City Radio - Neues Lokalradio für Düsseldorf

  • Hallo zusammen,


    nach langer Zeit schreibe ich hier auch mal wieder etwas. Ich bin eigentlich mehr im Hintergrund hier und lese fleißig mit.


    Ich bin ein großer Radiohörer und informiere mich öfters in dieser Szene.


    Jetzt wurde bekannt, dass wir in Düsseldorf, neben Antenne Düsseldorf, noch ein weiteres Lokalradio bekommen sollen.


    Zuerst dachte ich, was sollen wir mit einen zweiten Lokalradiosender. Aber wenn man die Meldung genauer liest, hört sich das alles sehr interessant an. Es soll 100% 24-Stunden Lokal werden. Antenne sendet nur stundenweise ein Programm aus und übernimmt das Mantelprogramm von Radio NRW aus Oberhausen.


    Ich finde die Idee erst einmal gut. Wichtig finde ich nur, dass das Musikprogramm anders ist als bei Antenne. Z.B. Oldies oder Schlager.


    Was haltet ihr denn so davon???


    Hier die Links von den Meldungen in chronologischer Reihenfolge:


    RADIOSZENE.DE: NRW: Zweiter Lokalsender für Düsseldorf?


    RADIOSZENE.DE: Neues Lokalradio Düsseldorf gegründet


    DERWESTEN.DE: City Radio wird neuer Sender für Düsseldorf

  • Klasse, danke für den Hinweis. Davon hab ich noch garnichts mitbekommen. Grundsätzlich eine gute Sache so ein neuer Sender, aber die von seiten Antenne Düsseldorf und Rhienische Post geäußerten Punkte ebenfalls kritisch:


    radioszene.de: Wo wäre der Mehrwert eines sol­chen Senders? Antenne Düsseldorf) ... Die Verlagsgruppe der „Rheinischen Post” habe gar ins Feld geführt, der Düsseldorfer Markt würde einen zwei­ten Sender vom Werbeaufkommen her gar nicht tragen.


    Da ist was dran. Musikalisch könnte City Radio gegenüber Antenne allerdings problemlos einen Mehrwert bieten: einfach mal etwas mehr Abwechslung, gerne auch mit Berücksichtigung der lokalen Musikszene! Wenn dann auch noch Szene- und Subkultur-News dazu kommen, wird's interessant.


    Bei einem Sendebeginn im Herbst 2012 ist ja noch etwas Zeit und wenn man die Artikel so list, haben die Leute hinter City Radio noch einen Berg Arbet vor sich. Aber ich find's klasse und würde das Projekt definitiv unterstützten. Vielleicht wäre ja auch Platz für eine DC-Radio-Show? :thumbup:

  • Ich befürchte, dass die Musikauswahl genauso sein wird wie bei Antenne Düsseldorf. Die" Radiogroup" steckt dort mit drin. Die ist so etwas wie "Radio NRW". Sie sorgt für den Werbeverkauf, für die Nachrichten und für die Musik.


    Die "Radiogroup" steckt in vielen Lokalradios in Deutschland drin. Z.B. Antenne Koblenz, Radio Saarbrücken usw. Wenn man sich diese Sender mal anhört, merkt man fast keinen Unterschied zu den Lokalradios von Radio NRW.


    Aber ich hoffe mal, dass da wirklich etwas "NEUES" entsteht und auch wirklich etwas aus der heimischen Musikszene etwas zu hören gibt.


    Hier noch ein Link zur Radiogroup:


    Radiogroup

  • Im bereich Düsseldorf sollen zwei Frequenzen frei sein.


    Einmal die ehemalige Deutschlandradio-Kultur-Frequenz 106,0 und seit vielen Jahren gibt es eine freie Frequenz die nie verwendet wurde. Düsseldorf/Hilden 92,6 MHz .
    Diese war einmal für Radio Neandertal für den Bereich Hilden gedacht. Wenn alles gut läuft, soll diese nach Düsseldorf zum Rheinturm kommen.


    Aber dies alles sind nur Spekulationen aus diverse Radioforen. Also alles ohne Gewehr.

  • Ich hoffe das dann endlich mal was Abwechlungsreicheres Programm kommt, bei Antenne weiß man meist schon nach 20 Sekunden welchen Sender man hat, da immer die Selbe Musik gespielt wird.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Werbemäßig sicher Problematisch ... ich muß aber sagen Gutes Radio sieht anders aus. Die Musik ist nicht die beste für meinen Geschmack, mir gefällt die Mischung nicht ..ziemlich viel Alter Kram (ob es das im Dutzend billiger gibt?) Ohhh..nicht falsch verstehen ich mag altes Zeug aber was zuviel ist zuviel.
    Die Moderatoren fallen richtig in Schweiß wenn es mal wieder ein fröhliches Gewinnspiel gibt da kommt sogar so etwas wie Humor auf .GRundsätzlich ich mag Antenne nicht besonders.
    Manchmal bleibe ich hängen aber meist suche ich einen anderen Sender.


    Aber was ist gutes Radio? Schwierig zu beantworten... ich kann mich einfach nicht mit Antenne identifizieren ..ist ein Gefühl des Unbehagen, Antenne kommt einfach nicht bei mir an.
    Tja..gutes Radio.. was ist das ...ich weiß es nicht... im Moment... aber anderseits wen interessiert es ?


