Das Rauchverbot kommt im Mai 2013

  • Das Rauchverbot kommt! Jetzt ist es durch ab , 1. Mai 2013 ist Schluss mit lustig.


    derwesten.de: Rauchen trotz Rauchverbot kann 2500 Euro kosten


    Ich beziehe da auch klar Stellung.
    Für mich ein Eingriff in die Persönliche Freiheit …diese Bevormundung , Entmündigung der Bürger ,halte ich für sehr gefährlich . Was kommt als nächstes ? Und es wird was kommen …ich mach da mal einen auf Hellseher und Kaffeesatzleser.


    Die Quadratmeterregelung habe ich als optimale Lösung angesehen. Kleine Eck-Kneipen werden nun unweigerlich um das Überleben kämpfen. Ich kann nur von meinen Stadtteil reden ..schaue ich mir an wer da Morgens ,Mittags z. B in „ Jupps Eck“ oder „Flurschänke“ und wie se` alle heißen drin sitzt ..sind es meist Rentner. Die Eckkneipe … die letzte soziale Kontakt- Anlaufstation den diese Menschen noch haben. Sie rauchen, trinken Bier oder ihren Doppelkorn lesen Zeitung und diskutieren über Gott und die Welt. Und wieder eine Endscheidung der Politiker die ich so in ihrer Ausführung, nicht mittragen kann …und ich an einen Punkt angelangt bin ..wo ich einfach nicht mehr weiß, wen ich noch wählen soll? Es ist niemand mehr da …ich werde wohl 2013 zu den Nichtwählern gehören , was mich nicht glücklich macht.

  • Nachtrag : Ich habe diese Quadratmeter-Regelung auch nicht als schwammig empfunden.
    Warum muss diese Raucherregelung dermaßen mit der Brutal Polit Keule geregelt werden ?
    Lasst den Leuten ihren Raum ! Raucher gehören nun mal zu unserer Gesellschaft und sind ein Teil von uns. Ich hätte mir da ein salomonisches Urteil gewünscht. Ich mag es nicht Menschen abzustempeln , egal ob Raucher oder Alkoholiker oder Veganer ...... Leben und Leben lassen.

  • Also sinnvoll wär meiner Meinung nach die Zigarettenpreise um 1 bis 2 Euro zu erhöhen.Das würde die immer hin die Staatskasse leicht befüllen.Stattdessen nimmt den Stolz der
    Kleingastronomen weg und Atomkonzerne können für sch .. Millionen Überreste von Giftmüll in die Atmosphäre ausstoßen.Unglaublich

  • Hui! Offenbar wurden Nichtraucher gezwungen – vermutlich mit Waffengewalt – sich in wahren Massen in Raucherclubs aufzuhalten. Man kennt das doch von Nudistenclubs. Da stehen die Nackerten doch auch immer mit der MP im Anschlag rum um Leute in Badekleidung zum FKK-Strand zu zwingen.


    Wieso wird nur die Raucherei verboten? Warum nicht gleich bei den Alkoholika das Hochprozentige verbieten… bis man irgendwann nur noch Miseralwasser oder Kranenberger anbietet?


    Klar, heb die Steuer auf die Qualmerei noch mehr an. Wobei irgendwann das große Wundern einsetzt, wo die Milliarden bleiben, die die Raucher einst in die Steuersäckel spülten. Eingesparte Krankengelder fließen nämlich nicht den regulären Haushalten zu wie Steuern 


    Dazu kommt das zu erwartende Minus aus Gaststätten, weil die Ex-Kneipengänger ggf. daheim Skat kloppen, Billard spielen und neben Alkohol in Strömen die eine oder andere Kippe oder Zigarre abrauchen. Oder das Qualmen lassen und trotzdem trotzig daheim feiern. Wie ein Jeder ein Prinzip durchzieht, bleibt einem Jeden nämlich selbst überlassen. Das abzuschaffen verträgt sich dann – dummerweise – noch weniger mit dem GG als die bisherigen (nicht grad klugen, geschweige überlegten) Ideen.


    Amüsierte Grüße
    dat Rauchhörnle (nur daheim oder im Freien, weil ich Qualm eigentlich nicht mag)

  • Ich finde die Befüchtung des Kneipensterbens in dem Zusammenhang irgendwie unsinnig... Ich meine, wo sollen die Leute sonst hingehen, wenn es nun halt niemand mehr darf? Die Leute werden in die selben Kneipen gehen und draußen rauchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jetzt alle Menschen bei sich zu Hause treffen, nur weil sie dort rauchen dürfen...


    Ich bin übrigens Nicht-Raucher, und da mich der Qualm in Kneipen nie gestört hat, ist es mir im Grunde gleich... nur die Argumentation finde ich merkwürdig...

  • Kneipensterben habe ich nicht geschrieben ....sondern... Kleine Eck-Kneipen werden nun unweigerlich um das Überleben kämpfen.


    irgendwo habe ich letzte Woche noch gelesen das sich Großbetriebe mit viel Quadratmeterzahl ganz gut halten...aber "die kleine Eckkneipe" massive Probleme hat. Leider weiß ich nicht mehr wo ich das gelesen habe. Das halte ich auch für realistisch.


