Sanierungsplanungen für die S-Bahnhöfe in Düsseldorf

  • Zustand der Bahnhöfe im VRR-Gebiet 2010


    Der VRR hat vor einiger Zeit einen Stationsbericht aller Bahnhöfe im VRR-Gebiet vorgelegt. Dabei wird unter anderem beschrieben, was man sich sehr gut denken kann: Fast alle S-Bahnhöfe in Düsseldorf sind - gelinde gesagt - unter aller Sau. Entweder gibt es keinen Schutz vor Regen (z.B. Zoo), die Bahnhofseingänge (z.B. Derendorf) sind extrem klein oder es gibt keine behindertengerechten Zugänge (z.B. Oberbilk). Teilweise kommt auch alles zusammen:


    Bei dem S-Bahnhof, den ich am besten kenne (Oberbilk), freut man sich regelmäßig auf die Benutzung. Entweder steht man blöd im Regen und wartet auf die Bahn, man latscht über irgendwelche Urinbäche oder muss irgendwelchen anderen Menschen helfen, die hilfslos vor der Treppe stehen und mit dem Kinderwagen oder sonstigen schweren/ unhandlichen Dingen einfach nicht wissen, wie sie ohne Hilfe vom Bahnsteig wegkommen soll. Das unfreundliche Aussehen des Bahnhofes mit einem viel zu schmalen Durchgang habe ich dabei noch gar nicht erwähnt.


    Von daher ist es höchste Zeit, dass die Bahn endlich einmal anfängt, die einst getroffenen Vereinbarungen zwischen Bund, Land und Bahn einzuhalten, wodurch in der Folge alleine in Düsseldorf 13 S-Bahnhöfe saniert werden sollen bzw. eigentlich auch müssen. Hoffen wir, dass bald einmal Baustart ist...alleine die Hoffnung ist gering...

  • Dazu passend eine Mitteilung der Deutschen Bahn vom 16.12.11, die ich gerade entdeckt habe. Demnach sollen im kommenden Jahr wenigstens einige der maroden Bahnhöfe saniert und modernisiert werden. Dazu gehören u.a. "[...] Düsseldorf-Eller, Düsseldorf-Eller Süd, Düsseldorf-Hellerhof, Düsseldorf-Rath, Düsseldorf-Rath Mitte [...] Neuss Hbf [...] [und] Ratingen-Ost [...]." Immerhin etwas - wenngleich es schön wäre, wenn auch die anderen desaströsen Bahnhöfe in Düsseldorf (Zoo, Derendorf, Oberbilk etc.) endlich frischen Wind bekämen...denn einladend sind die, wie zuletzt beschrieben, wahrlich nicht...


    Aber gut. Immerhin geht es bald wohl mal los :)

  • Das stimmt natürlich auch wieder. Aber irgendwann muss das ja mal klappen ;)


    @ Edelweisspirat: Also ich rede nicht vom U-Bahnhof. Der ist absolut in Schuss und bietet keinen Anlass zum Meckern. Der S-Bahnhof hingegen ist ´ne kleine Katastrophe. Bedeutsam werden dafür drei Aspekte:


    1. Barrierefreiheit
    1.1 Fehlender Aufzug -> Menschen mit Behinderung/ Menschen mit Kinderwagen/ Menschen mit schweren Gegenständen haben dort einfach Probleme zum Bahnhof hoch oer vom Bahnhof wegzukommen. ICh habe erst letztens einer Frau mit einem Zwillingskinderwagen geholfen. Ohne Traghilfe wäre die da nicht oder nur sehr schwer weggekommen...Rollstuhlfahrer dagegen haben ohnehin keine Chance...
    1.2 Höhe des Bahnsteiges -> Der Bahnsteig schließt nicht plan mit den S-Bahnen ab, weswegen auch dies ein gewisses Problem darstellen kann. Aber das ist natürlich nicht zu vergleichen mit 1.1 ;)


    2. Funktionalität
    2.1 Fehlendes Dach -> Bei (starkem) Regen ist es kein Spaß dort zu stehen. Zwar gibt es ein paar kleine Unterstellmöglichkeiten. Aber alles in allem wäre ein Dach natürlich hilfreicher.
    2.1 Beleuchtung -> Da kein Dach vorhanden ist, kann dort auch kein Licht angebracht werden. Alles in allem ist der Bahnsteig nachts schon sehr düster.


    3. Optik
    3.1 Durchgangsbereich -> Hier fällt auf, dass der Bahnhof nicht gerade einladend wirkt. Ein schmaler Durchgang, oftmals Graffiti und Urinspuren. Ich denke, dass ein breiterer und hellerer Durchgang einiges an der Optik verbessern könnte und vor allem auch das Sicherheitsgefühl verbessert. Ich persönlich habe mit letzterem nicht so das Problem, könnte mir aber vorstellen, dass einige Leute nicht gerade gerne durch den Durchgang gehen.


    3.1 Bahnsteig -> Die unebene Teerdecke ist natürlich kein optisches Highlight. Allgemein wirkt der Bahnhof ziemlich marode und dreckig.


    Das sind so die drei wichtigen Aspekte, die mir einfallen. Nicht umsonst hat der Bahnhof vom VRR im Jahr 2010 eine schlechte Bewertung erhalten. Allerdings gilt das natürlich in gleichem Maße auch für viele andere S-Bahnhöfe in Düsseldorf. Dort sind teilweise sogar nur ganz schmale Eingänge vorhanden. Ich glaube in Derendorf ist das der Fall.

  • Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr hat den Stationsbericht 2011 veröffentlicht. Darin werden wieder einmal alle Stationen im Verbundsraum einer ausgiebigen Kontrolle und Bewertung unterzogen. Auffällig ist dabei vor allem Seite 10/ 11. Während insgesamt gesehen viele Stationen mittlerweile als gut bezeichnet werden können, gibt es vor allem in Dortmund, speziell aber auch im Großraum Düsseldorf erheblichen Verbesserungsbedarf.


    Dieser Bericht bestätigt damit schon die Eindrücke vieler Nutzer des Düsseldorfer SPNV's. Ein sehr großes Problem ist dabei übrigens auch Graffiti, das teilweise ganze Bahnhöfe verschandelt. Insofern scheint es notwendig, wenn spezielle Materialien verwendet werden, die leicht zu säubern sind. Eine andere Möglichkeit wäre die Auswahl von ein, zwei Bahnhöfen, an denen Graffiti-Künstler sich legal austoben dürfen. Aber das nur als Idee.


    Ebenfalls werden die Fahrgastinformationen im Störungsfall sowie die Zustände der Bahnhöfe von den Fahrgästen selber relativ kritisch gesehen. Hier gibt es insofern deutliche Optimierungspotenziale, die beispielsweise durch dynamische Fahrgastinformationsanzeigen vorgenommen werden können. Aber auch die Barrierefreiheit ist ein wichtiger Aspekt der Bahnhofszustände. Hier sind gerade einmal 7 von 25 Stationen perfekt ausgerüstet. Das heißt, dass der Zugang zum Bahnsteig ohne Probleme möglich ist und auch der Einstieg in die Bahn ohne fremde Hilfe für jedermann durchführbar ist.


    Insofern ist positiv, dass im Jahr 2012 immerhin 5 Düsseldorfer Stationen (Eller, Eller Süd, Hellerhof, Rath, Rath Mitte) Sanierungen/ Modernisierungen durchgeführt werden sollen. Allerdings ist diese Planung auf Grund der vielen negativen Bewertungen und der Funktion Düsseldorfs als Landeshauptstadt und Wirtschaftsmetropole nur schwer als adäquat anzusehen - speziell, wenn die Modernisierungen schon seit Jahren hätten dauerhaft laufen sollen.


    PS: Können wir das Thema entsprechend des Threads "Rheinbahn News" in "Lokale DB-News" umbenennen? Dann haben wir eine Trennung von S-Bahn, RE´s etc. und Straßenbahn, Stadtbahn- und Buslinien ;)

  • Endlich gehts los mit den Sanierungsmaßnahmen:


    S-Bahnhöfe: Umbau startet


    Düsseldorfs S-Bahnhöfe sind in die Jahre gekommen. Entsprechend kritisch fiel das Urteil im jüngsten Test des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) aus. Keine andere Großstadt im VRR-Gebiet schnitt so schlecht ab wie Düsseldorf. Das soll sich ändern. Am Donnerstag griff NRW-Verkehrsminister Voigtsberger am Bahnhof Eller-Süd zum Spaten. Der Grund: Land, Bund und Bahn modernisieren für 32 Millionen Euro die S-Bahnhöfe der Stadt. Besonderen Wert legt die Bahn beim Umbau auf die Barrierefreiheit. weiter lesen auf rp-online.de

  • Schön, dass es endlich vorangeht. Ich hoffe, die nächsten Jahre kommen viele weitere Stationen in Düsseldorf dazu.


    Was ich mir aber nicht verkneifen kann: Voigtsberger kann so natürlich kurz vor der Wahl nochmal schön Werbung machen, nachdem er mit dem Tausendfüsler keine gute Figur machte.

  • Was ich mir aber nicht verkneifen kann: Voigtsberger kann so natürlich kurz vor der Wahl nochmal schön Werbung machen, nachdem er mit dem Tausendfüsler keine gute Figur machte.


    Logisch. Der haut über seine Pressestelle gerade so viele Meldungen raus wie sonst in sechs Monaten :sleeping:

  • Ärgerlich! Ein Jahr nach Start der Bauarbeiten an den Düsseldorfer S-Bahnhöfen Wehrhahn, Zoo und Derendorf sind diese noch immer nicht abgeschlossen! :thumbdown:


    Nächster Halt: Dauerbaustelle


    Fahrgäste profitieren bislang wenig vom barrierefreien Ausbau der Haltestellen Wehrhahn, Zoo und Derendorf. [...] Die neuen Aufzüge und Rolltreppen sind auch ein Jahr nach Beginn der Sanierung immer noch nicht fertig. Passagiere mit Rollstuhl oder Kinderwagen erreichen die Bahnsteige also weiterhin höchstens mit tatkräftiger Hilfe. Besonders stark sind die Verzögerungen beim Umbau am Bahnhof Derendorf. Dort ist nach zwölf Monaten noch nicht einmal der neue Bahnsteig fertiggestellt. Weil es Probleme beim Abbruch des alten Fundaments gab, hat die Bahn die Arbeiten neu ausgeschrieben - der provisorische Metall-Bahnsteig in Fahrtrichtung Hauptbahnhof wird nun frühestens im Jahr 2016 ersetzt. Schuld an der Verzögerung ist laut Bahn auch Orkan "Ela". weiter lesen auf rp-online.de