Kunstpunkte 2009

  • Kunstpunkte 2009 - 523 Künstler öffnen ihre Ateliers
    306 Standorte in Düsseldorf und der Region / Auch internationale Gastkünstler machen mit


    In Düsseldorf und vielen Städten der Umgebung finden an zwei August-Wochenenden die "13. Kunstpunkte" statt. An der Aktion sind 523 Künstler mit Ateliers an 306 Standorten ("Kunstpunkte") sowie einige Gäste beteiligt. Das Publikum ist eingeladen, Malern, Bildhauern, Fotografen und anderen Kunstschaffenden über die Schulter zu schauen. Auch Gastkünstler, die im Rahmen internationaler Austauschprojekte des Kulturamtes aus Schottland, Serbien, Finnland und Korea nach Düsseldorf gekommen sind, öffnen ihre Ateliertüren.


    [IMG:http://www.kunstpunkte.de/media/img/header.jpg]


    Wie in den vergangenen Jahren werden die "Kunstpunkte" wegen der Fülle des Angebots auf zwei Wochenenden verteilt: Am 22. und 23. August präsentieren sich die Künstler in den südlichen und östlichen Stadtteilen Düsseldorfs dem Publikum, am 29. und 30. August folgen der Düsseldorfer Norden und Westen. Die Standorte außerhalb des Stadtgebietes wurden entsprechend zugeordnet. Die Öffnungszeiten sind jeweils: samstags von 14 bis 20 Uhr, sonntags von 12 bis 18 Uhr.


    Auch in zahlreichen Ateliers außerhalb Düsseldorfs sind Künstlerinnen und Künstler aller Sparten vertreten. Den Blick über den städtischen Tellerrand hinaus bieten am ersten Wochenende Ateliers in Haan, Heinsberg, Hilden, Jüchen, Kaarst, Korschenbroich, Neuss und Solingen, am zweiten Wochenende in Duisburg, Erkrath, Krefeld, Meerbusch, Mettmann, Ratingen, Willich, Wuppertal und Wülfrath.


    Besucherschwerpunkte sind zumeist die großen Atelierhäuser, die besonders im Düsseldorfer Süden beheimatet sind. In der ehemaligen Leitz-Fabrik befindet sich das neue Atelierhaus Walzwerkstraße 14, das das Kulturamt erst Ende 2006 eröffnete. Inzwischen gibt es dort 64 Atelierräume für Düsseldorfer Künstler, von denen sich mehr als die Hälfte bei den "Kunstpunkten" präsentieren wird. Mit großem Besucheransturm rechnen auch die Atelierhäuser Lierenfelder Straße 39, Himmelgeister Straße 107 (Salzmannbau) und Reisholzer Werftstraße 75/77 (Kunst im Hafen e.V.) sowie das älteste Atelierhaus Düsseldorfs an der Sittarder Straße 5. In den vielen Einzelateliers insbesondere am Stadtrand oder in den angrenzenden Orten geht es dagegen meist beschaulicher zu, was mehr Zeit und Ruhe für Gespräche lässt.


    Als Wegweiser zu den 306 "Kunstpunkten" dient ein Flyer. Er leitet die Besucher von Atelier zu Atelier. Eine Unterteilung nach Genres wie M für Malerei, F für Foto, P für Plastik und V für Video erleichtert den Kunstspaziergang durch Düsseldorf und in der Region. Das Faltblatt ist kostenlos erhältlich beim Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf, Telefon 0211/89-96100 oder 0211/89-24195. Außerdem liegt es in allen Kulturinstituten und zahlreichen Szenekneipen aus.


    Weitere Infos gibt es auch im Internet unter: www.kunstpunkte.de. Die beteiligten Künstlerinnen und Künstler werden dort mit Fotos und Informationen zu ihren Werken präsentiert.

