Stadtwerke Düsseldorf - Stromanbieter wechseln?

  • Mein Patriotismus für Düsseldorfer Firmen hört genau dann auf wenn ich das Gefühl habe über den Tisch gezogen zu werden. :evil:


    Seit Anbeginn der Zeit als das Leben auf der Erde aus dem Wasser Richtung Land seinen Weg fand , bin ich
    Kunde der Stadtwerke Düsseldorf. Leider ist mein Partner für die Stromversorgung der Geldgier unterlegen und versucht trotz Jahrelanger Freundschaft mir mein sauer verdientes Geld aus der Tasche zu ziehen.


    Ich vermute mal das der eine oder andere auch einen Wechsel des Stromanbieters plant , das Internet ist voll mit Anbietern .
    Ich möchte aber lieber auf persönliche Erfahrungen zurückgreifen und frage mal freundlich in die Runde wer kann mir einen Anbieter empfehlen ? Ich muß sagen die Vielzahl der Anbieter verwirrt mich etwas .


    Der Stromverbrauch beläuft sich auf ca 8000 kWh,ich bin auch bereit für 1 Jahr in Vorkasse zu treten.


    Für 2,3,4 Tipps wäre ich Dankbar.


    Viele Grüße Fred


  • Hier gibt es Informationen zu den verschiedenenen Anbietern http://www.atomausstieg-selber-machen.de


    Das interessanteste Projekt finde ich sind die EWS
    Die Schönauer Stromrebellen - "Es geht um viel mehr als nur Strom" (deutsche welle)
    In Schönau im Schwarzwald gründete eine Gruppe von Bürgern ihr eigenes Stromwerk. Heute gehören die "Schönauer Stromrebellen" zu den größten alternativen Stromversorgern.


    Zur Vergesellschaftung der Energiekonzerne haben sich in Düsseldorf ja auch schon einige gedanken gemacht.
    Energiekonzerne enteignen und vergesellschaften !

  • Ich wechsle jetzt mit beiden Zählern (Ja ich habe 2, einen für unsere Wohnung und einen fürs Appartment meiner Tochter)


    Bei der großen Wohnung von Stadtwerke Classic mach RWE Smartline-Strom , Ersparnis 109,58 € im Jahr + 50€ Neukundenbonus.
    Bei dem Appartment 15,01€ Ersparnis , Wechsel von Stadtwerke Classic auf Standwerke online.


    (Für die Vergleicher, in der Wohnung hatte ich im letzten Jahr einen Verbrauch von 2825 KWh und im Appartment 427KwH)


    Mal sehen wie schnell das alles klappt.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Ich nehme jetzt als Vergleichsbasis Düsselstrom Online


    da bin ich bei 1827,41 € komplett und wenn ich nach Stadtwerke Erkrath wechseln würde bin ich bei 1650,80 jährlichen Komplettpreis ,Ersparnis immerhin noch 176,61 und die machen einen seriösen Eindruck

  • Ich bleibe den Stadtwerken Düsseldorf treu -
    und damit meiner Heimatstadt sowie dem Hauptsponsor meines Vereins ;-)


    Aber ... danke für den Tipp!!!
    Habe soeben umgestellt von "Klassik" auf "Düsselstrom Online".


    Spare (bei 2400 kWh jährl. Verbrauch) nunmehr rund 30 Euro.

  • Ich habe zum 01.01 zu Flexstrom gewechselt, in einen Ökotarif mit 12 monatiger Vorauszahlung.
    Darauf gestoßen bin ich über Verivox.
    Wenn man einschlägige Foren und Bewertungen ließt, haben fast alle einen miesen Service - außer den Stadtwerken!
    Wahnsinnig gespart habe ich nicht, obwohl immer noch mit der günstigste Anbieter (liege bei 1500 kw/h im Jahr was jetzt ca. 350,- entspricht)
    Es ging mir eher ums "Prinzip".

  • Im Prinzip brauche ich keinen
    Service wie Hotline, schicke Webseite usw.
    Ich glaube ich habe noch nie bei den Stadtwerken angerufen ..warum auch ? Ich wüsste
    nicht was ich mit denen bequatschen sollte


    Ich brauche einen übersichtliche Abrechnung und hätte gerne
    eine klare Aussage wie viel mich Energie kostet .


    Es geht auch ,wie Tscharlie schon geschrieben hat, um den Grundsatz… Energie wurde kostengünstig
    produziert und/oder eingekauft … und ich
    sehe keinen nachvollziehbaren Grund warum mir dann eine Preiserhöhung ins Haus
    flattert.


    Da kaufe ich die Grusellicht produzierenden beknackten
    überteuerten Energiesparlampen , spare hier ,spare da , mache sogar den
    Fernseher aus wegen dem kleinen Stand-by Lämpchen und am Ende


    Man verzichtet auf ein Stück Lebensqualität … bekommt man
    die Belohnung..Preiserhöhung… :evil:


    Irgendwie verkehrte Welt oder ?

  • Solange der Kunde "wechselfaul" oder "wechselängstlich" ist, wird sich an der Preispolitik sicher wenig ändern. Warum auch ?


    Ich z.B. brauche keinem pers. Ansprechpartner, keine Infozeitung ins Haus geschickt und auch keine Energieberatung. Warum also für diese Goodies bezahlen ??


    Vergleichsportale bieten doch eine super Vergleichsmöglichkeit, auch nach Präferenzen. Ob Verivox oder check24 oder andere.
    Verbrauch eingeben, Energiemix festlegen, ein paar weitere Kriterien und los gehts.
    Unseriös finde ich nur die Lockangebote mit Wechselprämie, die man erst nach Ablauf des ersten Jahrs bekommt. Sprich wechselt man erneut, weil der Anbieter die Preise erhöht hat, geht man leer aus.
    Mein Tarif ist übrigens ebenfalls so ausgelegt. Aber dann rechne ich halt gegen Jahresende nochmal - unter Einbeziehung der ggf verlorenen Prämie - erneut durch. Ich weiß ja jetzt wie einfach und unproblematisch das geht ;)


    PS: Energiesparlampen nutze ich auch ausschliesslich, allerdings bleiben alle Standbylampen an, da die Einbußen durch eine verkürzte Lebenszeit der Elektronik durch Temperaturschwankungen größer sein können als das vergleichsweise geringe Sparpotential. Mein Wasserbett genehmigt sich da sicher das ein oder andere kw mehr.

  • Ich hab im Internet die Strompreise verglichen und dann letzten Endes beim Stromanbieter "Immergrün" gelandet. Das waren dann um die 150€ Ersparnis (pro Jahr) gegenüber dem alten Anbieter...

  • Immergrün? Noch nie gehört. "...das ist Ihr umweltfreundlicher Stromversorger, der auf CO2 neutrale Energie setzt. immergrün! ist nicht nur schonend für die Umwelt, sondern auch für Ihren Geldbeutel. Denn obwohl wir Ihnen RECS-zertifizierten Strom liefern, stehen wir für günstige und stabile Preise." sagt die Website. Jlingt ja nicht verkehrt.


    Hat sonst noch jemand nen guten Vorschlag für einen umweltfreundlicher Stromversorger als Alternative zu den Stadtwerken parat?