Rauchverbot und Raucherclubs in Düsseldorf

  • Rauchverbot in Düsseldorfs Kneipen? 13

    1. Dafür! (7) 54%
    2. Dagegen! (6) 46%

    Aus der heutigen RP:


    Bald Kippenverbot in Düsseldorfs Brauhäusern?


    Die Italiener haben es im Januar 2005 eingeführt. Auch die Schweden, Schotten und Norweger halten sich an ein generelles Rauchverbot für Lokale und öffentliche Räume. Nur in Deutschland gibt es noch kein generelles rauchfrei in Restaurants und Kneipen. Doch wächst der Druck auf Gaststätten, Nichtraucherzonen anzubieten. Bereits im kommenden Jahr könnte uneingeschränktes Rauchverbot gelten, auch in Düsseldorf.[...]


    weiter lesen unter rp-online.de >>


    Wie seht ihr das? Seid ihr für oder gegen ein solches Rauverbot?

  • ich bah zwar das rauchen aufgehört, bin aber trotzdem voll dagegen.


    das gehört doch einfach zusammen. ausserdem werden die gäste wegbleiben. und dann können viele läden zumachen.
    ich würde das als raucher nicht mitmachen. in restaurants ist das ok, aber da gibts ja nichtraucher bereiche. man kann auch alles übertreiben.

  • Immerhin dürfte es dem Nachwuchs langsam weniger und weniger cool erscheinen, mit dem Rauchen anzufangen.


    Von Leuten, die schon paar mal vergeblich versucht haben aufzuhören hab ich u.a. gehört, daß sie in Situationen, wenn in einer geselligen Gruppe einige eine Fluppe hervorziehen und anzünden selbst wieder schwach wurden.


    Für diese beiden Gruppen (potentielle Anfänger & Aufhörer) dürfen überzeugte Raucher ruhig ein bißchen 'leiden'.

  • ich denke, dass das rauchen verboten werden kann. ich bin nichtraucher und sehe nicht ein warum ich den zigarettenqualm der raucher einatmen soll. von mir aus kann man kleine räume bauen so wie es bereits an den flughäfen praktiziert wo diejenigen die rauchen wollen das auch tun können.
    die nichtraucherbereiche sind vollkommener schwachsinn, der qualm zieht doch durch das komplette lokal, der denkt sich nicht, oohh da sitzen nichtraucher da darf ich nicht hin!!
    da muss man konsequent sein, entweder es darf geraucht werden oder nicht.
    es kann ja jeder rauchen wie er lust hat, aber wieso sollen andere darunter leiden??


    allerdings verstehe ich nicht warum man die zigarettenwerbung verbieten will, denn dann müsste man auch alkoholwerbung verbieten.

  • Zitat

    Original von Dominic
    allerdings verstehe ich nicht warum man die zigarettenwerbung verbieten will, denn dann müsste man auch alkoholwerbung verbieten.


    eins nach dem anderen :D


    Naja anders als von Zigaretten kann man von Alkohol keinen Krebs kriegen, davon wird das Gesundheitssystem wohl nicht so sehr belastet.


    Das Gebahren der Zigarettenproduzenten und -Lobbyisten ist auch schon oft auffällig dreist gewesen, mit gefälschten Studien und immer neuen Versuchen, trotz Verboten an die Kids ranzukommen--


    Alles in allem gräbt diese Bewegung hier ja auch grade den Leuten den Boden ab, die immer nach dem Muster "Wenn Alkohol und Zigaretten erlaubt sind, wieso dann nicht auch mein Lieblingsgift?" argumentieren.

  • Zitat

    Original von Mr.Tequila
    ich finde das mit der werbung wird total überschätzt.


    glaubst du, dass firmen millionen und milliarden in die werbung stecken für nichts? die werbung ist schon wichitg und vielleicht wichtiger als wir denken.

  • Zitat

    Original von Dominic
    glaubst du, dass firmen millionen und milliarden in die werbung stecken für nichts? die werbung ist schon wichitg und vielleicht wichtiger als wir denken.


