Neuer Trainer und Sportdirektor

  • Konzept Saison 2003/2004

    Der Aufsichtsrat und der Vorstand von Fortuna Düsseldorf haben am Montagabend folgende personelle und sportliche Neuerungen bekannt gegeben:

    Der aktuelle Vorstand wird zur neuen Spielzeit erweitert und in seinen Aufgabenbereichen wie folgt untergliedert:


    Karl-Heinz Meyer Vorstandssprecher
    Werner Sesterhenn Finanzen/Geschäftsstelle
    Prof. Klaus Groth Marketing
    Thomas Allofs Sportlicher Leiter 1. und 2. Mannschaft
    Helmut Pöstges Sportlicher Leiter Jugend


    Sportdirektor wird Thomas Berthold (38), Fußball-Weltmeister von 1990, der als Bindeglied zwischen Trainer, Mannschaft und Vorstand fungieren wird. Die Arbeit von Thomas Berthold wird auf Erfolgsbasis honoriert.


    Neuer Cheftrainer wird Massimo Morales. Der 38-jährige hatte zuvor u.a. als Coach beim niederländischen Erstligisten de Graafschaap Doetinchem, als Co-Trainer bei der Nationalmannschaft von Ghana und als Chefscout von AC Mailand gearbeitet. Außerdem gehörte er zum Trainerstab von Giovanni Trappatoni während des dessen Engagements beim FC Bayern München. Die A- und B-Trainerlizenzen hat er in Deutschland abgelegt. Der in der Nähe von Neapel geborene Morales spricht neben italienisch und deutsch auch französisch, spanisch, englisch und holländisch.


    Darüber hinaus wurden die Vorbereitungsspiele für die Saison 2003/2004 nunmehr fixiert. So wird die Mannschaft vor dem ersten Pflichtspiel im ARAG-Niederrheinpokal am 16. August 2003 gegen acht Mannschaften antreten, damit der neue Trainer eine Stammformation ermitteln kann.



    Vorläufiger Plan zur Vorbereitung Saison 2003/2004
    Sa. 12.07.03 10.00 h Rheinstadion Trainingsauftakt
    Sa. 12.07.03 14.00 h Neuss-Reuschenberg/Südpark "Sportexpress"-Sommerfest
    Sa. 19.07.03 16.00 h auswärts Testspiel VfL Rheinbach (LL)
    Sa. 26.07.03 16.00 h auswärts Testspiel Linner SV (LL)
    Mi. 30.07.03 19.00 h Franz-Josef-Keimes Sportpark Testspiel FC Düren-Niederau (BL)
    So. 03.08.03 15.00 h Rheinfranken-Platz Testspiel FC Flingern (KL)
    Mi. 06.08.03 19.00 h auswärts Testspiel STV Horst-Emscher (VL)
    Sa. 09.08.03 13.00 h Flinger Broich Saisoneröffnung
    Sa. 09.08.03 16.00 h Flinger Broich Testspiel VfB Hüls (OL)
    Mi. 13.08.03 19.00 h auswärts Testspiel FC Eintracht Rheine (OL)
    Sa. 16.08.03 1. Spiel ARAG-Cup Verbandsebene
    Di. 19.08.03 19.00 h auswärts Testspiel TuS Stadtlohn (OL)
    So. 24.08.03 n.n. 1. Meisterschaftsspiel
    Alle Termine vorbehaltlich kurzfristiger Änderungen




    Quelle: fortuna95.de


    Na hoffentlich fruchtet das neue Konzept und die Ausgaben für solch einen namhaften Sportdirektor zahlen sich auch aus!

  • Laut Sportdirektor Berthold ist das Ziel, in drei Jahren wieder in die Zweite Liga aufzusteigen! Hoffen wir, daß das gelingen mag. Jetzt würde mich nur noch der potente Hauptsponsor interessieren, der dafür die nötigen Mittel bereitstellt!
    Aber bis jetzt hört sich das Ganze ja sehr hoffnungsvoll an!

  • Warum ALLES immer so negativ sehen??? Zugegeben, wir haben schon viele Enttäuschungen erleben müssen. Doch mit diesen beiden Top-Leuten sollte es - langsam - wieder aufwärts gehen.


    Also denke ich, daß hoffen und unterstützen jetzt die richtigen Mittel von uns als Fans sein müssten.

  • Ich sehe das auch völlig Positiv,


    jetzt haben wir eine hochbezahlten Management,
    einen Torschützenkönig als sportlichen Leiter,
    einen Weltmeister als Sportdirektor,
    und einen Trainer mit bestechender Historie,


    und wer von denen schießt jetzt die Tore?


    Die Mannschaft ist doch immer noch die gleiche oder?
    Und wer die zwei Spiele gegen Velbert in der Rückrunde gesehen hat, der sollte wissen was das bedeutet!
    Düsseldorf 10 Chancen= 0 Tore
    Velbert 1 Chance= 2 (bzw. 1 Tor)
    Außerdem, was ist der Unterschied zwischen einem sportlichen Leiter und einem Sportdirektor?


    Ich hätte mir einen Torschützenkönig gewünscht der auf dem Platz Leistung bringt.

  • Mit POSITIV meine ich ganz einfach, daß man diesem Team einen Vertrauensvorschuß geben muß. Schließlich sind nun immerhin hochkarätige Fachleute am Werk, die ihr Können schon bewiesen haben. Und so soll, wie man hört, nun erstmal der große Check beginnen, welche Spieler überhaupt oberligatauglich sind, und sich dann Dank des Großsponsors entsprechend verstärken. Wie sich alles entwickelt weiß niemand, allerdings waren die Möglichkeiten noch nie so gut wie jetzt. Mein Vertrauen hat Fortuna jedenfalls!

  • Zitat

    Original von Banderas52
    Mit POSITIV meine ich ganz einfach, daß man diesem Team einen Vertrauensvorschuß geben muß. Schließlich sind nun immerhin hochkarätige Fachleute am Werk, die ihr Können schon bewiesen haben. Und so soll, wie man hört, nun erstmal der große Check beginnen, welche Spieler überhaupt oberligatauglich sind, und sich dann Dank des Großsponsors entsprechend verstärken. Wie sich alles entwickelt weiß niemand, allerdings waren die Möglichkeiten noch nie so gut wie jetzt. Mein Vertrauen hat Fortuna jedenfalls!


    wie sieht es denn aus in sachen sponsor ???