Mein Beileid zur erfolglosen Wohnungssuche
Ohne dir allerdings zu Nahe treten zu wollen:
Hattest du wirklich gehofft, ein solches Objekt für 410,- WM bekommen zu können ?
Dein Optimismus und deine Gutgläubigkeit in allen Ehren, aber da hättest du doch mehr als stutzig werden müssen.
Ein ordentliches Objekt in 60m² mit Südbalkon in Rheinnähe bekommst du nicht unter 600,- !
Ich bin selber vor wenigen Jahren von NE (wieder) nach D gezogen und genau o.g. Eigenschaften waren auch meine Kriterien.
Orientiert habe ich mich fast auschließlich bei Immoscout und Wohnungen ohne Fotos hätte ich mir nie angeschaut. Wer eine schönen Wohnung zu vermieten hat, präsentiert sie auch entsprechend oder beauftragt einen Makler.
Letztendlich hatte ich ca 50 Exposes zusammen, wobei ich stets sofort die umliegende Gegend begutachtet habe, sofern mir nicht gut bekannt. In fast allen Ecken bin ich meist erstmal in den nächsten Supermarkt marschiert, um zu sehen was für ein "Volk" dort wohnt. Dazu Haus bzw. Strassenbetrachtung möglichst morgens und vor allem abends.
Die Auswahl wurde somit schnell geringer, so das ich lediglich 5 Wohnungen ernsthaft besichtigen "musste".
Meine Erfahrungen mit Maklern, oder besser gesagt mit deren Objekten, sind übrigens durchweg positv.
Ich muss wirklich behaupten das diese Wohnungen meist die günstigeren und netteren waren.
Eigentlich auch logisch, denn der Eigentümer hat oft überzogene Vorstellungen was seine Wohnung so hergibt. Der Makler hingegen hat die bessere Markübersicht und ist in erster Linie daran interessiert sie Wohnung schnell zu vermitteln. Zeit ist in diesem Fall wichtiger als evt. eine geringfügig höhere Courtage und genau deshalb sind diese Objekte oft zwar nicht billig aber können durchaus preiswert sein.
Mir z.B. war es den Obulos an den doch leicht schmierigen Typen wert - solange ich dafür bekam was ich wollte.
viel Glück und hoffentlich bald Erfolg ! ich drück dir die Daumen !
Tscharlie