Neue Linie U71 könnte künftig den Stadtnorden direkt mit der Innenstadt verbinden

  • Verkehrsdezernent Dr. Stephan Keller hat heute dem Verwaltungsvorstand einen Konzeptvorschlag zum "ÖPNV-Straßenbahn- und Stadtbahnnetz nach der Inbetriebnahme der Wehrhahn-Linie" vorgestellt. Folgendes gab de Stadt dazu in einer Pressemitteilung bekannt.


    Das Konzept sieht eine Linienführung der U71 nach Düsseldorf-Rath vor und wurde gemeinsam von der Stadtverwaltung und der Rheinbahn entwickelt. Danach fährt die Stadtbahnlinie U71 ab der Uhlandstraße über den Linienweg der Straßenbahnlinie 708 bis zur Heinrichstraße, weiter über die Strecke der Linie 701 bis Rath S-Bahnhof und zukünftig bis zum ISS-Dome. Bei dieser Linienführung würden über fünf zusätzliche Haltestellen rund 18.000 Einwohner an das Stadtbahn-Netz angebunden. Über den Umsteigepunkt Heinrichstraße werden weitere 12.600 Einwohner aus Mörsenbroich und Rath erschlossen. "Wir rechnen damit, dass bei dieser Linienführung der U71 täglich über 4.000 Fahrgäste zusätzlich den Tunnel der Wehrhahn-Linien nutzen", so Keller.


    Um den Betrieb der U71 zu ermöglichen, ist ein entsprechender Ausbau der Stadtbahnvorlaufstrecke zwischen Uhlandstraße, Heinrichstraße und Rath S erforderlich. Die Baukosten werden auf rund 10 Millionen Euro geschätzt.


    Die Verwaltung wird den Konzeptvorschlag am 23. November 2011 in den Ordnungs- und Verkehrsausschuss einbringen. Damit beginnen die Beratungen in den Ratsgremien der Stadt.

  • Das müsste dann die Linienführung sein -> http://g.co/maps/ftzqq


    In jedem Fall ´ne gute Idee mal ´ne bessere Nord-Süd-Achse zu implementieren, wenn schon die 706 nicht durchgeführt wird - denn das fände ich persönlich ganz sinnvoll. Dafür wird hierbei die Altstadt noch angefahren. Ich denke aber, dass es noch fraglich wird, ob es denn dann nur eine einzige Verbindung nach Gerresheim gibt? Denn die Gerresheimer dürften damit nicht ganz glücklich sein, vermute ich. Insofern wäre diese Verbindung als Zusatz schön!


    Alternativ oder zusätzlich könnte man im Zuge der geplanten U81 auch eine komplette Circle Line durch Düsseldorf überlegen, wodurch die Außenbezirke besser verbunden werden. Bislang ist die Idee ja fast nur, dass alle Außenbezirke mit der Innenstadt verbunden werden. Ein Verbindung unter den Randbezirken gibt es ja nicht wirklich...

  • Grandioser Vorschlag von Stadt und Rheinbahn. Geografisch stellt diese direkte Verbindung zwischen Rath und Altstadt allerdings einen kleinen Umweg dar. Es gilt hier noch zu beweisen, dass der Zeitvorteil im Vergleich zur 701 und (ab Nordstr.) U79/U78 entsprechend ist. Ich würde die U71 allerdings erst ab Lindemannstr. Richtung Rath abbiegen lassen. Dies würde a) den Ringelpietz im Bereich des Schillerplatz vermeiden und b) könnte die Strecke dann auf dem vom Individualverkehr getrennten Gleiskörper der nördlichen Lindemannstr. verlaufen (weiterer Zeitgewinn). Auch auf der Bremstr. sollte eigentlich genug Platz sein, um einen komplett getrennten Gleiskörper zu schaffen. Einzige Engstelle ist das Stadion. Wie auch immer. Für die geschätzten 10 Mio. ein Schnäppchen.


    Auf Wikipedia wird erwähnt, dass geplant ist die Nordstrecke der Wehrhahnline zwischen Schlüterstr. und Wehrhahn S auf einen eigenen Gleiskörper auf der Südseite der Grafenberger Allee laufen zu lassen. Dafür müsste diese komplett umgestaltet werden. Weis jemand, ob und in welchem Maße diese Pläne noch realisiert werden sollen?

  • Geografisch stellt diese direkte Verbindung zwischen Rath und Altstadt allerdings einen kleinen Umweg dar. Es gilt hier noch zu beweisen, dass der Zeitvorteil im Vergleich zur 701 und (ab Nordstr.) U79/U78 entsprechend ist.


