[07.09.-08.09.] 725 Jahre Düsseldorf - Großes Bürgerfest zum Stadtjubiläum

  • Vor 725 Jahren wurden Düsseldorf die Stadtrechte verliehen. Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten lädt die Stadt am kommenden Wochenende zu einem großen Bürgerfest. Auf dem Marktplatz, Burgplatz und entlang der Rheinuferpromenade dreht sich Samstag den 7. September, von 11 bis 22 Uhr, und am Sonntag, 8. September von 11 bis 18 Uhr, alles um die Vergangenheit, Gegenwart und die Zukunft Düsseldorfs.


    Die einzelnen Programmpunkte sollen einen Querschnitt durch die gesamte Stadtgesellschaft zeigen: Von den Vereinen bis zu den Unternehmen, über die Stadtverwaltung, die Kirchen, die Kultur und den Sport hinweg, ist die ganze Vielfalt der Düsseldorfer Gesellschaft vertreten.


    Auf die Besucher warten neben den Showbühnen und Informationsständen zahlreiche Veranstaltungspunkte. Auf dem Marktplatz können historische Marktstände im barocken Stil bestaunt werden, während kostümierte Tänzer, Fechter und Seilartisten das Bühnenprogramm gestalten. Am Unteren Rheinwerft wird ein mittelalterliches Ritterlager samt Gauklern aufgebaut. Daneben werden kostenlose Führungen durch das Rathaus und durch die historische Altstadt angeboten und verschiedene Kultureinrichtungen bieten weitere Programmpunkte.

  • Eigentlich sind ist Düsseldorf noch älter - allerdings nicht als Stadt sondern als Dorf (siehe deutsche-staedte.de: Geschichte Düsseldorf)


    So wird Düsseldorf bereits im Jahre 1135 erwähnt, was nicht heißt, dass Düsseldorf (oder Dusseldorp) nicht schon früher existierte.
    Somit ist Düsseldorf 878 Jahre alt, noch 22 Jahre und wir können 900 Jahre Düsseldorf feiern.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Peinlich! Das war ein Griff ins Klo liebe DMT!


    Was war das denn für eine peinliche, überflüssige Veranstaltung zwischen Landtag und Altstadt!? Ich war gestern mit Freunden auf dem gesamten 725-Jahr-Bürgerfest unterwegs und zeitweise einfach nur peinlich berührt :cursing:


    Ist dem Stadtmarketing (DMT) nichts besseres eingefallen, als zig x-beliebige Stände von den alljährlich durch Deutschland tourenden Mittelalter-Märkten in der Altstadt zu platzieren und als Highlight zu verkaufen? Was hat der Schmu denn bitte mit Düsseldorf zu tun? Es gab nicht mal Altbier - stattdessen Pils-Plörre aus Chemnitz (daher kamen nach eigenem Bekunden auch die meisten Standbetreiber).


    Wo war das Brauchtum (Karneval, Schützen), die Altbierkultur (Füchschen, Uerige, Schlüssel, Schumacher, Gulasch, Kürzer), wo der Sport (Fortuna DEG), wo das breite Kunst&Kultur-Angebot (Kunstakademie, Robert Schumann Hochschule, Kunstpunkte, 40 Grad Urbanart Festival, Mundart) und wo die zahlreichen, wichtigen Unternehmen aus Düsseldorf (Henkel, Vodafone, Ergo, Arag etc.)? Hier und da waren die sicher mal kurzzeitig ein Programmpunkt auf den Showbühnen, aber warum waren die nicht mit einem eigenen Stand vertreten? Stattdessen gab's an der Rheinunferpromenade zig Standardzelte ohne Innenleben oder Publikum, in denen sich irgendwelche Branchenvereine vorstellen sollten, es aber in der Regel kaum oder garnicht taten. Die Krönung war ein großes Doppelzelt vom "Deutsch-Russischer Wirtschaftsclub Düsseldorf e.V." direkt am Burgplatz, in dem drei Klappstühle vor einem wintzigen Monitor standen, auf dem nichts lief - mehr gab's da nicht. Nicht mal interessierte Besucher.


    Heino war definitiv noch das Highlight einer armseligen Veranstaltung, die unserer schönen Stadt in keinster Weise gerecht wurde. Wir sind allerdings schon nach drei Songs weitergezogen, die der gute Mann mit wenig Elan durchs Mikro trällerte. Es ging Richtung Ratinger Straße, wo zufällig gerade die Fischgesichter vor dem Kreuherreneck spielten - auf einige Initiative. Das hatte mehr Flair und Stil als der ganze DMT-Schrott. Ich will garnicht wissen was das alles gekostet hat. Peinlich!

  • Ich war mit meiner Frau am Samstag Nachmittag dort.


    OK ich habe nicht ganz verstanden was das Mittelalter speziell mit Düsseldorf zu tun hatte (das gab es nun mal überall).
    Wenn auf was regionales bezug genommen wurde dann auf Bayern (warum auch immer).


    Auf der Showbühne waren zu dem Zeitpunkt eine Düsseldorfer Karnevalltanzgruppe (Katholische jecke Jungend oder so ähnlich) und Altschuß und noch ein Karnevalllied Sänger (Namen vergessen).


    Das Bier war wie schon geschrieben wurde kein Alt (konnte man aber auch dort bekommen , aber kleine Ahnung welches)


    Wir sind dann im Ürige gelandet und ich habe mit beim Schweine Johnes zwei Schweinebrötchen gegönnt.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)