Ich kenne mich mit der DEG nicht aus. Das vorne weg zu meinem Wissensstand und meinen Vorannahmen. Aus dem Grund hoffe ich, einen relativ neutralen Beitrag leisten zu können:
Ich denke, dass man in diesem Fall wirklich abwägen muss, was wirtschaftlich sinnvoll ist. Macht es mehr Sinn, den finanziell angeschlagenen Verein zu unterstützen und knapp zwei Millionen Euro zu investieren (oder alternativ durch eine symbolische Spende seinen Willen zu zeigen und dadurch den Verein attraktiver zu gestalten) oder sollte man das Geld lieber sparen?
In Betracht gezogen müssen dafür unter anderem folgende Aspekte:
* Hat die DEG durch Misswirtschaft dazu maßgeblich beigetragen, dass man aktuell so dasteht?
* Gibt es in der Bevölkerung eine (möglichst große) Unterstützung für oder gegen das städtische Sponsoring?
* Kann man den ISS Dome auch nach einem möglichen Abstieg in die Oberliga noch sinnvoll nutzen?
* Wie hoch ist der Verlust der Stadt Düsseldorf durch fehlende Gewerbeeinnahmen und geringere Zuschauerströme?
Zu letzterem sei gesagt, dass ja schon ausgedrückt wurde, dass sich Düsseldorfs Hoteliers mehr Sportereignisse wünschen, um die Auslastung zu verbessern. Dabei kommt das allen zu Gute, da auch kulinarische, kulturelle etc. Angebote genutzt werden können. Insofern muss die Entscheidung wohl überlegt sein, da damit viele verschiedene Dinge verbunden sind.