The Attic Kö Eins - Der Club auf dem Dach des Kaufhofs an der Kö

  • [img]http://www.duesseldorf-wirtschaft.de/wp-content/uploads/kaufhof_koe-300x238.jpg[/img] [align=center][size=8]Foto: Wikipedia - Danielsp[/size][/align]
    Auf dem Dach von Galeria Kaufhof an der Kö tut sich etwas: Unter dem Namen "The Attic Kö Eins" soll dort Ende April eine neue spektakuläre Diskothek entstehen. Die 800 Quadratmeter große Fläche im sechsten Stock wurde bislang als Bürofläche genutzt und wird derzeit auffwendig umgebaut. 600 Gäste sollen hier zukünftig Platz finden.

    Die beiden Betreiber, Manuel und Michael Markowitz planen einen öffentlichen Clubbetrieb am Wochenende und vor Feiertagen. Unter der Woche steht die Location an der prestigeträchtigen Adresse "Kö 1" auch für Privat-, Firmenveranstaltungen und andere Events zur Verfügung. Bereits jetzt gibt es zahlreiche Anfragen. Bereits am 29. April soll der Club mit einem Pre-Opening öffnen und die Düsseldorfer Event- und Gastronomieszene mit einem atemberaubendem Ausblick über die City bereichern.
  • Habe ich mir auch so gedacht. Die Kö 1 ist schon eine Hausnummer. Und Düsseldorfer Clubs bzw Türsteher sind jetzt auch nicht dafür bekannt, dass sie jeden reinwinken. Für eine lockere lange Nacht wird es wohl nichts :(

  • Habe ich mir auch so gedacht. Die Kö 1 ist schon eine Hausnummer. Und Düsseldorfer Clubs bzw Türsteher sind jetzt auch nicht dafür bekannt, dass sie jeden reinwinken. Für eine lockere lange Nacht wird es wohl nichts :(


    Jupp! Wird bestimmt wieder so ein Juppie Laden nach dem Motto ich zahl auch 5,- € für ne Pulle Bier! Ich weiss nicht warum das immer noch zieht?! Ist doch eher heute der Trend zum Undergroundladen.... :D :bier:

  • Ich weiss nicht warum das immer noch zieht?! Ist doch eher heute der Trend zum Undergroundladen.... :D :bier:


    Das ist vielleicht bei den Düsseldorfern selbst so. Der gemeine Mitbürger aus dem Umland kommt aber meinstens für GENAU diese Juppiläden nach Düsseldorf. Und später heißt es dann wieder die DÜsseldorfer wären die arrogante Party-Elite... jaja :thumbdown:

  • bevor man ein Urteil, gebaut auf Spekulationen abgiebt, sollte man sich vorher Informieren.
    Der Rote Faden beläuft sich auf eine "keine Kleider Verordnung", man soll sich wohlfühlen aber so weit, das es nicht "Penner"ich"" rüberkommt. Chucks mit BlueJeans und Schwarzes Tshirt sind erlaubt, zerissene Jeans hingegen eher nicht.

  • bevor man ein Urteil, gebaut auf Spekulationen abgiebt, sollte man sich vorher Informieren.


    Bist du Manuel oder Michael - oder woher hast du deine Insider-Infos? ;)


    Ein Bericht in der heutigen WZ ermöglicht schonmal einen Einblick in den neuen Club „The Attic Kö 1“:


    "[...] Ein 16 Meter langer Gang, mit bronzefarbenen Platten veredelt, führt in drei Bereiche. Der größte Raum mit einer Fläche von 800 Quadratmetern ist der Mittelpunkt und nennt sich „The Attic“ (Dachboden). „Durch die schrägen Decken erkennt man den Dachbodencharakter“, sagt Michael Markowitz. Neben einer langen Bar, gibt es reichlich Sitzgelegenheiten, ein DJ-Pult sowie eine Tanzfläche. Ein paar Schritte weiter und man befindet sich in der Meshugge-Bar, in der musiktechnisch auch mal experimentiert werden darf. Ansonsten wird zu klassischer Housemusik gefeiert. „Wir haben DJ-Größen aus aller Welt hier“, sagen die frischgebackenen Jungunternehmer. Doch während so manch langer Partynacht braucht man auch mal einen kurzen Moment der Entspannung: Diese findet man im weiß gehaltenen Lounge-Bereich. [...]"


    Klingt auf jeden Fall nach einem ambitionierten Konzept. Ich werd's mir gerne mal anschauen. Am Freitag soll übrigens das Pre-Opening sein.

