Gedanken zur aktuellen Situation

  • Eigentlich war mir nach den letzten Spielen die Lust auf einen Kommentar zur aktuellen Situation gründlich vergangen. Was soll man schon schreiben? Alles blöd. Alle Spieler mist. Trainer raus. Manager sowieso. Und der Vorstand... ach ne, der ist ja gerade nur teilweise vorhanden.


    Nach all den letzten Trainerversuchen die es nach Norbert Meier, gab sollte es in dieser Saiosn der DFB-Musterschulüer Frak Kramer richten. Mit Rachid Azzouzi stellte man ihm einen Nachwuchsmanager zur Seite, der ebenfalls Erwartungen wecken konnte. Verpflichtet wurden dann reihenweise Spieler, die schon bessere Tage gesehen hatten, deren Namen jedoch noch immer für respektables Aufhorchen sorgten. Dann wurde der Kader noch mit ein paar Perspektivspielern anterfüttert, um eine Zukunftsvision zu suggerieren. Ohne Opfer ist sowas aber nicht zu verkaufen, daher wurden reihenweise altgediente Kräfte ausgebootet.


    Das Ergebnis ist nun leider ein gesichtsloser Spielerhaufen, der sich Woche für Woche über den Platz schleppt, sich hinter dem Ball versteckt und haarsträubende Fehler produziert. Nach dem Spiel beteuern alle regelmäßig, dass so eine Nichtleistung nicht wieder vorkommen dürfe und das der Trainer total töfte sei.


    Aber offenbar ist das Kind längst in den Brunnen gefallen. Spätestens seit der 5:1 Pokalniederlage in Nürnberg ist klar, das Kramer der falsche Mann für diese Spieler ist - oder umgekehrt, je nach Sichtweise. Das Einfachtse wäre nun, den Trainer auszutauschen. Aber wer soll sich diesen Trümmerhaufen antun? Es fehlt an Alternativen. Und was ist mit Azzouzi? Offenbar hat auch er seinen Job verfehlt.


    Mir fehlt es ehrlich gesagt an Antworten. Vielleicht habt ihr welche. Ich weiß nur, dass Fortuna mir auch diese Saison wieder mehr Schmerzen bereitet als mir gut tut.

  • Tja.
    Viel kann man da wohl leider nicht machen.
    Trainer raus ?
    Ist das DIE Lösung ? Wenn ich an die ganzen Entlassungen der letzten Jahre denke...
    Wirklich gerechtfertigt war in meinen Augen nur die von LGK.
    Wenn man in 2 1/2 Jahren fünf oder sechs Trainer verschleißt, liegt es vielleicht doch an etwas Anderem.
    Leider kann man schlecht das ganze Team raus werfen.
    Der Anfang vom Ende war die Verpflichtung von Werner, gesteigert durch Schulte, der anscheinend nur die Aufgabe hatte, alle "alten Zöpfe" abzuschneiden.
    Entlassen wurden verdiente Fortunen wie zB Ludenberg oder Vucic, am Ende war man nur eine weitere graue Maus im Deutschen Fussball Einheitsbrei. Uns unterscheidet doch ausser den Vereinsfarben wirklich gar nicht mehr von Paderborn oder Hannover 96. Alleine das macht schon keinen Spaß mehr. Alles, was Fortuna ausgemacht hat (ganz wichtig : auch das Verhältnis Verein <-> Fans) wurde systematisch zerstört. Die sportliche Lage ist nur das Tüpfelchen auf dem "i". Alleine aus wirtschaftlichen Gründen halte ich eine Entlassung von Azzouzi und Kramer für unsinnig, wenn es auch gerechtfertigt wäre.
    Ich würde knallhart die ganzen "Stars", die ihre Leistung nicht abrufen können auf die Tribüne setzen und Spieler aus der Zwoten dafür bringen. Mehr als verlieren kann man eh nicht.


    So langsam reift in mir aber die Befürchtung, daß ein Abstieg in Liga Drei eine gute Chance für Nägel mit Köpfen und einen echten Neubeginn wäre.
    Alle oben absägen, angefangen mit Paule Jäger.

