Bald Düsseldorfer sucht eine Wohnung ;)

  • Hallo :)


    ich habe am Freitag den Zuschlag bekommen und werde voraussichtlich ab dem 01.02.2018 in Düsseldorf arbeiten. Threads und Infos über empfehlenswerte Stadtteile etc. gibt es ja zur genüge und nach meinen ganzen Suchen und Recherchen kristallisiert sich eine Aussage heraus: Jeder sagt was anderes! :)


    Ich suche natürlich nach einer Wohnung, werde aber erst im Dezember (nach meinem Urlaub) voll in die Suche einsteigen und dann evtl. ab Mitte Januar oder zur Not ab 01.01. eine Wohnung anmieten.


    Grundsätzlich suche ich eine kleine urige Mietwohnung für ~650€ (max. 700€) warm. Wichtig finde ich die gute Anbindung an ÖPNV und eine angenehme Wohngegend. Die Wohnung sollte allerdings mindestens 2 Zimmer haben, da ich das Konzept eines WG-Zimmers oder 1-Zimmer Wohnung nicht aushalte :/ Ich brauche ein seperates Schlafzimmer um mich wohl zu fühlen. Am liebsten natürlich 2 Zimmer + KDB.


    Darf ich bei interessanten Wohnungsangeboten hier posten und ihr sagt was zu dem spezifischen Stadtteil? :)
    Sonnenstraße habe ich zum Beispiel was schönes entdeckt, jetzt sagt der eine das ist Little Marokko und man kann da als deutscher nicht gut wohnen, andere sagen, dass die Nordafrikanische/Orientalische Gastfreundschaft das Leben hier besonders Lebenswert macht. Wie gesagt, jeder sagt was anderes. :)


    Daher bin ich sehr verwirrt und kenne mich leider nicht aus. Die Arbeitsstätte ist übrigens in Golzheim.

  • Hi Henrik und herzlich willkommen im schönen Düsseldorf!


    Darf ich bei interessanten Wohnungsangeboten hier posten und ihr sagt was zu dem spezifischen Stadtteil?
    Sonnenstraße habe ich zum Beispiel was schönes entdeckt,...


    Na klar, wir helfen gern ;)


    Sonnenstraße ist doch ganz ok. Die ist halt in unmittelbarer Nachbarschaft zur Kruppstraße/B8, einer der verkehrsreichsten Verkehrsadern der Stadt, somit nicht unbedingt idyllisch. Dafür ist der Volksgarten um die Ecke und zum Hauptbahnhof brauchst du nur ein paar Minuten zu Fuß. Zudem ist die Gegend noch echt bezahlbar.

  • Also Sonnenstrasse ist schon OK, besonders mit "Trend" und Neuhipster Stadtteil Flingern direkt um die Ecke.
    Bis Golzheim ist schon eine Ecke, aber machbar...
    Anbindung zum Hbf ist wirklich bestens...
    Generell muss man in Düsseldorf leider schon sagen, wenn Du eine Wohnung zu einem Preis bekommst, den Du zahlen kannst, dann nimm sie. Viele werden es nicht sein.
    Eine 2 Zimmer Wohnung für 600-700 Warm suche ich hier schon 10 Jahre oder so... 8)

  • Schau mal hier:


    https://salzundbrot.com/


    Wenn Du in Golzheim arbeitest wären Derendorf und Pempelfort ideal! Sind aber sehr beliebte und eher teure Stadteile! Flingern ist klasse, allerdings mittlerweile immer Hipstermäßiger und dadurch fast unbezahlbar in den guten Lagen. Persönlich kann ich auch noch Gerresheim empfehlen, ist alles entschleunigter da. Günstiger wird es dann z.b. in Rath wo Du auch schnell dann in Golzheim bist.


    Sonnenstr. ist zwar schon besser im sogenannten angrenzden und von der Presse benannten "Magreb-Viertel", die Straße ist relativ lang. Würde ich mir aber dennoch gut überlegen....zwar gibts langsam einen demographischen Wandel, ich wundere mich aber immer wieder was für Gestalten sich da in unmittelbarer Nähe bei Einbruch der Dunkelheit herumtreiben....


    Vorteil ist da aber Du hast die Kassette und den Oberbilker Grill direkt vor der Haustüre und die Anbindung ist wie beschreiben auch super...


    Btw. deine Preisvorstellung sind leider allerdings nicht realisierbar! ;)

  • Gerresheim wäre interessant da es nah an der Natur ist, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Ich wohne momentan quasi mitten im Wald, würde aber zumindest für den Anfang mal gerne direkt in der Großstadt wohnen. Macht mir zwar noch Angst aber wohl eine Erfahrung wert und umziehen kann man immer.
    Allerdings brauche ich von Gerresheim ca. 40min zur Arbeit (mit öffentlichen), was bei mir den Eindruck erweckt, dass es nicht so gut mit den öffentlichen verknüpft ist. Wie sieht's denn Nachts aus? kommt man da von der Altstadt/Innenstadt nach Hause?


