Projekt Bandprofessionalisierung zur Unterstützung Düsseldorfer Bands

  • Aufruf von www.jab-online.de


  • Oh Mann...wie fein, wir machen was für die Schnöseldorfer Musikszene
    & rufen die x-te Talentshow-Light ins Leben - ist ja schön, dass sich das Alibi
    bewegt, aber eine lebendige Musikszene lebt von Musik und Auftrittsmöglichkeiten...
    Letzteres wäre mal schön

  • Bewerbungen für Projekt Bandprofessionalisierung 2013 laufen an


    Die ersten Fördergelder der Aktion "Bandprofessionalisierung" der Düsseldorfer Band "Liquid Lightning" zugute, die mit Leistungen im Wert von 10.000 Euro unterstützt wurde. Neben einer Deutschland-Tour konnte mit den zur Verfügung gestellten Mitteln die Produktion eines Videos und eines Albums gefördert werden. Eine Single-Auskopplung geht am 3. September 2012 an den Start, das komplette Album erscheint im Frühjahr 2013. 2012 wird aktuell die Düsseldorfer Band Artwon Artown Artnow gefördert. Auch sie nutzt die Unterstützung um ein Album zu produzieren.


    Für 2013 wird können sich noch bis zum 31. Oktober Bands aus Düsseldorf für das Projekt Bandprofessionalisierung bewerben. Folgende Kriterien sind ausschlaggebend:

    • Die Band hat die Möglichkeiten der städtischen Musikförderung bereits eigeninitiativ genutzt (Wettbewerbe wie City Beats, Newcomerfestival zakk/Akki, 3-Tage Rennen, Tontalente etc.),
    • die Band erfüllt nicht nur musikalische Ansprüche, sondern hat auch bereits Erfahrung in den Bereichen Marketing, Booking, Promotion, Logistik, Produktion und Öffentlichkeitsarbeit gesammelt,
    • die Band besitzt eine lokale Fangemeinschaft,
    • der Altersdurchschnitt liegt unter 30 Jahre.


    Folgende Unterlagen sollten der Bewerbung beiliegen:

    • Ausführliche und aussagekräftige Bandinformation mit Kontaktadressen eines Ansprechpartners,
    • ein Bandfoto,
    • bisherige Musikproduktionen in Form einer zusammengestellten CD.
  • Der Ansatz ist nicht verkehrt ... aber ... 10000 tausend Euro? Für eine Band? AUA!!!
    Wenn es denn einigermaßen in anderen Bereichen, Brennpunkten stimmen würde … wäre es okay und ein Bonbon ..aber so sind es saure Drops.
    10000 Euro ..hinterfragt das keiner? So viel Geld …zu einem Zeitpunkt ,wo viele Musiker ,junge Musiker um ihr musikalisches überleben kämpfen . :evil: 
    10000 Euro damit könnte ich eine Menge Düsseldorfer Bands nachhaltig und auf Dauer glücklich machen. ...Ich werde weiter meinen Weg gehen und nicht den Blick für die Musiker verlieren die nicht ganz so in das Mainstream Schema passen.


    Was ich noch sagen wollte : Ich bin mehr als überwältigt von der Dankbarkeit der Bands und Musiker , viele und das meine ich auch so ... kommen mich besuchen,trinken einen Kaffee oder Cola bringen stolz und das zu Recht ihre Neue oder ihre erste Cd mit . Ich bin kein Musikkritiker ,will ich auch nicht sein..maße ich mir nicht an , was ich sehe ist ,die Leidenschaft und Liebe zur Musik und ich kann zuhören ...hören wo der Schuh drückt ,wo Probleme sind und das meine Damen und Herren habt ihr verlernt. :thumbdown:

  • Der Ansatz ist nicht verkehrt ... aber ... 10000 tausend Euro? Für eine Band? AUA!!!


    Genau das denke ich mir auch. Für die Bands die bisher gefördert wurden freut es mich, denn auch die krebsen seit Jahren im Niemandsland regionaler Musikwettberwebe herum ohne wirklich voran zu kommen. Und das trotz beachtlicher Erfolge und enormem Potential! Das denen mal kräftig unter die Arme gegriffen wird ist nicht verkehrt.


    Aber gearde in Anbetracht der Proberaumsituation wäre eine Ergänzung für die breite Bandmasse mindestens angemessen. Aber da verhält es sich in der Musikwelt wohl leider wie beim Sport-Sponsoring.

  • Da fällt mir wieder spontan eine Industriehalle ein ..die man wunderbar mit relativ wenig Mitteln(weit entfernt von den Kosten KÖ Graben ;) ) und Gesunden Menschenverstand in eine Multifunktionshalle umbauen kann.
    Proberäume reingebaut und eine Bühne ,..das ist die abgespeckte Variante … ansonsten fallen mir zu der weiteren Gestaltung und Nutzung einer Industriehalle 1000 Ideen ein . So, das sich dieses Projekt von ganz alleine trägt und Gewinne erwirtschaftet ,die dann zur weiteren Verwendung für die Szene verwendet werden kann .
    Ansonsten SCHoSCH ,es ist so ,leider …viele gute Düsseldorfer Musiker krebsen rum, die Gründe dafür sind vielseitig , der Markt ist hart umkämpft , die Konkurrenz groß , manchmal liegt es auch an den Musikern ..gute Musik alleine ,reicht manchmal nicht. Freundlichkeit und Höflichkeit , eine solide Fanbase öffnet auch so manche Türe.