Erster iSens-Kinosaal Deutschlands im UCI im Medienhafen eröffnet

  • Ab dem 02.02.2012 präsentiert die UCI KINOWELT im Medienhafen ein neues Kinokonzept unter dem Namen „iSens“. Erstmalig in Deutschland wurde einen Kinosaal mit der neusten iSens-Technik in Premium-Kinoqualität ausgestattet. Das Konzept besteht aus vier Komponenten: ein 3D-Soundsystem mit 23.1-Ton, das eine bisher ungekannte räumlich-akustische Wahrnehmung erzielt, komfortable Luxus-VIP-Sessel auf allen Plätzen, die größtmögliche Leinwand im Saal und eine perfekte, gestochen scharfe Digitalprojektion.


    Der Umbau kostete den Betreiber nach eigenen Angaben mehrere Millionen Euro. Filme im neuen iSens-Kinosaal kosten pro Besucher 1,50 Euro Aufschlag.

  • Einmal testen würde ich das auf jeden Fall. Schließlich hört sich das äußerst spektakulär an.


    Zwei Fragen drängen sich mir aber dennoch auf:

    • Werden Filme überhaupt in 23.1 gedreht oder wird da quasi nachpoliert, wie teilweise bei 3D-Filmen?
    • Wird das irgendwann normal, dass man für jede Neuerung (3D, 3D-Brillen, 23.1-Sound, vllt. bald noch passende Sitzbewegungen und und und) draufzahlen muss? Kino ist eh schon kein besonders günstiger Spaß. Dann aber noch für jede Verbesserung draufzahlen? Naja...wäre ja zu schön gewesen, wenn ein Kino mal eine Neuerung einführt, um diese als Lockmittel zu nutzen ohne Extra-Geld zu nehmen...
  • Stimmt. Hört sich alles schön und gut an, aber alles Extra bezahlen zu müssen ist irgendwie nervig. Kommt mir vor wie bei den Billigairlines, bei denen man jeden Mist Stück für Stück bezahlt :D
    Wenn man einen Film in diesem Saal sehen will, dann sollte es schon ein fetter Actionfilm sein, bei dem sich das ganze auch lohnt. Für ne Komödie ist das warscheinlich rausgeschmissenes Geld xD