    Wie ich das verstehe, soll diese U71 als Ersatz zur Verlängerung der 701 zum ISS Dome dienen - oder wie seht ihr das. Die ewige Hängepartie mit den dortigen Grundstückseigentümern, zwingt die Stadt offensichtlich, sich nach Alternativen umzuschauen. Auch wenn die jetzt einen kleinen Umweg bedeuten würde - man könnte sie wenigstens bauen.


    Oder wie muss ich die folgende Äußerung von Verkehrsdezernent Keller bei Antenen Düsseldorf verstehen: "Die Verhandlungen mit einer Firma, über deren Grundstück die Gleise laufen müssten, befinden sich in den letzten Zügen..." - soso Herr Keller. Das hieß es doch auch Jahrelang in Bezug auf die 701er-Verlängerung. Gehts vielleicht um die selbe Firma?


    So oder so bleibt das alles erstmal Zukunftsmusik. Der Bau soll ja erst nach fertigstellung der Wehrhahnlinie, also ab 2014, beginnen...

  • Nein, 701 und U71 sollen gemeinsam zum ISS-Dome rollen. Und zwar immer noch über die bisherigen Grundstücke des Kleingartenvereins entlang der S6 und - um zum Bahnübergang an der Theodorstr. zu kommen - über ein Firmengelände. Welches weis ich leider nicht.


    Der Umweg bezieht sich auf den geplanten Streckenverlauf zwischen ARAG-Tower und Wehrhahn S. Die 701 fährt über Dreieck und Co. bisher einen "direkteren Weg" in die Innenstadt.


    Und warum muss es Zukunftsmusik sein? Man könnte in einem ersten Schritt eine kleine Lösung verwirklichen. Nämlich die Strecke ab Uhlandstr. bis zu Rath S. Mit wenigen Handgriffen (ein paar neue Weichen reichen theoretisch bereits) hätte man hier ganz schnell eine hochfrequentierte Linie. Vielleicht muss die ein oder andere Haltestelle verlängert werden. Ein Umbau in ähnlichen Dimensionen wie in den letzten Monaten auf der 712 nach Ratingen kostet - denke ich - sowieso mehr als die betitelten 10 Mio. EUR.

  • nrd303 schrieb:

    Nein, 701 und U71 sollen gemeinsam zum ISS-Dome rollen.


    Sicher? Davon hab ich nämlich nirgends gelesen!


    Und warum muss es Zukunftsmusik sein?


    Weil es bislang nur eine erste Ideenskize gibt und das alles noch die üblichen Gremien durchlaufen muss. Bis die Finanzierung gesichert und die Grundstückfragen geklärt sind, wird noch einige Zeit vergehen. Daher sprechen die zuständigen Ratspolitiker auch von einem Baustart "ab 2014".

  • [..] Das Konzept sieht eine Linienführung der U71 nach Düsseldorf-Rath vor und wurde gemeinsam von der Stadtverwaltung und der Rheinbahn entwickelt. Danach fährt die Stadtbahnlinie U71 ab der Uhlandstraße über den Linienweg der Straßenbahnlinie 708 bis zur Heinrichstraße, weiter über die Strecke der Linie 701 bis Rath S-Bahnhof und zukünftig bis zum ISS-Dome. Bei dieser Linienführung würden über fünf zusätzliche Haltestellen rund 18.000 Einwohner an das Stadtbahn-Netz angebunden. Über den Umsteigepunkt Heinrichstraße werden weitere 12.600 Einwohner aus Mörsenbroich und Rath erschlossen. [..]


    ;)

  • Da der Link nicht will, ist er unter diesem Hyperlink noch einmal zu erreichen :)


    An sich auf jeden Fall eine gute Sache. Und wie zuletzt geschrieben, scheint der Weg für die 701 zum ISS Dome auch frei zu werden. Zumindest wird dort jetzt wohl ein Enteignungsverfahren eingeleitet, um die nortwendigen Grundstücke bebauen zu können.

  • Auf den Karten ist der Ringelpiez im Bereich des Schillerplatz gut zu erkennen. Wieso die U71 nicht über die Lindemannstraße geführt wird ist mir ein Rätzel.

    Vllt. denkt man sich, dass dort weniger Verkehr sei oder dort mehr Leute erreicht werden können? Wobei ich mir da nicht gerade sicher bin...ich wäre auch eher für die Linienführung über die Lindemannstraße - zumal dort ja ohnehin ein Umbau zwingend notwendig ist. Denn obwohl dies eine wichtige Haltestelle ist, gibt es weder Anzeigetafeln geschweige denn einen richtigen Bahnsteig...dabei wäre dort mit Sicherheit genug Platz, um den Individualverkehr so zu führen, dass ein ordentlicher Haltepunkt in Ost-West wie Nord-Süd-Richtung erstellt werden kann.


    Aber speziell in Ost-West-Richtung wäre eine Untertunnelung Gold wert! Direkt bis zur Metro und dem angeschlossenen Büropark Thyssen Trade Center.