    Zitat

    Die Leute werden in die selben Kneipen gehen und draußen rauchen.

    Da bin ich anderer Meinung , mir wäre das zu Blöde, eine Einbuße meines Wohlempfindens ...an der Theke zu sitzen ..klönen ,Bierchen schlabbern und rauchen. Die Älteren die oftmals nicht gut zu Fuss sind ..teilweise kenne ich ihre Geschichten..(kaputt gearbeitet) für die ist es eine Quälerei ..neben der Peinlichkeit sich draußen vor der Tür als "Böser Raucher" zu outen.
    Ich möchte aber meinen Unmut nicht daran festmachen ..sondern an die Entmündigung , der Freie Wille ....das ist mein Knackpunkt .


    Die ganze Diskussion ist einfach zu Radikal geworden ...das sogar mir, wo ich ein friedliebender Mensch bin...mittlerweile schnell die Hutschnur platzt.



    Hier mal ein Link ..allerdings weiß ich nicht wie seriös der Artikel /Umfrage nun wirklich ist


    http://www.merkur-online.de/na…pen-wirklich-1344569.html


    Raucher - Nichtraucher ..das ist ja bei weitem noch nicht alles ...das ist nur ein weiterer Schritt...Fortschritt ... in Richtung...Entmündigter Bürger.

  • Geht mir auch zu weit. Ich bin zwar Nichtraucher und mag es, wenn ich morgens nach dem Feiern nicht wie der letzte Ascheeimer stinke, aber im Endeffekt ist es auch egal. Dann wird halt geduscht, alles einmal gewaschen und gut ist - so what.


    Finde es einfach auch krass, wenn jetzt totalitär diktiert wird, dass Rauchen verboten ist. Natürlich: Es ist nicht gerade das Gesündeste. Aber im Endeffekt auch nicht so schlimm wie gerne getan wird. Nervig fand ich lediglich die Typen, die einfach nicht aufpassen und dir den Arm verbrennen, aber das kam vllt. zweimal in zehn Jahren vor.


    Wenn ich mir nun vorstelle, dass man bspw. eine Gruppe von 6 Leuten hat. 3 rauchen, 3 nicht. Ich muss mir das praktisch dann so vorstellen, dass zum Rauchen ständig die Hälfte der Gruppe fehlt. Also entweder muss man mit rausgehen (egal welches Wetter) und verliert vllt. noch den schönen Platz, den man zuvor drinnen hatte, oder es bleibt eben bei einer temporären Teilung der Gruppe. Attraktiv hört sich das ehrlich gesagt nicht an...und wer raucht, wird vermutlich nicht einfach so aufhören können ;)

  • Morsche, is dat ein Gepissel da draußen.


    Ich denk halt an die Wirte, die unter nicht geringem Aufwand kleine Raucherabteile oder teure Abzüge eingebaut haben.


    Ist doch eine Unverschämtheit unter der Prämisse „Nichtraucherschutz“ Wirten zu verbieten, Raucherabteile oder Raucherclubs zu installieren.


    Das erinnert mich an „Hunde müssen draußen bleiben“. Draußen bleiben müssen Hunde ordnungsbehördlich nur, wenn keine Toiletten in Gaststätten vorhanden sind… ansonsten (bei vorhandenen Toiletten) bleibts dem Gastgeber überlassen. Klar, im Küchenbereich oder Lager haben Hunde nix zu suchen und Rauch/er natürlich auch nicht.



    Grillen Nachbarn auf Holzkohle und verstinken einem stundenlang die Bude mit manchmal seltsamen Zündelmethoden oder „Aufgüssen“ kommt übrigens der OSD beim Melder schnüffeln und beurteilt nach eigenem Gusto inwieweit Rauch in der Wohnung störend ist und ob es zumutbar ist bei über 30 Grad die Fenster geschlossen zu halten. Gesund ist dieser Rauch auch nicht, aber offenbar ist das uninteressant. Grillen ist auf Kinderspielplätzen (lt. OSD) übrigens nicht verboten, solange man es nicht auf Spielgeräten oder in Sandkästen zelebriert… Gefahren... wurscht.


    Hihi, ein wenig amüsant finde ich den Termin nach Karneval.Man möchte also ein Jahr ins Land gehen lassen, damit die Raucher sich dran gewöhnen.


    Inwieweit die angedrohten Geldstrafen zum Tragen kommen, dürfte auch interessant sein. Diverse Ordnungswidrigkeiten werden überzogen geahndet. Und nicht selten entscheidet ggf. ein OLG, dass maximal eine Strafe in Höhe einer Rotüberquerung erfolgen darf. Wer das dann nicht weiß oder erfährt und die gewünschte Höhe zahlt ist selbst schuld.


    Mir persönlich kanns wurscht sein, die drei Mal im Jahr, die ich n Eis lutschen gehe oder beim Thai n scharfes Entchen verputze, kann ich jut ohne Kippe ertragen. In Bahnhöfen und Zugabteilen erfreu ich mich seit Jahren über die Qualmfreiheit.


    Gruß
    Ahörnchen

    The best way to make your dreams come true is to wake up (Paul Valéry)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ahörnchen () aus folgendem Grund: Formatierung