Pferdeverbot an Karneval?

  • Nachdem Konfettiverbot plädieren jetzt die Tierschützer gegen ein Pferdeverbot:


    Tierschützer pochen auf Pferdeverbot an Karneval


    Wieder ein Vorfall mit Pferden, wieder gibt es Verletzte: Nach dem Unglück mit einer Kutsche an Rosenmontag in Koln wird scharfe Kritik am Einsatz von Tieren bei Karnevalszügen laut. Tierschützer fordern, damit müsse endlich Schluss sein. weiter lesen auf rp-online.de


    Erst das Konfetti, dann die Pferde und bald Karnval... verboten? Was kommt als nächstes? Wir hätte da noch einiges, Pappnasen, Luftschlangen, sehr gefährlich..... :D

  • Ich finde das legitim. Abgesehen vom Tierschutzgedanken, den ich auch vollkommen nachvollziehen kann, liegt die Gefahr in dem Falle ja auf der Hand. Dass da ein NRW-Innenminister öffentlich sagt, ein Zug ohne Pferde sei "Mist", kurz nachdem Menschen verletzt wurden, finde ich unverschämt und respektlos. Vielleicht sei ja auch die Musik am Zugweg zu laut, so Reul. Bevor wir die Musik an Karneval abschalten, finde ich die Variante ohne Pferde doch deutlich vorstellbarer.

  • Legitim sicherlich! Wir leben ja in einer Demokratie....


    Klar das bei jeglichen Unfällen immer erstmal alle "emotional" dagegen sind. ;)


    Ich halte von einem Pferdeverbot rein überhaupt nichts. Man kann nicht einfach alles verbieten nur um kurz mal politisch den Negativstimmen nachzugeben. Wo kommen wir denn da hin?


    Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen! Bald darf dann kein Trecker mehr fahren, weil ja möglicherweise der Fahrer einen Herzinfarkt bekommen könnte oder sonst "durchgeht"...über Polizeipferde in Demonstrationen wo derbe Krawalle gemacht werden und die Tier wirklich ernsthaft zu Schaden kommen können wir auch nicht gesprochen. Nein es ist purer Aktionismus tlw. auch von übereifrigen Tierschützern oder Leuten die einfach sorgenfrei sind und gerne auf das "Zugpferd" aufspringen, meckern und sich beschweren zu können...

  • Naja, die Diskussion ist ja nicht neu. Schon seit Jahren fordern Tierschützer ein solches Verbot und ich finde es ebenfalls nachvollziehbar, auch wenn ich die Pferde im Zoch schon aus traditioneller Sicht vermissen würde. (Dazu noch ein interessanter Beitrag mit Archivaufnahmen vom WDR: Pferde-Einsatz bei der Polizei und Karneval)


    Aber: Generell müssen die Tiere doch entsprechend geschult werden um bei einem Rosenmontagszug geritten werden zu dürfen!? Vielleicht waren die Tiere in Koln also nicht ausreichend trainiert?

  • Naja, die Diskussion ist ja nicht neu.


    Eben, es ist ja nicht das erste Mal, dass etwas in der Richtung passiert. Auch bei der Polizei verlieren Reiter ja hin und wieder die Kontrolle über ihr "Gefährt". Reiterstaffeln der Polizei sind übrigens, das hat mir jedenfalls mal ein Polizist berichtet, wenig effektiv, dafür extrem teuer und seien daher wohl auch überflüssig, abgesehen vom Tierschutz.


    Die Tiere werden sicherlich ausgiebig trainiert und vor allem auch geprüft, bevor sie zu diesen Zwecken eingesetzt werden. Es gibt aber, wie bei Menschen natürlich auch, trotz allem Ausreißer, eine Sicherheit gibt es also daher ohnehin nicht. Der Unterschied zum Menschen ist allerdings, dass dieser eben in der Lage ist, eine solche Stresssituation rational einzuschätzen und die Menschenmengen und Musik auszuhalten.


    Ich habe ein oder zwei Tage vor dem Zug noch davon gelesen, dass Pferde teilweise unter Beruhigungsmittel gestellt werden, um mit der Situation umgehen zu können. Das kann es finde ich, bei aller Tradition, auch nicht wirklich sein. Am meisten störte mich aber tatsächlich die Aussage von Reul. Ich kenne natürlich auch nicht das gesamte Interview, weiß nicht in welchem Kontext die Aussage genau fiel, diese Formulierung finde ich angesichts des Vorkommnisses aber unpassend.

  • Interessante neue Infos zu dem Vorfall in Koln: Gegenüber dem WDR berichtete eine Augenzeugin, dass aus der Zuschauermenge etwas geworfen worden sei. Daraufhin seien die Pferde durchgegangen. Die Polizei geht diesem Hinweis jetzt gezielt nach und wertet auch neues Videomaterial aus.


    Das würde natürlich einiges erklären. Es gibt ja immer wieder Spacken die sich einen Spaß daraus machen, Kamelle zurückzuwerfen.