Die Düsseldorfer Biersorten

  • Hey zusammen!


    Was ich mit diesem Thread bezwecken will: Alle Düsseldorfer Biersorten zusammentragen! Ich hoffe, es beteiligt sich der/die, der/die eine mir unbekannte Biersorte aus unserer schönen Rheinstadt kennt!


    Anbei:
    Die Reihenfolge beinhaltet keine Bewertung, das überlasse ich euch - wenn ihr schreiben wollt ;-)


    Brauerei "Zum Füchschen": www.fuechschen.de
    - Füchschen Alt
    - Silberfüchschen
    - Füchschen Weihnachtsbier (im Ausschank am 24.12. auf der Ratinger Str.)


    Hausbrauerei "Zum Schlüssel": www.zumschluessel.de
    - (Original) Schlüssel Alt
    - (Original Schlüssel) Stike Alt


    Brauerei Schumacher: www.schumacher-alt.de
    - Schumacher Alt
    - Schumacher Jung (aktuell nicht auf der Karte im Stammhaus auf der Bolker Str.)
    - Schumacher Latzen (3x/Jahr, jeweils am 3. Donnerstag im März, September u. November)
    - Schumacher´s 1838er (Jubiläumsaltbier zum 175-jährigen Bestehen: http://www.schumacher-alt.de/1838)


    Obergärige Hausbrauerei Uerige: www.uerige.de
    - Uerige Alt (dat leckere Dröppke)
    - Uerige Alt unfiltriert
    - Uerige´s Weizen
    - Uerige Sticke (2x im Jahr/ jeweils 3. Dienstag im Januar+Oktober)
    - Uerige Doppel-Sticke (in der Stickum-Bar)
    - Uerige Doppel-Sticke "Edition 1862" (Sonderedition zum 150-jährigen Jubiläum; nur 50 Flaschen im freien Verkauf)



    Hausbrauerei Alter Bahnhof Oberkassel: www.brauhaus-alterbahnhof.de
    - Gulasch Bräu (aktuell nicht gebraut)
    - Gulasch Alt (seit Sept. 2011)


    Brauerei Kürzer: www.brauerei-kuerzer.de
    - Kürzer Alt


    Brauhaus Joh. Albrecht Düsseldorf: www.brauhaus-joh-albrecht.de/data/due.php 
    - Messing
    - Kupfer
    - Joh. Albrecht Alt (seit 11.11.2011)
    - Leicht-Gold (saisonal)
    - Weizen (saisonal)
    - Advent´s Dröpke (saisonal)


    Vereinshaus-Brauerei Unterbach: www.vereinshaus-unterbach.de
    - Unterbacher Dröpke


    folgende Biersorten kommen dann noch ursprünglich aus Düsseldorf


    - Frankenheim Alt (damals Düsseldorfer Privatbrauerei Frankenheim, nunmehr - seit März 2009 - Warsteiner Brauerei: www.frankenheim.de)
    - Frankenheim blue/ grapefruit
    - Frankenheim Blond (seit dem 06.12.2012, als "helles Altbier")


    - Schlösser Alt (Radeberger Gruppe: www.schloesser.de)


    - Gatz Alt (Carlsberg, in Krefeld bei Königshofer gebraut: www.gatz.de)



    PROST :bier:

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 Mal editiert, zuletzt von Nikl1990 () aus folgendem Grund: Neue Biersorte der Brauerei Schumacher (175-jähriges Jubiläum)

  • Ich bin da noch auf eine Spur geraten:
    Als ich vor gut zwei Jahren mal in der Altstadt war, besuchte ich die Fan-Bar "Till´s Eleven"


    Dort gibt es heute Original Schlüssel Alt...


    Erinnert sich jemand daran, dass es aber auch die eigene Marke "Till´s Alt" gab? Oder hat jemand nähere Informationen? Im Internet hab´ ich noch nichts gefunden.


    mfg, Nikl :bier:

  • Ich hab dem Thema mal einen eigenen Thread gegönnt! ;) Wäre schön wenn du in deiner Liste auch noch die Brauerei und ggf. einen Link oder eine Adresse des Herstellers ergänzt! Schöne Idee!


    Zitat

    Die Seiten www.altbierwelt.de etc. sind leider alle nicht aktuell genug...


    Warum? Die Seite bezieht sich halt nur auf die ALTbier-Sorten und nicht auf Nebenprodukte wie Silberfüchschen oder *ölsch-Imitate wie Gulasch Bräu. Und Latzenbiere/Sticke-Sorten werden da nicht gesondert gelistet.


    Zitat

    Erinnert sich jemand daran, dass es aber auch die eigene Marke "Till´s Alt" gab?


    Nö, wann soll's das denn gegeben haben?

  • Danke ;-) Ich habe mal schnell die Links ergänzt! Ich kann auch gerne noch die Adressen ergänzen, ansonsten bekommt man die bestimmt schnell über die HP der Brauerei raus...
    Ich denke,dass - wenn ich demnächst dazu komme, und das hoffe ich - ich noch ein paar Brauereiausschänke auflisten werde; eine solche hab´ ich leider bzw. meine Mannschaft auch nicht finden können... :bier:


    Was mir an http://www.altbierwelt.de bloß aufgefallen ist, dass beispielsweise ein paar Sorten bzw. Marken nicht aufgelistet werden, wie z.B. das Herbt-Pitt-Altbier aus Krefeld.



    Zu Till´s Alt: Ich kann mich dummerweise nicht dran erinnern, wann ich genau dort gewesen bin. Ich werd´ - vlt vor oder nach einem Spiel der Fortuna :P - mal dort vorbeischauen und nachfragen... ;)