Skandal bei Borussia Düsseldorf

  • Unglaublich sowas... :rolleyes:


    Mit einem handfesten Skandal endete gestern das Tischtennis-Bundesligaspiel zwischen Borussia Düsseldorf und Müller Würzburg. Die Gäste hatten nach den Doppeln nur noch eine Mannschaft bestehend aus Hobbyspielern aufgestellt. Damit protestierten sie gegen eine angeblich unfaire Behandlung in Düsseldorf. Im Europapokal 2007 fühlte sich Würzburg von den Schiedsrichtern benachteiligt. Düsseldorf gewann den Pott und Würzburgs Manager und Mäzen kündigte an, nie wieder mit einer von ihm finanzierten Mannschaft in Düsseldorf spielen zu wollen. Gestern düpierte er mit seiner Aktion rund 800 Fans. Die Borussia bot ihnen nach dem schnellen 6:0-Sieg gegen zum Teil 58-jähirgen Kreisligaspielern einen Schaukampf der Spitzenklasse. Außerdem bekamen alle zahlende Fans ihr Eintrittsgeld zurück. Ob das Skandalspiel Konsequenzen für die Franken hat bleibt fraglich, denn formal haben sie gegen keine Wettspielordnung verstoßen. Den finanziellen Schaden hat die Borussia.


    Quelle: Antenne Düsseldorf

  • Ich finde die Aktion gut.
    Auch wenn ich nicht sagen kann ob sie gerechtfertigt ist.
    Formal haben die Würzburger damit gegen keine Regel verstoßen.
    Zu den Hintergründen habe ich aus Würzburg nur das gefunden (sorry für den langen Text, aber da war irgendwie alles von Belang) :


  • Mir klingt das eher nach Kleinkinderpolitik eines schlechten Verlierers. Da soll Würzburg doch offiziellen Protest einlegen und anständig + professionell weiterspielen. Aber den Sport und die zahlenden Zuschauer dermaßen zu verarschen, kann nicht im Sinne der Verantwortlichen sein.

  • Würzburg hat die Regeln offensichtlich nach eigenem Gutdünken ausgelegt. Was an dieser Wettbewerbsverzerrung gut sein soll kann ich bei bestem Willen nicht nachvollziehen. Der Deutsche Tischtennis Bund ügrigens auch nicht...


    Antenne Düsseldorf: "Nach dem Skandalspiel in der Tischtennis Bundesliga zwischen Borussia Düsseldorf und Würzburg meldet sich jetzt auch der Deutsche Tischtennis Bund zu Wort. Der Verband verurteilt das Vorgehen der Gäste auf das Schärfste. “Es sei ein übler Fall von Selbstjustiz auf Kosten der Zuschauer und der eigenen Sportart“, so Verbandschef Thomas Weikert. Der Deutsche Tischtennisbund prüft nun Möglichkeiten, wie der Verein und die verantwortlichen Funktionäre bestraft werden können."

  • Aber mit welcher Begründung sollen die bestraft werden?


    Unsprotliches Verhalten vielleicht?


    Zitat

    Andererseits muss man auch ihren Standpunkt verstehen.


    Klar, aber dann hätten sie wohl besser den offiziellen Weg gewählt. So verbauen sie sich ja selbst alle Möglichkeiten für Akzeptanz und Verständis beim deutschen Tischtennisbund :rolleyes:


  • Unsprotliches Verhalten vielleicht?


    Nur weil sie Amateurspieler eingesetzt haben? Unsportlich wäre für mich gewesen, wenn die Profis die Bälle absichtlich immer ins Aus geschlagen hätten.



    Klar, aber dann hätten sie wohl besser den offiziellen Weg gewählt. So verbauen sie sich ja selbst alle Möglichkeiten für Akzeptanz und Verständis beim deutschen Tischtennisbund :rolleyes:


    So haben sie aber immerhin erreicht, das mehr Leute darauf aufmerksam werden und sich mit dem Thema beschäftigen. Einen einfachen Protest beim Bund hätte doch kaum einer öffentlich wahrgenommen. Und ich denke nicht, das wegen so einem Spiel, Tischtennis jetzt einen schlechten Ruf hat.


  • Nur weil sie Amateurspieler eingesetzt haben? Unsportlich wäre für mich gewesen, wenn die Profis die Bälle absichtlich immer ins Aus geschlagen hätten.


    Ist das nicht genau das selbe? Da zahlst du den üblichen Eintrittspreis um eine interessantes, qualitativ hochwertiges Bundesligaspiel zu sehen und was du bekommst ist eine Farce. Das ist doch pure Verarschung.


    So haben sie aber immerhin erreicht, das mehr Leute darauf aufmerksam werden und sich mit dem Thema beschäftigen. Einen einfachen Protest beim Bund hätte doch kaum einer öffentlich wahrgenommen.


    Sicher! Glaubwürdiger macht sie das aber nicht! Warum nicht erst den offiziellen Weg gehen und bei Misserfolg dementsprechend reagieren?


    Zitat

    Und ich denke nicht, das wegen so einem Spiel, Tischtennis jetzt einen schlechten Ruf hat.


    Wenn es bei dem einmaligen Vorfall bleibt oke, sollte sich das aber einbürgern...

  • Ist das nicht genau das selbe? Da zahlst du den üblichen Eintrittspreis um eine interessantes, qualitativ hochwertiges Bundesligaspiel zu sehen und was du bekommst ist eine Farce. Das ist doch pure Verarschung.

    Die Eintrittsgelder haben die Zuschauer zurück bekommen. Jedoch nur die zahlenden, wie es bei den Jahreskartenbesitzern ausschaut, möchte ich zu gerne wissen.


    Kann Düsseldorf eigentlich Schadensersatz einklagen, die Eintrittsgelder sind doch bestimmt fest eingeplant?

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst." - George Best

  • [/quote]Die Eintrittsgelder haben die Zuschauer zurück bekommen. Jedoch nur die zahlenden, wie es bei den Jahreskartenbesitzern ausschaut, möchte ich zu gerne wissen.[/quote]
    Ja, stimmt. Aber das war ja pure Kulanz von Seiten Borussias um die aufgebrachten Zuschauer zu besänftigen.


    Zitat

    Kann Düsseldorf eigentlich Schadensersatz einklagen, die Eintrittsgelder sind doch bestimmt fest eingeplant?


    Interessante Überlegung. Einen Klagegrund gäbe es halt nur wenn Würzburg ein Regelverstoß/Fehlverhalten nachgewiesen werden könnte.

  • DTTB-Präsidium zieht Konsequenzen aus Skandalspiel


    Nach dem Tischtennis-Bundesliga-Skandalspiel der Borussia Düsseldorf gegen Würzburg zieht der Deutsche Tischtennisbund, DTTB jetzt die Konsequenzen. Er enthob den Trainer der Würzburger, Frank Müller seines Amtes als Beisitzer im Liga-Ausschuss. Müllers Verhalten sei grob imageschädigend, hieß es als Begründung vom DTTB-Präsidium. Das Vorgehen sei gegen das Fairplay gerichtet gewesen und habe dem Sport immens geschadet. [...] Eine Stellungnahme von Müller gibt es noch nicht – er kann aber binnen einer Woche Beschwerde beim DTTB-Bundesgericht einlegen.


    Quelle: Antenne Düsseldorf