Flingern im Wandel

  • "Nordmanns Eisfabrik" in Flingern-Nord teurer geworden


    Gut gestartet hat "Nordmanns-Eisfabrik" in Flingern-Nord ja. Und endlich mal was anderes als die üblichen gefühlt hundert BoBo-Läden (Hausfreund, NYRT, Flinger Botschaft, jede Menge Gallerien etc.).


    Hat auf der Ecke Acker/Herrmann echt gefehlt. Dann hat der Nordmann aber ab und in der
    letzten Flingern@night die Preise angezogen, wobei die Kugeln
    auch noch kleiner wurden. Geht mal gar nicht, meine ich...



    Eigentlich sehr schade, sind bisher immer gern dahin gegangen. Machen super leckeres Eis... :|

  • Etwas kompliziert. Ich schreib´mal langsam:


    also, während der Flingern@night gab´s beim Nordmann Tokens für 1,80Eur und dafür dann zwei Kugeln Eis. Preis vorher: 80 Cent, nun also 90 Cent. Gleichzeitig waren die Kugeln erkennbar kleiner.


    Der Preis ist nun wieder bei 80 Cent (haben sich wohl einige direkt beschwert), während die Kugeln immer noch kleiner als vorher sind.


    Fazit: weniger leckeres Eis für´s Geld, und das schon nach wenigen Monaten...

  • zunächst mit den marokkanern eine allianz schmieden und aus möglichst vielen häusern wäsche hängen lassen und 3-5 satelliten-schüsseln befestigen, zudem alte schuhe über laternenmasten werfen. dann mit netten lokalen ohne latte macchiato, ohne kölsch und ohne chill out mukke (sog. "primo lopez kontrast konzept" ;)) in verbindung mit den läden auf der obilke (knülle, konvex, damenundherren, pitcher, brause ...) junges publikum anlocken. ach ja, studentenwohnheime errichten, bald fährt ja die 79 weiter zur uni. bin ich mit dem plan eigentlich pro oder gegen gentrifizierung? ;)

  • Im moment sind viele Ortsteile im Umbruch, auch Derendorf wird immer Teurer, alle
    Industrien fallen weg.


    Rheinmetall ist weg
    Schlösser ist weg
    Schlachthof ist weg
    Güterbahnhof ist weg


    Polizeikaserne ist weg


    Großmarkt kommt weg
    Knast kommt weg


    Dafür immer mehr Luxuswohnungen und steigende Mietpreise.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • bin ich mit dem plan eigentlich pro oder gegen gentrifizierung? ;)

    Gröhl!!! Sehr geiler Plan! Durchdacht und enorm subtil. Vor allem die Nummer mit den Schuhen gefällt mir außerordentlich... :thumbsup:


    Ein Problem - du hast es selbst erkannt - stellt sich allerdings: tatsächlich stellen deine Aktionen sich oberflächlich betrachtet als Anti-Gentrifizierungsmaßnahmen dar. Blöderweise fängt die klassische Gentrifizierung schon beim Zuzug von Studenten in Arbeiterstadtteile an und nicht erst mit dem Einfall der BoBo´s. Wobei zugegebenermaßen die Phase mit den Studenten die spaßigere ist (BoBo´s sind ja bekanntlich unerträglich langweilig. Kohle aber kein Stil halt.).


    Aber hatten wir nicht mit dem Thema "Eis und Raffgier" angefangen... :D

  • Ein Problem - du hast es selbst erkannt - stellt sich allerdings: tatsächlich stellen deine Aktionen sich oberflächlich betrachtet als Anti-Gentrifizierungsmaßnahmen dar. Blöderweise fängt die klassische Gentrifizierung schon beim Zuzug von Studenten in Arbeiterstadtteile an und nicht erst mit dem Einfall der BoBo´s. Wobei zugegebenermaßen die Phase mit den Studenten die spaßigere ist (BoBo´s sind ja bekanntlich unerträglich langweilig. Kohle aber kein Stil halt.).

    besser wir übernehmen den lessingplatz und sorgen mit obigem plan dafür, dass es nicht wie in flingern läuft, bevor es die konzeptgastronomen tun. dann lassen wir einmal die stunde ne abordnung aus der vulkanstr. patrouille laufen um bobos abzuschrecken ;)


    das worringer island ist auch ne schöne ecke für einen "plan" :love:

  • wer sind bobos?

    BoBo´s = Bourgeois Bohemiens


    Guckst du hier:


    http://en.wikipedia.org/wiki/Bobos_in_Paradise


    Ähnlich wie die Yuppies früher, gern aber auch mit Kindern (hier erkennbar an den Kinderwagen der "Heidi Klum-Marke" Bugaboo), fallen vornehmlich in gehypete Stadtteile ein.


    Eine ziemliche Plage (sorry für das Wortspiel, konnte mich nicht bremsen 8o )...

  • dann lassen wir einmal die stunde ne abordnung aus der vulkanstr. patrouille laufen um bobos abzuschrecken ;)

    Ob das mal funktioniert...


    Befürchte eher, dass sich danach nur der BoBo-Dress-Code vom aktuellen "Nerd-Look" hin zum auffälligen "Pros-Streetwalk-Wear" entwickelt... :S


    Für den Worringer-Platz hätte ich auch schon einen Ralf-Schmitz-tauglichen Slogan:


    "Palais Worringer - Leben Sie auf der grünen Insel in direkter Nähe zu Düsseldorfs Tor zur Welt!"

  • zunächst mit den marokkanern eine allianz schmieden und aus möglichst vielen häusern wäsche hängen lassen und 3-5 satelliten-schüsseln befestigen, zudem alte schuhe über laternenmasten werfen. dann mit netten lokalen ohne latte macchiato, ohne kölsch und ohne chill out mukke (sog. "primo lopez kontrast konzept" ;)) in verbindung mit den läden auf der obilke (knülle, konvex, damenundherren, pitcher, brause ...) junges publikum anlocken. ach ja, studentenwohnheime errichten, bald fährt ja die 79 weiter zur uni. bin ich mit dem plan eigentlich pro oder gegen gentrifizierung? ;)


    Sehr lustiges, selbstkritisches Video von der Hamburger Initiative Es regnet Kaviar 
    Abwertungskit

    http://esregnetkaviar.de/relaunch/videoabwertungskit.html 
    [IMG:http://esregnetkaviar.de/relaunch/abwertungskit.jpg]

  • Was acuh immer ihr vorhabt.. ich bin dabei.. :thumbsup:

    Sehr geil! Ich glaube, somit wurde mit einem kleinen Eisbuden-Post eine gewaltige Anti-BoBo-Bewegung gestartet! :thumbsup:


    Sehr lustiges, selbstkritisches Video von der Hamburger Initiative

    Sehr schön, hier nochens der funktionierende Link:


    http://esregnetkaviar.de/relaunch/videoabwertungskit.html



    BTW: ist das Gebäude im Hintergrund nicht der klassische Ralf-Schmitz-Standard (= etwas zu groß geratenes Mausoleum in Tennissocken-Weiss)!?

  • naja, gerade wird ja jedes stadtviertel durch die ganzen deutschlandfahnen abgewertet :D


    Eine ziemliche Plage (sorry für das Wortspiel, konnte mich nicht bremsen 8o )...


    es sei dir verziehen ;) warst auch nicht der erste mit dem wortspiel ;)