  • das freut mich doch schonmal von euch zu hören! :)


    ich reiche noch infos nach, aber es wird auf der YORCKSTR.3 in DERENDORF sein, easy to reach mit 701, 704, S1, S6 und S7!!!


    ich werde ein paar installationen machen, es wird einige druckgrafiken von mir zu sehen geben und etwas bier wird auch zu vernichten sein!!! :D

  • Pachty zur Veranstaltung am Freitag:


    Super hoch 5 vs Unique Records


    Afro Funk, Hip-Hop, Crunchy Beats, Funk mit DJ Henry Storch u. a., im Rahmen von Kunstpunkte 2009


    Im Rahmen der Düsseldorfer Kunstpunkte präsentiert die Ausstellung „Super hoch 5“ auch die musikalische Schaffensbreite des Unique-Labels. Dazu wird der gleichnamige ehemalige Altstadtclub samt der lauschigen, roten Samtwände, die seit der Schließung behutsam gelagert wurden, in der Botschaft wieder aufgebaut und mit Fotos und Flyern vergangener Partys geschmückt. Gefeiert wird hier natürlich auch: Den Freitagabend gestalten DJ Prince 45 aus München und die Plattenkünstler des Labels nebst Henry Storch höchstpersönlich mit Northern Soul, Funk und südamerikanischen Klängen, während der Samstag von House geprägt ist, den unter anderem Hans Nieswandt auflegt.


    Ort: Botschaft
    Worringer Platz
    Datum: Freitag, 21.08.
    Zeit: 22.30h
    Eintritt: 5€

  • Weitere Infos zur Super hoch 5 vs Unique Records Party gibt's jetzt auch unter www.super5.info


    [IMG:http://super5.artinfact.de/images/stories/demo/rokstories/3.jpg]


    Fr, 21.8.09
    20.00 Vernissage
    22.30 21 Years Of Unique Part1 with 45Prince, Henry Storch, Soulbuddies, Benne & Jörn Biedka & The Rasundas


    SA, 22.8.09
    14.00 Exhibition
    22.30 21 Years Of Unique Part2 with Hans Nieswandt, Homewreckers feat. Mama´s Boy Clique, Tobias Koth, Devit & Oliver van Lin


    SO, 23.8.09
    14.00 Exhibition
    18.00 TANGOcafé with Frank Depcik & guests

  • hallo mitmenschen...


    auch dieses jahr nehme ich wieder an den kunstpunkten in düsseldorf teil, diesmal allerdings nicht in meinem atelier sondern in einer leerstehenden wohnung in derendorf!!!


    unter dem motto ALLES MUSS RAUS! und ALLES NEU! wird es zwei themenräume geben:


    im raum ALLES MUSS RAUS! gibt es diverse ältere leinwände von mir, von denen ich mich wenn möglich trennen möchte. die bilder sind in erster linie stencilgraffiti basierend. dabei könnt ihr mir einen eigenen preis für ein bild eurer wahl nennen und es damit günstig erwerben!


    im raum ALLES NEU! gibt es installationen und linolschnitte, arbeiten, die ich temporär bevorzuge!


    statt findet das ganze am samstag, den 29.8.09 von 14-20:00h und sonntag, den 30.8.09 von 12-18:00h auf der yorckstraße 3 in derendorf!!!


    über zahlreiches erscheinen würde ich mich freuen, gott zum gruße,


    sebastian BARTOTAINMENT kalitzki


    [IMG:http://farm3.static.flickr.com/2541/3855974122_48842bf9cd_o.jpg]

  • Kunstpunkte mit Besucherrekord


    Sehr schön: Die 13. Auflage der Kunstpunkte hat ein Rekord-Ergebnis erzielt. 62.000 Besucher kamen an den 2 Wocheneden in die zahlreichen Ateliers der Stadt. Die nächsten Kunstpunkte finden 2010 wieder an zwei Augustwochenenden statt.


    bartotainment : warst du denn insgesamt zufrieden?