    Sicher dass man für 650€ keine 2-Zimmer Wohnung kriegt? Hatte da schon einige bei Immoscout gesehen. Nähere Angebote werde ich wie gesagt im Dezember raussuchen, momentan weiß ich noch nicht mal ab wann ich genau in Ddorf bin und mein Jahresurlaub steht noch vor der Tür :)


    Pendelwege zur Arbeit bis 30min wären kein Problem, ich muss also nicht direkt in der Innenstadt/Golzheim wohnen. "Trend"viertel wie Flingern wären allerdings interessant!


    Insgesamt bin ich ziemlich an der chinesischen und japanischen Kultur interessiert, habe schon einige Gongfucha Läden gefunden (traditionelle Teeläden) und will definitiv wieder meinen chinesisch Kurs in Angriff nehmen (der wurde hier auf dem Land leider nicht verlängert^^). Direktes Umsetzen der Sprache durch Nähe zum Chinesen Viertel (falls es sowas gibt) fände ich ganz interessant. Aber ich glaube das ist in Friedrichstadt / Stadtmitte und daher eher zu teuer?

  • Insgesamt bin ich ziemlich an der chinesischen und japanischen Kultur interessiert, habe schon einige Gongfucha Läden gefunden (traditionelle Teeläden) und will definitiv wieder meinen chinesisch Kurs in Angriff nehmen (der wurde hier auf dem Land leider nicht verlängert^^). Direktes Umsetzen der Sprache durch Nähe zum Chinesen Viertel (falls es sowas gibt) fände ich ganz interessant. Aber ich glaube das ist in Friedrichstadt / Stadtmitte und daher eher zu teuer?


    Ein "Chinesenviertel" gibt es hier nicht, dafür aber die meisten Japaner in Europa... ;) 
    https://de.wikipedia.org/wiki/Japaner_in_D%C3%BCsseldorf
    Das wäre die Ecke Immermannstraße / Oststraße, also "Stadtmitte" und zentraler geht es nicht...
    Bei Deiner Preisverstellung sind aber auch dort nur Appartements drin. Wie gesagt, zwei Zimmer für Deinen Preis halte ich für nahezu unmöglich. Wenn Du da was finden solltest, würde ich sofort zugreifen, aber vorher gründlich den Haken suchen... ;)

  • Kommt darauf an wo Du in Gerresheim wohnst, es gibt 1a Anbindungen Nähe Gerresheimzentrum, Heyestr. oder Bergische Landstr.
    An den S-Bahn und U-Bahnanschlüssen kein Problem. Im Westen dann Nähe Flingern schon problematischer da fast nur Busse fahren aber Vorteil des Kleinstadtcharakters mit wenig Lärm und Verkehr....

  • Bei Deiner Preisverstellung sind aber auch dort nur Appartements drin. Wie gesagt, zwei Zimmer für Deinen Preis halte ich für nahezu unmöglich. Wenn Du da was finden solltest, würde ich sofort zugreifen, aber vorher gründlich den Haken suchen... ;)


    Das sind ja tolle Aussichten :D


    Nur um das kurz klarzustellen: als "warm" bezeichne ich Wohnungspreise die Kaltmiete, Nebenkosten und Heizkosten mit einbeziehen. Strom, GEZ und Internet natürlich separat on Top, nicht dass es da ein Missverständnis gibt.


    Mh nur mal als Beispiele die ich gerade entdeckt habe:
    69qm, 2 Zimmer, Düsseldorf Holthausen - 690€ warm: https://www.immobilienscout24.…-3e3e-87dc-edb52be560be#/


    41qm, 2 Zimmer, an der Oberbilker Allee - 440€ warm (das ist aber echt zu günstig oO): https://www.immobilienscout24.…-3e3e-87dc-edb52be560be#/


    40,2qm, 2 Zimmer, Düsseldorf Lörick - 460€ warm: https://www.immobilienscout24.…-3e3e-87dc-edb52be560be#/


    45qm, 2 Zimmer, Düsseldorf Wersten - 562€ warm: https://www.immobilienscout24.…-3e3e-87dc-edb52be560be#/


    40qm, 2 Zimmer, Düsseldorf Eller - 580€ warm: https://www.immobilienscout24.…-3e3e-87dc-edb52be560be#/


    Sind die alle nichts oder übersehe ich was?
    Auf die Wohngegend hab ich jetzt aber gar nicht geachtet.
    Ich will eure expertise natürlich nicht anzweifeln ;) Auf Salz und Brot fande ich auch noch einige interessante! Danke für den Link, die Seite kannte ich nicht.


    Allen voran finde ich diese hier https://salzundbrot.com/suche/#!object=270266&search={}&x=1&view=infotiles echt super! Der gute will allerdings 5900€ für die volle Einrichtung haben...spare ich mir zwar das Schleppen aber was soll ich dann mit meinen ganzen Möbeln machen :D
    Und zum 25.11.2017 leider zu früh. Kostenpunkt sind 624€ zzgl. Heizkosten, müsste mit 700€ doch hinhauen.


