rathaus von Experten geprüft, ob man den Flinger Broich für die Anforderungen der Zweiten Bundesliga aufrüstet kann, um die drei Spiele während des Eurovision Song Contests im Mai 2011 dort auszutragen. Dazu müssten provisorische Tribünen aufgebaut werden, um 16.000 Zuschauern Platz zu bieten. Offenbar gibt es im Rathaus starke Befürworter dieser Idee. Selbst wenn das einige Hunderttausende Euro kosten würde, wäre es nach Ansichten von Werbeexperten gut angelegtes Geld, denn der Imagewert des Song-Contests geht in die Millionen.

  • Unabhängig ob man PRO oder CONTRA Lena, Fortuna am Flinger Broich oder Sonstwas ist finde ich es schlichtweg unverschämt das die Stadt Düsseldorf eine Bewerbung eingereicht hat ohne VORHER mit Fortuna darüber zu sprechen obwohl klar war das Fortuna umziehen müsste.
    Was hätte man denn gemacht wenn Fortuna als Hauptmieter einfach "nö" gesagt hätte ?
    Möchte nicht wissen was für ein Druck auf den Fortuna Vorstand da ausgeübt wurde...

  • Warum hätte FORTUNA "nein" sagen sollen ? Es gibt überwiegend Vorteile für den Verein:


    • Fortuna muss für drei Spiele keine Arena-Miete zahlen und kann mietfrei im städtischen PJS spielen
    • das PJS wird in der Endphase der Saison garantiert zum Hexenkessel werden, was dem sportlichen Erfolg erträglich sein wird
    • das PJS am Flinger Broich erhält für fast 1 Mio. Euro eine Optimierung, Aufwertung und verbesserte Infrastruktur, was sowohl dem Verein, der Geschäftsstelle und der Vereinsgaststätte Bar95 zugute kommt
    • die Stadt zahlt dem Verein einen Ausgleich für etwaigen (Zuschauer-)Einnahmeverlust oder verrechnet die Summe mit den noch offenen Arenaschulden, was wiederum der Liquidität/Bilanz des Vereins zugute kommt
    • der Imagegewinn der Stadt Düsseldorf durch den ESC wird automatisch auch Fortuna zuteil


    Ich freu mich drauf. ZURÜCK ZUM FLINGER BROICH :thumbsup:

  • - Fortuna muss für drei Spiele keine Arena-Miete zahlen und kann mietfrei im städtischen PJS spielen
    - das PJS wird in der Endphase der Saison garantiert zum Hexenkessel werden, was dem sportlichen Erfolg erträglich sein wird


    Moment, Moment!
    Ich bin absoluter PJS Unterstützer! Wenn's nach mir ginge würden wir gar nicht im stillen Hangar zu Stockum spielen ! :D Mir geht's nur darum mit welchem Selbstverständnis Fortuna einmal mehr übergangen wird...


    Zitat

    - das PJS am Flinger Broich erhält für fast 1 Mio. Euro eine Optimierung, Aufwertung und verbesserte Infrastruktur, was sowohl dem Verein, der Geschäftsstelle und der Vereinsgaststätte Bar95 zugute kommt


    Naja. Es gibt "nur" eine Stahlrohrtribüne für drei Heimspiele und (leider) keinen Komplettumbau des PJS. Daher wäre ich da nicht ganz so euphorisch...


    Zitat

    - die Stadt zahlt dem Verein einen Ausgleich für etwaigen (Zuschauer-)Einnahmeverlust oder verrechnet die Summe mit den noch offenen Arenaschulden, was wiederum der Liquidität/Bilanz des Vereins zugute kommt


    Da Fortuna mit den Spielen in der Arena auf Grund der hohen Mietkosten kaum Gewinn erzielen kann definitiv ein dicker Pluspunkt für Fortuna.


    Zitat

    Ich freu mich drauf. ZURÜCK ZUM FLINGER BROICH :thumbsup:


    Ich mich auch.
    Da werden Aachen, Bielefeld + Union schauen wenn sie schön in die Asi Ecke reisen dürften...
    Old School Fussball ! :D

  • Ich hab auch diesen Handlungsstrang zum Eurovision Song Contest mal verselbstständigt...



    Naja. Es gibt "nur" eine Stahlrohrtribüne für drei Heimspiele und (leider) keinen Komplettumbau des PJS. Daher wäre ich da nicht ganz so euphorisch...


    Genau hier bin ich gespannt wie die genauen Zahlen aussehen. Bislang ist doch noch nicht spruchreif was neben den Stahlrohrtribüne noch geplant ist, oder? was will man denn an der Infrastruktur optimieren? Um viel Stau und lange Schlagen wird man bei den drei Spielen definitiv nicht herum kommen.

  • naja, du hast eins vergessen...die leute die keine dauerkarte haben. werden ja zum größten teil ausgesperrt.


    Auch wieder ein enormer Vorteil für den Verein.
    Bin mir sicher, dass der Dauerkarten-Verkauf (speziell die Rückrundendauerkarte)
    rasant ansteigen wird, damit jeder auch im PJS sein Stammplätzchen findet.
    Von 13.000 auf 15.000 Dauerkarten halte ich für realistisch!

  • Bislang ist doch noch nicht spruchreif was neben den Stahlrohrtribüne noch geplant ist, oder? was will man denn an der Infrastruktur optimieren?


    Es soll - nach dem mir bekannten Planungsstand - zwei Tribünen geben. Eine "mobile" Tribüne am Ort des ehemaligen VIP-Zeltes und - das Entscheidende - eine dauerhafte überdachte Gegentribüne (Ostseite). Dazu ein 1.000-Mann-VIP-Zelt (natürlich nur vorübergehend) am Kunstrasenplatz hinter der Westtribüne. Ein größerer Parkplatz (hinter der Haltestelle "Fortunaplatz") verbessert die Infastruktur ebenso wie die geplante verstärkte Taktung der Buslinien 725 und 738.

  • Klingt ja interessant. Vor allem die "überdachte Gegentribüne". Ich frag mich nur wie Elbers das mit den gestern in der RP erwähnten 600.000 EUR realisieren will. ?(


    Stellungnahme des SCD zum Eurovision Song Contest 2011


  • Zitat

    Was wir jedoch an dieser Stelle äußern wollen und was sich auch in vielen Meinungen unserer Mitglieder widerspiegelt, ist das Entsetzen darüber, wie die Stadt mit unserem Verein umgeht.

    Hmm, ich gebe zu, nicht mit allen Einzelheiten vertraut zu sein, aber wäre die Stadt in den letzten Jahren anders mit der Fortuna umgegangen, würde es F95 in der heutigen Form wohl nicht mehr geben, oder?


    Nur mal so "gestundete Stadionmiete" und "Sponsoring durch städtische Unternehmen" als Stichwörter....