Bye bye Lumpi!

  • Nu isses fix:


    Lumpi verlässt Fortuna. Vorerst!


    Auf f95.de heißt es: "Fortunas Mittelfeldspieler Andreas „Lumpi“ Lambertz wird Fortuna Düsseldorf am Saisonende verlassen. Der 30-Jährige teilte dem Verein am Mittwochabend mit, dass er das Angebot zur Vertragsverlängerung nicht annehmen und eine neue Herausforderung als Spieler suchen werde. Darüber hinaus schloss der Verein bereits jetzt mit Lambertz eine Vereinbarung über eine Tätigkeit nach Beendigung seiner aktiven Fußballer-Karriere.


    Lambertz schaffte im Jahr 2003 den Sprung von der A-Jugend in die erste Mannschaft der Rot-Weißen, absolvierte seitdem 307 Partien und erzielte dabei 40 Treffer. Mit dem Traditionsverein aus Flingern gelang „Lumpi“ innerhalb von weniger als zehn Jahren der Weg von der damals viertklassigen Oberliga bis in die Bundesliga – in allen Spielklassen, in denen er für den Traditionsverein aus Flingern auflief, gelang ihm dabei mindestens ein Tor."

  • Gestern gab Dynamo Dresden offiziell die Verpflichtung von Lumpi bekannt: "Der 30-jährige defensive Mittelfeldspieler unterschrieb bei der SGD einen Zweijahresvertrag. Der Kontrakt besitzt Gültigkeit für die 3. Liga und die 2. Bundesliga und hat eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2017. Andreas Lambertz wird in Zukunft mit der Rückennummer 17 für Dynamo auflaufen."


    Lumpi sagte selbst zu seinem Wechsel: "Natürlich ist es für einen Fußballer auch etwas Besonderes, wenn er in der 3. Liga im Schnitt vor mehr als 20.000 Zuschauern Fußballspielen darf. Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass es zwischen mir und Dresden passen könnte. Ich freue mich auf die kommende Saison und verbinde mit meinem Wechsel nach Dresden natürlich das Ziel, in den kommenden Jahren den Sprung mit Dynamo zurück in die 2. Bundesliga zu schaffen. Außerdem war es mir sehr wichtig, dass meine Frau und unsere beiden Kinder den Weg mitgehen und wir als Familie gemeinsam von Düsseldorf nach Dresden umziehen werden."


    Alles Gute Jung!

  • Alte Weggefährten über unsere Nummer "17"...


    Eine tolle Aktion die seit Tagen bei Facebook läuft. Hier eine kleine Zusammenfassung:


    Jens Langeneke
    "Wir haben viel zusammen erlebt, viele schöne, aber auch bittere Momente. Manchmal habe ich mir die Binde ausgeliehen, aber du warst immer auch mein Kapitän! Viel Erfolg bei deiner ungewohnten Reise in eine neue sportliche Zukunft! Und komm bitte nicht erst mit 38 zurück! Danke Lumpi!"


    Claus Costa (F95 von 2006-2011):
    Lieber Andreas, Actionandy, Dicker, Captain Karacho oder einfach Lumpi, Danke für fünf Jahre Zimmerpartnerschaft! Mit keinem konnte man besser ‚den Tag zur Nacht machen‘ und vor Abendspielen ganze Nachmittage durchschlafen. Und kein anderer hatte je eine größere Auswahl an Süßigkeiten im Gepäck – großer Sport! Authentisch, ehrlich, geradeaus, willensstark – bleib‘ einfach, wie du bist! Du bist ein geiler Typ und hast Dein Kämpferherz am rechten Fleck! Alles Gute für Deine neue Herausforderung und 95olé!


    Fabian Boll (Legende vom FC St. Pauli)
    Wenn ich Fortuna Düsseldorf höre, habe ich automatisch das Gesicht von Lumpi vor Augen. Wir sind in unseren Karrieren häufiger aufeinandergetroffen – es war immer eklig, gegen ihn zu spielen. Er war auf dem Feld unheimlich zweikampfstark und giftig, ist dabei aber nie über die Stränge geschlagen. Nach dem Spiel haben wir uns immer die Hand gegeben und uns bestens verstanden. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Lumpi in der nächsten Saison das Trikot eines anderen Vereins trägt. Viel Glück Lumpi bei SG Dynamo Dresden! Aber nicht vergessen....wir sehen uns wieder!!!


    Fortuna-Profi Christian Weber schreibt "Lumpi" persönlichen Brief
    Beide Spieler haben zugestimmt, dass die WZ diese eigentlich nur für Lumpi bestimmten Zeilen veröffentlichen darf.

  • Zu Ehren von Andreas „Lumpi“ Lambertz


    Zitat

    Im anstehenden Heimspiel gegen den FSV Frankfurt wird auf alle Ewigkeit zum letzten Mal ein Fortuna-Spieler mit der Rückennummer 17 auflaufen. Zu Ehren von Andreas „Lumpi“ Lambertz, dem es als erster Spieler im deutschen Fußball gelungen ist, mit ein und demselben Verein den atemberaubenden Weg von der damals viertklassigen Oberliga bis in die Bundesliga erfolgreich zu bestreiten, wird die Rückennummer 17 im Lizenzspielerkader von Fortuna Düsseldorf nicht mehr vergeben.