    Wichtig für die Wirtschaft, ja. Suchtprävention durch Werbevervot halte ich aber wie Mr.Tequila für wenig sinnvoll.

  • Zitat

    Original von Mr.Tequila
    ich bah zwar das rauchen aufgehört, bin aber trotzdem voll dagegen.


    das gehört doch einfach zusammen. ausserdem werden die gäste wegbleiben. und dann können viele läden zumachen.
    ich würde das als raucher nicht mitmachen. in restaurants ist das ok, aber da gibts ja nichtraucher bereiche. man kann auch alles übertreiben.


    Ich hab das Rauchen nicht aufgehört und kann diese Aussage nur unterschreiben.

  • Ich war als ehemaliger Raucher (mal 3 Jahre, mal 10 Jahre, jetzt wieder 4 Jahre ohne Nikotin) neulich in einem Biergarten. Das saß direkt hinter mir ein Raucher und wie das nun mal so ist, der Rauch zieht natürlich zu einem Nichtraucher, also zu mir. Das fand ich garnicht toll. An der frischen Luft zu sitzen und dann eingeschlotet zu werden. Wenn ich in ein Lokal gehe, finde ich das ok. Da wird nunmal geraucht und der kann nicht so schnell abziehen. Besser fände ich natürlich auch hier eine rauchfreie Zone. M.E. könnten viele Kneipen durch ein besseres und effektiveres Abluftsystem die Diskussion um das Verbot beeinflussen. Aber das kostet ja, na ja :(.

  • die raucher können doch auch nach draussen gehen wenn die rauchen wollen, es hindert sie doch keiner daran das sie rauchen,es kommt ja nur darauf an wo.
    ein bißchen respekt vor nichtrauchern sollte schon da sein!!

  • Zitat

    Original von Peter Parker
    Es zwingt Dich aber auch keiner, in eine Kneipe zu gehen.


    Muss man als Nichtraucher also zwangsläufug darauf verzichten? Sollen Kneipen & Co. in Zukunft also nur noch für Rauer zugänglich sein? *kss* Komischen Argument ("Ich mag keine Äpfel!" - "Es zwingt dich ja niemand Birnen zu essen!")


    Raucher können doch auch vor der Tür ihrer Sucht nachgeben.

  • Mich würde ja mal interessieren, was für Regelungen, sprich Verbote der Staat bisher getroffen hätte, wenn er keine Tabaksteuer erheben würde? Genauso sieht es doch mit Alkohol aus.

  • Zitat

    Original von SCHoSCH


    Muss man als Nichtraucher also zwangsläufug darauf verzichten? Sollen Kneipen & Co. in Zukunft also nur noch für Rauer zugänglich sein? *kss* Komischen Argument ("Ich mag keine Äpfel!" - "Es zwingt dich ja niemand Birnen zu essen!")


    Raucher können doch auch vor der Tür ihrer Sucht nachgeben.


    Sehe ich auch so ...


    Peter Parker : Ich könne genau deswegen den Kneipenbesitzern seit längerer Zeit ihren Lebensunterhalt nicht. Und da gehöre ich zu keiner Minderheit.


    Vorallendingen im Winter können Nichtraucher den Schweinehund nicht überwinden, weil kann nunmal keinen Bock hat am ganzen Körper nach Rauch zu riechen.

  • Gaststättenverband gegen gesetzliches Qualmverbot


    Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) hat sich gegen ein gesetzliches Rauchverbot in Kneipen und Restaurants ausgesprochen. „Wir haben die erste Stufe der Zielvereinbarung Nichtraucherschutz erfolgreich genommen und arbeiten mit Nachdruck an der Erfüllung der zweiten. Für uns hat sich durch die Aussagen der Politiker nichts geändert“, erklärte Rainer Spenke, Geschäftsführer beim DEHOGA Nordrhein am Dienstag. Nicht alle Düsseldorfer Brauhäuser handeln jedoch in diesem Sinn. Und bei einer RP-Online-Umfrage sprach sich eine deutliche Mehrheit für ein generelles Kippenverbot aus.[...]


    http://www.rp-online.de/public…today/news/aktuell/336780