DEG Saison 2013/14

  • Die Saison fing ja wirklich fürchterlich an. Eine Niederlage nach der anderen, deprimierende Vorstellungen auf dem Eis und nicht weniger deprimierende Zuschauerzahlen.


    Nun hat sich das Blatt aber überraschend völlig gewendet. Es gibt nur noch einen verletzten Stammspieler, man kann mit vier Reihen spielen und prompt löppt's. Meister Berlin geschlagen, Vizemeister Köln in eigener Halle geschlagen und am Freitag mit einem Sieg in Straubing direkt die rote Laterne dort gelassen.


    Da tut sich was! Jetzt würde eine gute Heimkulisse natürlich helfen, den Trend zu stabilisieren und sich auch für potenzielle Neusponsoren interessant zu machen. Morgen Nachmittag geht's gegen Iserlohn und am Freitagabend gegen Ingolstadt. Ich habe mir sagen lassen, es wird auch immer lecker  :bier: gereicht.  :D 

  • Ich finde den Sport an sich echt super, wenn sich mal die Gelegenheit bietet bin ich auch immer gerne dabei. Aber ich finde, dass der Kontext es für Leute, die vielleicht nicht unbedingt damit aufgewachsen sind, schwer zugänglich macht.
    Zum einen geht für mich schon viel Sportlichkeit durch die Struktur der Liga verloren. Ich bin nicht so besonders in der Materie drin, aber wenn man zahlen muss, um nicht abzusteigen, fehlt irgendwie der sportliche Reiz.
    Die langen Drittelpausen empfinde ich auch als unangenehm. Klar ist der Sport anstrengend, da müssen Pausen sein. Aber wenn man die Hälfte der Zeit im Stadion mit warten verbringt, ist das zum Beispiel für den Fußballinteressierten schon ungewohnt.
    Vor allem ist aber die Häufigkeit der Spiele entscheident. Wenn man nicht grade für die DEG lebt, dann ist es auch nicht drin drei Spiele die Woche zu verfolgen.
    Die Ticketpreise fielen mit auch immer als relativ hoch auf, aber vielleicht hatte ich auch immer die falschen Plätze.

  • Yau, wirklich klasse. Schön endlich mal wieder solche Schlagzeilen über die DEG in der Zeitung lesen zu können:


    RP: Die DEG rollt das Feld von hinten auf - Die Eishockey-Profis besiegen die Iserlohn Roosters mit 4:1. 4557 Fans sind restlos begeistert vom Tabellenführer des Monats Oktober.


    WZ: Die Düsseldorfer EG ist das Team der Stunde - Vier Siege aus fünf Spielen in der DEL.


    NRZ: 4:1 über Iserlohn - DEG setzt Siegesserie fort - Der Oktober ist für die DEG ein goldener. In der Deutschen Eishockey-Liga glückte mit dem 4:1 über die Iserlohn Roosters am Sonntagabend schon der vierte Sieg in diesem Monat.


    :thumbup:

  • War gestern nach langer Zeit mal wieder im ISS Dome.
    Nicht nur das Ergebnis im Derby gegen die Haie war enttäuschend, sondern auch das kampflose Spiel der DEG.


    Am schlimmsten aber war, dass über 10.000 Zuschauer null Stimmung machten.
    Wenn sich nochmal jemand über die magelnde Partystimmung beim Fortuna/Geißbock-Derby
    beschwert, dem empfehle ich einen Besuch auf dem DEG-Friedhof. Traurig, was seit dem
    Weggang von der Brehmstraße bei den DEG-Fans passiert ist.

  • Dann sollte man sich auch mal die Mühe machen und sich mit dem Hintergrund der aktuellen Situation beschäftigen, dann erklärt sich das Ganze. Das Ganze erspare ich Dir hier. Nur mal so zum generellen : Empfehle Dir mal einen Besuch bei einem Verein, der sich selbst für ach so toll hält und um die Tabellenspitze mitspielt - Krefeld. Da wirst Du ähnliche "Stimmung" feststellen, ebenso beim Tabellenführer aus der Domstadt.


    Das Eishockeypublikum ist mit dem beim Fussball nicht zu vergleichen, da z.T. deutlich "überaltert", das ist nur ein Grund von vielen.
    "Stimmung" wie vor 20-25 Jahren beim Eishockey gibt es nirgends mehr in Deutschland und wird es auch nicht mehr geben.

  • Seit der Einführung der DEL macht sich die LIga selbst kaputt. Es wurde zu viel über den grossen Teich geschaut und mit Biegen und Brechen versucht, dieses Konzept hier umzusetzten. Abschaffung von Auf- und Absteig, Teams wechseln den Standort, viele zu viele normale Spieltage mit anschließenden Pre-Play Offs (Nach 52 Spieltagen dürfen von 14 Teams 10 in die Play Offs :wacko: ) und bescheurte deutsche Eishockey Regeln haben den Sport ziemlich uninterssant gemacht.


    Ich war früher sehr großer DEG Fan und habe auch noch den Umzug in den Dome mitgemacht, aber aus den grade genannten Gründen verfolge ich das Spektakel nur noch in den Medien.


    Zum Thema lustlose Mannschaft und Stimmung stell ich einfach mal die Frage wie man als Fan und Spieler noch motiviert werden soll, wenn es keinen klassischen Abstiegskampf gibt und alleine das Geld über den Verbleib in der Liga entscheidet? ?(