Gefahr durch Riesen-Bärenklau in Düsseldorf

  • Riesen-Bärenklau vor allem für Kinder gefährlich


    Der Düsseldorfer Umweltausschuss hat Maßnahmen zum giftigen "Riesen-Bärenklau" diskutiert. Die Pflanze, die auch Herkulesstaude genannt wird, verbreitet sich in diesem Sommer weiter in der Stadt. Sie wird bis zu fünf Meter hoch und wächst vor allem an Flüssen und Feldrändern. Viele Bürgern ist derweil nicht bekannt, dass der Saft der Pflanze, die eigentlich aus dem Kaukasus stammt, in der Sonne zu starken Verbrennungen auf der Haut führen kann. Schuld ist das Pflanzengift Furocumarin. Problematisch ist dies vor allem für Kinder, die die auffällige Pflanze gerne anfassen. Bei empfindlichen Menschen genügt bereits ein einfacher Kontakt mit der Oberfläche der Blätter, um schwere Verbrennungen und riesige Blasen davonzutragen, die in der Regel im Krankenhaus behandelt werden müssen.


    Die Stadtverwaltung will zeitnah eine Kartierung zur Ausbreitung des Riesen-Bärenklau in Düsseldorf auf die Webseite des Umweltamtes stellen. Dort können sich Bürger künftig über die Pflanze informieren und nachschauen, wo sie wächst.

  • Ich erinnere mich an meine Kindheit. Wir haben die als Kinder damals umgetreten und geflückt und die vielen Bienen beobachtet die sich auf die Blüten gesetzt haben... uns ist damals nix passiert aber das war vermutlich der Wiesen-Bärenklau. Die Schockfotos von dem Riesenbärenklau sind echt übel...

  • Die Stadtverwaltung will zeitnah eine Kartierung zur Ausbreitung des Riesen-Bärenklau in Düsseldorf auf die Webseite des Umweltamtes stellen. Dort können sich Bürger künftig über die Pflanze informieren und nachschauen, wo sie wächst.


    hier würde sich das projekt http://openstreetmap.org anbieten. die daten der karten sind opensource und können von jedem ergänzt werden. hier könnte die stadt eine app für smartphones anbieten und dann könnte man wenn man irgendwo einen bärenklau sieht einfach auf knopf drücken und ein kommentar dazu schreiben.


    leider hab ich nichts gefunden wie die das vorhaben.