Pokémon Go in Düsseldorf

  • Unglaublich was sich da für ein Hype rund um die Pokémon Go App entwickelt hat. Davon bleibt auch unsere Stadt nicht unberührt und ist dieser Tag durch DEN Treffpunkt für Pokémon-Jäger in den Medien: die Girardet-Brücke auf der Kö. Diese wurde aufgrund des großen Ansturms inzwischen für den Verkehr gesperrt, damit die Spieler unbehelligt ihrer Leidenschaft nachkommen können.



    Vor allem dürfte dabei der Sicherheitsaspekt einer tragende Rolle gespielt haben, denn exzessive Spieler dürften in den letzen Tagen des öfteren in Gefahrensiutationen alá "Spieler stolpert vor Auto" geraten sein. Zudem wurden Absperrgitter und sogar Dixie-Klos in der Nähe des Pokémon-Hotspots aufgestellt... 8|


    Verrückt... Ich halte mal so garnichts von der Datenkrake Pokémon Go - auch wenn dieses Spiel der Augmented Reality bzw. Virtual Reality zweifellos zum Durchbruch verhelfen kann. Aber man muss ja nicht jedem Trend hinterherlaufen, oder? Ich warte mal was da noch so kommt. :whistling:


    Habt ihr die App schon ausprobiert?

  • Leider nein - Windows Phone User... Ich darf bei den meisten Trends nicht mitmachen :thumbdown:


    Ganz ehrlich: Ich find das super. Mal abgesehen davon, dass ich mit den ersten Pokemon-Spielen "groß geworden" bin und die Nostalgie toll finde, die durch den Bezug zur ersten Pokemon-Generation aufkommt, mag ich die Wege, die Nintendo versucht zu gehen. Auch wenn das Spiel nicht direkt von Nintendo, sondern von Niantic kommt.


    Im Gegensatz zu Sony und Microsoft, deren einzige Neuerungen geringfügige Grafikverbesserungen, veränderte (verschlechterte?) Multiplayer Bedingungen und höhere Preise sind, nutzt Nintendo die Ideen und Technologien: Touchscreen-Handheld, Bewegungssteuerung oder jetzt eben AR-Spielchen. Es bleibt Luft nach oben, aber welche neuartige Technik funktioniert auf Anhieb einwandfrei und ohne Verbesserungen? Auch beim Thema Datensammlerei glaube ich, dass man noch nachrüsten wird.


    Auch wenn die Spieler und Befürworter meist belächelt werden finde ich gut, dass die Stadt auf den Hype reagiert. Es bleibt sowieso abzuwarten, wie lange das ganze anhält und interessant bleibt.

  • Ich hab kein Problem damit, wenn Leute das Ganze spielen, auch wenn ich es für einen vorübergehenden Hype halte.
    Ich finde es jedoch ein Stück weit "pervers", wenn Andere (in diesem Fall die Autofahrer) "leiden" müssen, weil so ein paar Smartphonezombies ihre Umwelt nicht mehr wahrnehmen...
    Ich habe heute live erlebt, wie ein Pokemon Spieler ohne die Augen vom Display zu heben in die Rollnacht-Skater gelaufen ist, die gerade vorbei kamen (und das nicht unauffällig) und durch einen Zusammenstoß einen grösseren Unfall verursacht hat, wobei einige Skater stürzten...

  • Sonderzug der Rheinbahn für Pokémon Go Spieler in Düsseldorf


    Mit 77 Pokémon-Spielern ist eine Straßenbahn am Donnerstagnachmittag ganz gemächlich durch Düsseldorf gefahren. Ihr Ziel: Während der Fahrt durch Düsseldorfs Innenstadt möglichst viele Pokémon, virtuelle Monsterchen, einzusammeln. Starten sollte die Fahrt um 16 Uhr, viele Spieler waren aber so aufgeregt, dass sie schon eine halbe Stunde vorher am Hauptbahnhof warteten. weiter lesen auf rp-online.de

  • Pokémon-Spieler parken Girardet-Brücke zu


    Der Pokémon-Hype in Düsseldorf treibt immer skurrilere Blüten. In den vergangenen Tagen sollen Spieler, besonders aus Mettmann, Neuss oder Duisburg, dazu übergegangen sein, Absperrbaken beiseitezuschieben, um mit ihren Fahrzeugen mitten auf der Girardet-Brücke zu parken und dabei auch die Musikanlage im Auto aufzudrehen. Vor allem nachts und bei Regen sei das zuletzt aufgefallen. weiter lesen auf rp-online.de

  • Letzte Woche wurde die Girardet-Brücke auf der Kö wieder für den Verkehr freigegeben. Mülleimer, Toiletten und Bänke wurden weggeräumt und die Stadt wünschte sich, dass die Pokémon Go Spieler, die man wochenlang auf der Nobelmeile hatte kampieren lassen, das Feld räumen.


    Doch die sehen das nicht ein und bevölkern die Brücke weiterhin - wenn auch wegen des Endes der Schulferien in geringerer Frequenz. Einige Monster-Jäger trugen sogar wieder Bänke auf die Gehsteige der Brücke. Die Stadt will nun dagegn vorgehen und mithilfe des OSD dafür sorgen, dass beim Gourmet-Festival die Smartphone-Spieler niemanden stören.