Das verstehe ich nicht.
Ich habe Linuxmind installiert, alles Automatisch.
Linuxmind hat die Partitionen organisiert (Windoof PArtitionen verkleinert und Linux in dem Freiraum angelegt).
Dann wurde ein Bootmanager mitinstalliert so das ich die Wahl zwischen Linux und Windos habe.
mp3 abspielen ?
Kein Problem , VLC-Mediaplayer läuft auch unter Linux,
Der Windos abspieler 1by1 (spielt Audiodateien hintereinander Automtisch ab) läuft über das Windos-emulationsprogramm wine auch unter LInux genauso wie meine TK-Anlagen Software.
Openoffice bzw. Openlibre gibt es für beide Betriebssysteme.
Firefox und Thunderbird ebenfalls, wobei ich die Profile daten von Windows nach Linux kopiert habe, damit hatte ich alle Favoriten, Konten und Mail auch unter Linux zur verfügung.
Ich habe alle Windoof Partitionen in NTFS und zum Teil auch geschützt, aber Linux interessiert sich für die Sicherheitseinstellungen von Windows nicht, so das ich problemlos auch auf die angeblich geschützten Dateien zugreifen kann.
Linux läuft bei mir erheblich schneller als Windows.
Nicht nur beim Start der gerade mal 20 Sekunden dauert (dann gibt aber auch die Festplatte ruhe und lädt nicht noch Stundenlang nach)
Allein mein CAD Programm Eagle gibt es auch als Linux Version und diese Läuft gigantisch schneller als die Windowsversion.
Daher verwende ich Windows nur noch notgedrungen.
Der HAcken bei Linux ist , das vieles nicht ganz so einfach geht wie bei Windows, allein durch die Sicherheitsmaßnahmen bei Linux, aber wenn man sich daran gewöht hat macht es auch nicht mehr.