HSG Düsseldorf wird die laufende Saison 2011/2012 zu Ende spielen

  • Die Mannschaft der HSG Düsseldorf wird den Spielbetrieb in der laufenden Saison bis zum Ende fortsetzen.


    Nachdem die überraschende Insolvenz des DHC Rheinlandes große Fragezeichen hinter diesen Bemühungen aufgeworfen hat, sah es lange Zeitnicht danach aus, dass die Fortsetzung des Spielbetriebes möglich wäre. Für die Fortsetzung des Spielbetriebes wurde bis Anfang März erwartet, das die HSG Düsseldorf bis zum 09.03.12 75.000 € Sponsoreneinnahmen sicherstellen musste. Bis zum 05.03.12 war die erforderliche Summe von nahe stehenden Sponsoren erreicht, die aber mit Maßnahmen an das Projekt Düsseldorf/Dormagen gekoppelt waren.


    Durch die für die Düsseldorfer Seite völlig unerwartete Insolvenz des DHC Rheinlandes am 06.03.12 waren diese Zusagen von "heute auf morgen" nicht mehr vorhanden. Die verbleibende Zeit bis zum 09.03. war zu kurz, um weitere Zusagen zu erlangen.


    Frank Flatten: "Sicherlich waren wir über die Aktion des DHC Rheinland nicht nur irritiert, sondern auch verärgert. Wir hätten offensichtlich mit dem Beirat gemeinsam einen anderen Weg bestritten, wenn wir umfassend und ehrlich vorzeitig informiert gewesen wären. Wir hätten sicherlich auch eine Planinsolvenz beim HSV Düsseldorf e.V. vorzeitig angehen können, um selbständig einen eigenen Weg zu gehen."


    Per 09.03. wurde der Beschluss gefasst, den Spielbetrieb einstellen zu müssen. Der HC Erlangen hat dankenswerterweise am 09.03. von sich aus angeboten, die Fahrtkosten spontan zu übernehmen, so dass das Spiel am 10.03. stattfinden konnte.


    Frank Flatten: "Als ich das Spiel absagen wollte, kurz bevor ich die Mannschaft in Kenntnis setzen konnte, hat mir der Verein HC Erlangen spontan die Kostenzusage übermittelt. Ein Riesen Dankeschön an den HC Erlangen, der uns somit die Chance eröffnet hat, weiter an der möglichen Fortsetzung des Spielbetriebes zu arbeiten.


    Bei der am 12.03.12 stattfindenden Mannschaftssitzung hat die Mannschaft auch den Wunsch geäußert, möglichst weiter spielen zu dürfen. Durch die Kostenübernahmeerklärung des Präsidenten Frank Flatten für die Spieltage im März, konnte so weiter Zeit gewonnen werden, Gelder zu akquirieren.


    Am erneuten Stichtag 29.03.12 konnten aber weiterhin nicht genügend verbindliche Zusagen vorgelegt werden, so dass die Freistellungen aller Spieler und Mitarbeiter/-innen zum 01.04. vorbereitet worden sind und die Mannschaft entsprechend informiert wurde.


    Am 30.03.12 gegen Mittag konnten dann doch noch die erforderlichen Mittel zusammen getragen werden. Insgesamt knapp 10 Zusagen und eine Beteiligung der Mannschaft ließen die erfreuliche Änderung zu, dass der Spielbetrieb bis zum Ende der Saison nunmehr garantiert ist.


    In der vorigen Woche wurden die entsprechenden Verträge und Zahlungen gewährleistet. Ebenso hat die Stadt Düsseldorf dem Wechsel der Spielstätte zur Graf Recke Halle für die letzten Spiele zugesagt, der vor der Saison noch verwehrt wurde.


    Die HSG Düsseldorf wird alle Spiele bis zum Ende der Saison austragen!


    Frank Flatten: "Ich bin sehr froh und glücklich, dass wir uns diese Möglichkeit nach und nach erarbeiten konnten. Die Liga habe ich bereits am 2. April über die Fortführung des Spielbetriebes informieren können - wir mussten allerdings mit der Veröffentlichung abwarten, bis alles vertraglich vereinbart werden konnte. Ich freue mich sehr für unsere Jungs, die sich sportlich weiter präsentieren können. Einen besonderen Dank muss ich aber an die Kanzlei Andres und Schneider mit ihren Mitarbeitern geben, die in Ruhe und mit großem Engagement an dieser Lösung mitgearbeitet haben. Auf Hiobsbotschaften und guten Neuigkeiten wurde stets mit Bedacht reagiert - ebenso wurden die Richtungsänderungen gemeinsam analysiert und getragen."


    Die HSG Düsseldorf wird nun bestrebt sein, weitere Vermarktungschancen zu suchen. Hier sollen die finanziellen Zugeständnisse der Mannschaft, wie auch die erneut gegebene Kostenübernahmegarantie durch Frank Flatten ausgeglichen werden.


    Ronny Rogawska: "Als wir am 29.03. durch die Kanzlei Andres und Schneider und Frank Flatten davon informiert wurden, das wir zum 01.04 frei gestellt werden müssen, haben wir nicht mehr daran geglaubt, das wir weiter spielen können/dürfen. Wir freuen uns sehr, dass wir uns sportlich weiter bis zum Schluss präsentieren können. Ebenso ist das Training für alle Sportler wichtig. Frank Flatten hat uns seit letztem Jahr immer vollständig informiert und wir wissen, dass er - in Kooperation mit der Kanzlei Andres und Schneider - bis zum jeweiligen Stichtag alles dafür getan hat, das wir weiter spielen können. Wir freuen uns nun enorm, dass wir die Saison vernünftig und mit Respekt der Liga gegenüber zu Ende bringen werden."

  • Eine erfreuliche Nachricht, klasse! :thumbup:


    Zitat

    Am 30.03.12 gegen Mittag konnten dann doch noch die erforderlichen Mittel zusammen getragen werden. Insgesamt knapp 10 Zusagen und eine Beteiligung der Mannschaft ließen die erfreuliche Änderung zu, dass der Spielbetrieb bis zum Ende der Saison nunmehr garantiert ist.


    Darf man erfahren welche "10 Zusagen" das waren und in welcher Form sich die Mannschaft beteiligt?