    Aber vielleicht sind es die letzten Worte ,was den Nagel auf den Kopf trifft...interesse .. wen spricht Antenne an ? über was wird gesendet? Ich gehöre sicher nicht zu der Ziel/Interessen-Gruppe. :(

  • während ich geduscht habe und ich über Antenne nachgedacht habe , kamen mir Worte wie Arrogant,Hochmütig in den Sinn.
    Konkurenz ..einen Alternativen Radiosender in meiner Stadt ...mal ein bisschen an der Monopolstellung von Antenne zu rütteln, kann ja nicht verkehrt sein.

  • An der Monopolstellung rütteln ?


    Vielleicht.


    Ich kann mich noch gut erinnern als es losging mit Privaten Sendern mehr Abwechslung, Medienfreiheit , Vielfalt.


    Was ist geblieben ?


    Programme bei denen die Werbung teilweise besser ist als die Sendungen.
    Jeder mach jeden nach sobald der Ansatz an Erfolg gegeben ist (es wird überall gekocht, getalkt und Serien ohne ende)


    Ich befürchte , das nach einer Anlaufzeit auch der 2te Sender mit Gewinnspielen und Musik die billig ist senden wird.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Zitat

    "Deshalb stre­ben wir auch eine etwas brei­tere Musikrotation an. Das bedeu­tet auch, dass bei uns durch­aus auch Platz ist für Musik, die auf ande­ren Sendern viel­leicht nicht so häu­fig läuft. Besonders am Abend gibt es viel Platz ist, um viel­leicht auch spe­zi­elle Interessen zu bedie­nen. Gerade die lokale oder die regio­nale Musikszene kann drin­gend ein akus­ti­sches Forum gebrauchen."


    Das hört sich doch schonmal super an! =)

    "Der Gedanke geht der That voraus, wie der Blitz dem Donner. Der deutsche Donner ist freilich auch ein Deutscher und ist nicht sehr gelenkig, und kommt etwas langsam herangerollt; aber kommen wird er, und wenn Ihr es einst krachen hört, wie es noch niemals in der Weltgeschichte gekracht hat, so wißt: der deutsche Donner hat endlich sein Ziel erreicht." Heinrich Heine


    www.umsturzblog.wordpress.com

  • Hört sich doch interessant an. Mir gefällt Schlager aber so garnicht, die "Kulthits" von Antenne sind jetzt auch nicht meine Favs, aber das ein oder andere kennt man da ja immer, reicht jedenfalls um ein bisschen mit zu rocken :D
    Ob ich umsteigen würde kann ich nichts so richtig sagen, ich finde Antenne eigentlich relativ sympatisch, und Oliver Bendt ist was Fortuna angeht natürlich unschlagbar xD

  • Warten wir mal ab was wird, als die Privaten Sender (TV & Radio) eingeführt worden sind wurde uns eine Vielfalt versprochen, geblieben ist eine Vielfalt an Werbung, Jeder Sender Kopiert vom anderen wenn er Erfolg hat das Format, das ist die Vielfalt.



    Schün wäre es, wenn ein neuer Sender auch mal was neues bringen würde und nicht nur das was alle anderen schon bringen.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Ich gebe mal ein paar Links zum besten.


    Hochschulradio Düsseldorf 97,1


    http://radiomap.eu/de/duesseldorf


    Sendefrequenzen NRW


    Gemäß dem letzten Link gibt es bei 98,80 nichts nur neu
    98,70 Radio NRW - Emscher/Lippe
    98,90 Radio NRW - Radio Bonn/Rhein - Sieg bzw. Radio NRW - Siegen.


    Mehr konnte ich nicht herausfinden zu einem Konkurenzsender zu Antenne Düsseldorf.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Auf der 98,8 UKW wurde nur über die Weihnachtstage gesendet. Inzwischen habe ich erfahren, das es sich bei City FM nicht um das geplante CityRadio handelt. Es ist einfach nur ein Piratensender gewesen.


    City FM war in den 90er-Jahre als Düsseldorfer Piratensender sehr aktiv. Nach über 10 Jahre waren sie unerlaubterweise mal wieder über UKW zu hören. Gerade über die Weihnachtstage arbeitet die Bundesnetzagentur nicht um den Piratensender aufspüren zu können.


    Zur Zeit senden sie weiterhin, aber nur als Webradio. Weitere Informationen über Ihre Vergangenheit als Piratensender und der letzten Aktion findet man auf der Webseite.


    http://www.cityfm.de/



    Update:


    Das Projekt City FM wurde beendet und es steht nicht fest wann es weitergehen soll. Diese Meldung wurde von einen der Radio-DJ's in der Shoutbox auf der Webseite von City FM veröffentlicht.

  • Gibt es denn irgendwie die Möglichkeit an Kontakte zu den neuen Radiomachern zu kommen? Oder hat jemand ne Info an wen man sich da wenden könnte?

    "Der Gedanke geht der That voraus, wie der Blitz dem Donner. Der deutsche Donner ist freilich auch ein Deutscher und ist nicht sehr gelenkig, und kommt etwas langsam herangerollt; aber kommen wird er, und wenn Ihr es einst krachen hört, wie es noch niemals in der Weltgeschichte gekracht hat, so wißt: der deutsche Donner hat endlich sein Ziel erreicht." Heinrich Heine


    www.umsturzblog.wordpress.com

  • Die Gründer arbeiten mit der Radiogroup zusammen. Schau mal auf die Internetseite der Radiogroup und frage dort mal nach.


    http://www.radiogroup.de/


    Ansonsten:


    Zitat

    Kontakt
    The Radio Group GmbH
    Am Altenhof 11-13
    67655 Kaiserslautern


    Sie erreichen uns unter 0631 7500 777-116


    oder schreiben Sie uns einfach eine Email an marketing(at)radiogroup.de für eine vereinfachte Kontaktaufnahme nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.