Zu Silvester gilt ein Feuerwerksverbot in der Altstadt

  • Silvester gelten in Düsseldorf strenge Regeln


    An den Tagen vor Silvester verkünden elektronisch gesteuerte Infotafeln an allen Haupteinfallstrecken in die Stadt das Feuerwerksverbot, das in diesem Jahr für die Düsseldorfer Altstadt gilt. Zwischen Flinger- und Ratinger Straße und zwischen Rheinufer und Heinrich-Heine-Allee ist von Samstag, 20, bis Sonntag, 6 Uhr, böllerfreie Zone. Wer sich nicht an das Verbot hält, muss damit rechnen, dass die oft teuren Raketenbatterien eingezogen und in Wasserbottichen unbrauchbar gemacht werden.


    Zudem wollen Polizei und Ordnungsdienst streng gegen Störer vorgehen. Wer sich nicht an die Regeln hält oder andere Besucher der Altstadt belästigt, wird des Platzes verwiesen oder in Gewahrsam genommen.


    Zudem wird ein Security Point eingerichtet, der Hilfebedürftigen von 22 Uhr am Silvestertag bis 3 Uhr am Neujahrsmorgen zur Verfügung steht. Die Anlaufstelle ist zentral im Gebäude Burgplatz 11 untergebracht und kann auch telefonisch unter 0211- 686854 erreicht werden.

  • Geht mir genau so. Ich war zuletzt vor 5-6 Jahren an Silvester in der Altstadt. Der Burgplatz ähnelte gegen 0 Uhr einem Kriegsgebiet. Überall querfliegende Raketen, Rauch, übelst betrunkene Kids... Und das hat sich in den letzten Jahren immer weiter zugespitzt.


    Gute das man dieser Entwicklung jetzt entgegenwirkt. Auch wenn ich es immer kritisch finde, wenn man im öffentlichen Raum reglementiert. Leider geht es in diesem Fall nicht anders, weil einige Hohlköppe die Allgemeinheit gefährden. Die Altstadt soll an Silvester allen offen stehen und nicht zum Angstraum verkommen.