    Und nochmal was ganz anderes... Ich hab schon zu 80% verkraftet dass ich mein geliebtes Auto wohl verkaufen muss :'(
    Aber vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung :D Parkplatzsituation in Düsseldorf: Vermutlich katastrophal oder? Momentan besitze ich ein Auto und ein Motorrad... das Motorrad will ich auf jeden Fall behalten und ich denke mal das kann man schon irgendwo hinstellen oder? Aber Auto wird mehr zur Last als alles andere und wenn ich es verkaufe spare ich auch immerhin ~3000€ / Jahr... Aber es ist doch mein Auto :D Als Landmensch muss ich mich an den Gedanken echt noch gewöhnen...

  • Wenn ich das mit hier vergleiche ist ganz klar dass man entweder: Gleich "groß" wohnen kann und dafür das doppelte Zahlt oder nur halb so groß für den gleichen Preis. :)


    Da muss ich also durch, ich finde aber dass 2-Zimmer 40qm angenehmer sind als 1-Zimmer 40qm. Aber das ist Geschmackssache.

  • Jetzt zeichnet die Lage mal nicht schwärzer als es ist ;) In Düsseldorf sind halt vor allem Single-Wohnungen zwischen 45 und 65 Quadratmetern gefragt und daher selten und teuer. Dennoch kann man Glück haben und ne nette Bude mit 55qm für unter 600 Euro bekommen. Ich hab das in den letzten 10 Jahren jedenfalls mehrfach geschafft und hab nie schlecht gewohnt ;) In gefragten Gegenden muss man sich aber teilweise gegen mehr als 100 Mitbewerber durchsetzen. Da entscheidet letztlich der persönliche Eindruck und das monatliche Einkommen über den Erfolg beim Vermieter.


    Zur Parkplatzsituation: vor allem in den dicht bevölkerten Stadtteilen wie Pempelfort, Bilk, Unterbilk und Friedrichstadt ist die Parkplatzsuche ein echter K(r)ampf. Ohne Mietparkplatz wirst du da nicht glücklich. Der kostet etwa 50-80 Euro im Monat. Wenn du in einen anderen Stadtteil ziehst, würde ich es aber einfach erstmal ausprobieren. Ich würde mich jedenfalls nicht ohne weiteres von meiner Karre trennen.

  • Ob ich das Auto behalte entscheide ich in den ersten 1-2 Monaten. Finanziell ist das ein riesen Unterschied, weil ich auch noch einen laufenden Kredit auf dem Auto habe, welchen ich dann abbezahlen kann. Ansonsten läuft der aber auch nur noch bis 2019. Falls wirklich mal öffentliche keine Alternative sind (Streik o.ä.) hab ich wie gesagt noch ein Motorrad.


    Ja Wohnungssuche wird schon passen, das mit den Mitbewerbern ist natürlich schwer, da lass ich mich überraschen.

  • So, gerade aus dem Urlaub wieder da und direkt eine Wohnungsbesichtigung heute Abend.
    Objekt der Begierde liegt in Friedrichstadt, genauer gesagt an der Karl-Rudolf-Straße. Die Lage scheint ja top zu sein,


    die Wohnung ist zwar schön, gefällt mir vom Schnitt aber nicht besonders. 53qm, 2 Zimmer, aber die Zimmer sind allesamt sehr langgezogen. Preis 500+180NK, 680€ Warm. Optional ein Stellplatz für 70€.


    Geht das so klar? Was sagt ihr zur Lage?


    Sollte ich die direkt zusagen, falls sie gefällt oder kann man sich 1-2 Tage Bedenkzeit/Alternativsuche leisten?

  • Welcome back! ;)


    Karl-Rudolf-Straße ist... sagen wir mal "recht belebt". Da bist du definitiv mitten drin. Mir wäre das da zu laut, direkt zwischen Berliner Allee, Hüttenstraße und Graf-Adolf-Straße.


    Der Preis ist normal - wenn sie dir gefällt solltest du also nicht lange zögern. Viel Erfolg!

  • Zwar nicht so 1000%ig aber die ist schon schön. Das Wohnzimmer ist für meinen Geschmack viel zu winzig und es gibt keine Spülmaschine aber darüber kann ich hinweg sehen.
    Ich hab die Wohnung direkt zugesagt. Jetzt muss natürlich nur der Mieter mich auch noch auswählen :P


    Was mich etwas verwundert ist die Klause "ich erkläre mich dazu bereit die Wohnung zum 01.01.2018 anzumieten" in der Mieterselbstauskunft. Ich unterschreibe also quasi den Mietvertrag ohne ihn gesehen zu haben?


    Klingt für mich rechtlich äußerst fragwürdig.

  • Ne, ist quasi nur so eine Art Vorvertrag, damit Du nicht abspringst. Wenn etwas im Mietvertrag nicht rechtens ist, kannste eh dagegen Einspruch einlegen oder dieser kommt erst nicht zu stande, oder die Klauseln sind ungültig! Glückwunsch zur Wohnung, falls Du diese bekommt. Etwas 100%iges gibt es übrigens nicht! Alleine schon weil der Preis niemals passt.... :D