  • Das Problem ist in Düsseldorf ja leider, dass jeder Duselsieg (ohne das Spiel gesehen zu haben, ist aber auch egal) immer gleich zum "Wendepunkt" hochgejubelt wird.
    Gefühlt war das jetzt der 47. "Wendepunkt" in drei oder vier Jahren.
    So lange keine Konstanz rein kommt, ist das alles nichts wert.
    Meine persönliche Meinung (und mir ist klar, dass ich damit alleine stehe) ist, dass der Abstieg für Fortuna am Besten wäre.
    Der Verein ist von Führung bis sportlicher Leitung und Spieler schlecht aufgestellt und fehlbesetzt und anders wird man wohl nie einen richtigen Neuaufbau wagen und beginnen.
    Mit dieser Truppe jetzt auf Jahre mit fünf Trainern pro Saison den Abstieg zu vermeiden kann ja wohl kaum der Anspruch sein und was Anderes wird man so aufgestellt nie erreichen.
    Dann lieber einmal wieder runter für ein paar Jahren und es dann richtig machen.

  • Ich denke man sollte jetzt die nächsten 2-3 Spieltage erst einmal abwarten. Nach dem Spiel damals gegen 1860 und Bochum hat ja auch jeder mit der Wende gerechnet. Was danach geschehen ist, hat ja jeder selber mit verfolgen können. Ich hoffe die bringen die Saison halbwegs ordentlich zum Abschluss. Ich möchte nicht bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt zittern müssen.


    Darüber hinaus hoffe ich, dass wir mit dem neuen Vorstandsvorsitzenden ein glückliches Händchen haben. Wäre schön, wenn in der Führungsetage wieder Ruhe einkehrt.

  • Peinliche Aktion...


    Mich interessieren eher die personellen Optionen die Kurz jetzt noch hat. Bei diesem Team wahrlich keine leichte Aufgabe. Bisher doktort Kurz ja vor allem an der Abwehr herum. Schade das auch er auf einen Schauerte setzt. Vielleicht aber auch nur, weil es auf dessen Positionen praktisch keine Alternative gibt? Einen Christian Strohdiek möchte ich jedenfalls so bald nicht mehr auf dem Platz sehen. Also dauem drücken das Madlung fit bleibt. Mit ihm wirkte die Abwehr stabiler.


    Die RP hat vor allem das defensive Mittelfeld als Schwachstelle ausgemacht. Das Duo Schmitz / Avevor ist offenbar dauerhaft überfordert und auch der eingewechselte Fink konnte nicht nachhaltig helfen. Warum dann nicht mal den wiedergenesenen Sobottka aufbieten. Neben ihm könnte Garnter spielen, der aus unerklärlichen Gründen schon länger in der Versenkung verschwunden ist. Und vielleicht sollte man auch einen Bodzek wieder in Erinnerung rufen. Auf der Tribüne bringt er dem Team jedenfalls garnichts.


    Und dann gibt es da ja noch eine Zwote. Mit Turgrul Erat spielt da ein Junge, der eine zweite Chance verdient hätte. Und das ein Emmanuel Iyoha für frischen Wind sorgen kann, hat er auch schon bewiesen!


    Offen bleibt jedoch weiterhin wer die Tore schießen soll...

  • Scheinbar leider nicht besonders ernst gemeint, den Herrn Pohjanpalo ham se trotzdem rein gelassen.


    Tatsächlich hat sein Besuch Folgen:


    Fortuna Düsseldorf hat Joel Pohjanpalo aus disziplinarischen Gründen für eine Woche freigestellt. Der Finne wird in diesem Zeitraum nicht am Trainings- und Spielbetrieb der Profis teilnehmen. Zudem erhält der 21- Jährige eine Geldstrafe in empfindlicher Höhe. weiter lesen auf RP-Online.de

  • Hurra.
    Wir feiern die 137. Initialzündung in den letzten 3-4 Jahren.
    Wenn ich den Schwachsinn auf der Fortuna Homepage lese, möchte ich einfach nur brechen.
    Hoffentlich sieht man von diesen Söldnerarschgeigen nächste Saison keinen mehr.
    Mal abwarten wie es weitergeht. Die Euphorie ist ja wieder vergleichbar mit der nach dem Freiburgspiel.
    Die sollen sich mal beweisen und ein paar gute Spiele in Folge hinlegen.