  • "The Attic" eröffnet mit viel Glamour


    "The Attic" feierte am Freitag ein großes Pre-Opening mit geladenen Gästen. Unter den begeisterten Besuchern im „Dachboden“ des Kaufhof an der Kö tummelten sich Promis wie Peer Kusmagk, Indira Weisz, Dorkas Kiefer, Liz Baffoe, Sebastian Kamps, Bert Wollersheim, Rene Heinersdorff, Claudelle Deckert und Anna-Katharina Mamsel. Eine absolut gelungene Premiere mit grandioser Stimmung! Wir sind gespannt auf mehr. weiter lesen auf tonight.de

  • Warum müssen die Clubs immer an den Orten mit den höchsten Mieten aufmachen?? Is doch klar, dass die Preise auf die Gäste umgelegt werden und nen Bier 10 Euro kostet. Bedarf es zum lockeren Feiern mit netten Leuten immer Dresscode und "Highendpreise"?? Eine Investition in " gute" Türsteher tut Not. Nicht jeder in Jeans u Turnschuhen ist ein Asi und nicht jeder im Anzug ein "Lord", das sollte die Jungs unterscheiden können, schliesslich handelt es sich hier um zahlende Gäste!! Mal ehrlich, was unterscheidet diesen neuen Club von den anderen hier in der City?? Ich vermisse Inovationen und neue Konzepte. Lasst uns mal da nach *ölle schielen!! ;)

  • Ha, wenn man Infos zu irgendwelchen Dingen in Düsseldorf sucht, wird man doch immer wieder in der DC fündig. Daumen hoch bzw. neudeutsch *thumps up* dafür!


    Ich vermute mal, dass sich an der Zielgruppe für den Laden nichts geändert haben dürfte, wenn ich mir die Internetseite so anschaue. Geh ich auch recht in der annahme, dass es dort fast ausschließlich elektronische Musik zu hören gibt? So wie in fast jedem teuren Laden?? :P

  • Geh ich auch recht in der annahme, dass es dort fast ausschließlich elektronische Musik zu hören gibt? So wie in fast jedem teuren Laden?? :P


    Das hängt ganz vom Veranstalter ab. Von Hause aus wird eher Elektro gespielt, aber kürzlich hab ich auch was von einer 90er-Jahre-Party gelesen. Also immer mal in den DC-Eventkalender reinschauen. Da findest du dann dei jeweiligen geheimtipps ;)


    Ich war vor ein paar Wochen zu ersten mal im attic. Der Laden macht optisch echt was her und wir hatten einen tollen abend. Allerdings hört man immer wieder, das die "normalen" Club-Abende dort weniger gut besucht werden. Mal sehen wie sich der Laden weiter entwickelt.

  • the attic ist "The World's Finest Clubs"


    Gut drei Jahre nach de Eröffnung des Clubs "the attic" an der Kö, kann dieser nun die Aufnahme in den Olymp der internationalen Party-Locations feiern. Wie tonight.de berichtet, wird der Dachbodenclub über dem Kaufhof an der Kö am Freitagabend mit dem begehrten Club-Award "The World's Finest Clubs" ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wird seit 10 Jahren von einer Gruppe passionierter Club-Gänger aus der Schweiz verliehen. Unter „The World's Finest Clubs“ versteht sich ein Netzwerk, in dem sich die elegantesten und angesagtesten Clubs auf der Welt finden. In Düsseldorf war bisher nur die Nachtresidenz in diesem Netzwerk zu finden. attic-Betreiber Micky Markowitz freut sich: "Düsseldorf ist durch die Messe eine internationale Stadt – so ein Award hat auch eine positive Strahlkraft nach außen und beweist, dass es auch in Düsseldorf geniale Clubs gibt, die international mithalten können."

  • Wie heute auf Facebook zu lesen war, wird der Kö Club "the attic" zum Ende des Jahres schließen. Die Location wurde im Mai 2011 von den beiden Betreibern Micky und Manuel Markowitz eröffnet und erfreute sich seither großer Beliebtheit. Wie auf tonight.de zu lesen ist, sei es aber vor einigen Monaten zu einem "gewaltvollen Streit zwischen einem Gast und einem Türsteher" gekommen. Seither sanken die Besucherzahlen stetig. Offenbar konnte sich der Club davon nicht erholen. Daher werden die Pforten an Silvester zum letzten mal geöffnet.


    Hier die offizielle Mitteilung der Markowitz Brüder:


  • Ich finds jetzt nicht so schlimm, liegt daran das dich einfach nichts mehr mit solchen Schicki-Micki-Läden anfangen kann! Ein neuer "Szeneclub" hat ja uach in der Altstadt seine Tore geöffnet. Frage mich nur was die Gastronomen noch an diesem Schick-Micki-Tolle-Leute Konzept finden? Das Ding ist schon seit 10 Jahren Tot. Die sollen mal in die großen Städte kucken, da ist nix mehr mit Nobelclubs, außer die alten etablierten...

  • Das mit dem Attic hatte sich ja schon angekündigt und die Nachtresidenz wird wohl auch bald Geschichte sein.
    Das ganze jetzt nur auf eine Auseiandersetzung zu schieben, ist meiner Meinung nach viel zu einfach. Desweiteren wurde schon seid ca. einem halben Jahr nach einem Käufer fürs Attic gesucht, also lief es vorher auch schon nicht mehr rund.
    Wie immer regt es mich auf, dass die meisten Locations nur auf schicki-micki aus sind. Aber auch den Anzugträgern muss ja was geboten werden, also werden "Stars" für teure Gagen geholt, die man aber mit den Umsätzen nicht finanzieren kann. Ich weiß nicht, wieviele Clubs noch vor die Wand gefahren werden müssen, bevor das auch der letzte Gastronom verstanden hat. :cursing: